Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

Tor des Monats, Kacktor, Lattenschießen – auf welche PES 2015 Wettbewerbe habt ihr Bock?

Pro Evolution Soccer 2015 ist seit ein paar Monaten draußen und es ist Zeit, mal etwas mehr Interaktivität in den Blog und die deutsche Community zu bringen. Zeitlich habe ich es am Ende des letzten Jahres nicht geschafft, aber jetzt sieht es besser aus und ich möchte ein paar Aktionen mit euch starten: Wettbewerbe und Herausforderungen.

Worauf habt ihr Lust? Auf Facebook habe ich die Frage gestern schon einmal gestellt und hatte folgende Vorschläge:

  1. Tor des Monats
  2. Kacktor des Monats (kuriose Treffer & Bug-Tore)
  3. Lattenschießen aus größtmöglicher Distanz
  4. Beste Torverhinderung (Vorschlag von Jo Chen Brh auf Facebook)

Worauf habt ihr Bock? Woran würdet ihr teilnehmen? Seit die PS4 eine Share-Funktion hat, wird es vermutlich für alle das Einfachste sein, wenn jeder ein kurzes Video von seinem Beitrag aufnimmt (max. 30 Sekunden). Findet ihr das als Einsende-Mechanismus so am cleversten? Welche Ideen habt ihr noch?

 

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

24 Kommentare

  1. rquadratpi 5. Januar 2015 um 13:02

    Können PC-Spieler auch mitmachen? Wenn ja, wohin sollen die Videos denn geschickt werden? Soll jeder sein Video auf Youtube hochladen und den Link dazu auf Facebook posten? An sich eine gute Idee, hoffentlich machen auch einige mit…

    (5)
    • Marvin Ronsdorf 5. Januar 2015 um 13:28

      Ja. Jeder kann mitmachen. Auch Leute auf der Xbox, wenn sie das Video z.B. mit einer Elgato aufnehmen oder (in sehr guter Qualität) abfilmen. Upload auf YouTube ist das einfachste, ja!

      (1)
      • feninstar 5. Januar 2015 um 17:16

        Nur so aus Interesse. Könnte eine gespeicherte Wiederholung nicht auf dem PC ingame abgespielt werden? Egal auf welchem System sie entstand?

        (0)
        • ProevoTV 5. Januar 2015 um 17:39

          Nein

          (0)
        • Marvin Ronsdorf 5. Januar 2015 um 23:43

          Sind glaube ich unterschiedliche Formate, in denen Replays auf den verschiedenen Systemen abgespeichert werden. Aber probier du es doch mal aus und berichte uns dann.

          (0)
  2. Vanillasky82 5. Januar 2015 um 20:43

    Wettberbe und Herausforderungen? Ich finde es löblich dass Du (Marvin) wieder mehr Zeit in den Block investierst. Jedoch interessiert mich mehr deine ehrliche Meinung und Sichtweise zu den von uns seit Wochen diskutierten Problemen. Genauso freut es mich wenn du von deinen Lieblingsfeatures berichtest. Ich wünsche mir einfach mehr Interaktion und Austausch mit euch. Wenn ihr ständig Gewinnspiele veranstaltet dürft ihr heuch nicht wundern als Mitarbeiter(Promo) von Konami tituliert zu werden. Dies ist ausschliesslich meine Meinung und ich möchte hier auch keine Stimmung machen. Her mit den Wettbewerben aber mich interessiert was ihr zu MyClub denkt, zum Gameplay, dem Patch, den Lizenzen und dem Editor(nur Beispiele). Keine Ahnung wie eng ihr mit Konami in Kontakt steht aber was ist für 2016 geplant? Meisterligazukunft? Eure Meinung zählt.

    (4)
    • Marvin Ronsdorf 5. Januar 2015 um 23:45

      Wir haben leider aktuell noch überhaupt keinen Einblick in die Planung für 2016. Wir können immer nur Feedback von euch weiterleiten, aber bekommen leider keine Liste zurück, was jetzt von der Priorität an welcher Stelle steht. Sorry.

      Zu den anderen Punkten: myClub spiele ich selber aktuell nicht, weil mir die Zeit für den Modi fehlt. Da kann ich daher wenig zu schreiben. Mich überrascht es etwas, das meine Meinung bei den einzelnen Punkten tatsächlich so gefragt ist. Ich sehe mich jetzt persönlich nicht als den deutschen Opinion Leader in Sachen PES. Ich berichte gerne und leite alles an euch weiter, was mir in die Finger kommt. Aber ich will niemanden meine Meinung diktieren. Daher hab ich mich – bis auf das Review – mit meiner subjektiven Meinung zurückgehalten.

      (0)
  3. SvenS 5. Januar 2015 um 21:02

    https://www.youtube.com/my_videos?o=U euer feedback würde mich interresieren
    passhilfe 0
    schusstyp manuel ( ja ich übe das 😉 )

    (1)
  4. Virtuoso 5. Januar 2015 um 21:25

    Kommt kein viedeo Sven zumindest auf dem ipad nicht

    (0)
  5. Vanillasky82 5. Januar 2015 um 23:59

    Es gibt vieles was ich an Pes15 schàtze. Es ist nichtalles nur schlecht an diesem Game. Immer wieder blitzen szenen auf bei denen ich mich freue. Es gibt momente, spielzüge und animationen die mich als fan schmunzeln lassen. Wenn, ja wenn da nicht dieses gefühl ist dass hier viel mehr drin gewesen wäre und Konami einfach nicht immer die weisesten Entscheidungen zu treffen scheint. Trotzdem: Nicht alles ist schlecht und der gute Wille ist erkennbar. @Marvin: Danke für deine Antwort. Lg

    (2)
  6. Sonix 6. Januar 2015 um 02:26

    Find ich gut, und sammle schon seit einiger Zeit Material 😉
    Als Hinweis: Auf der Xbox One kann man auch einfach die leteztn 45 Sekunden als Video speichern, dazu zweimal auf die Xbox-Taste tippen und dann „X“ drücken (klappt auch super Online). Für andere Längen und mehr Optionen den game DVR an die Seite heften (ebenfalls über 2xXbox-Taste)

    (1)
  7. Shanahan 6. Januar 2015 um 08:16

    Ich denke Tor des Monats ist ein muss, auch wenn nach der Bekanntgabe der Auswahl wieder jeder rumjammern wird, warum SEIN Tor nicht dabei ist… 🙂

    Und Kacktor des Monats find ich noch geiler. Kommt auch nicht mehr so häufig vor wie z.B. im 13er, deswegen könnte das schon der Bringer werden.

    Bitte Kacktor des Monats !!!!

    (4)
  8. saschkopp 6. Januar 2015 um 17:26

    Auf gar keine Wettbewerbe! Das ist so wichtig wie irgendwelche Schuhe im Spiel!
    Wie wäre es ma mit ne gamplay Patsch und folgende Fehler abstellen: Schiedsrichter
    Torhüter und das alle Spieler tausend mal getunnelt werden im Spiel..und und und….

    (6)
    • Shanahan 7. Januar 2015 um 08:14

      Wenn du auf gar keine Wettbewerbe Lust hast, wieso ignorierst du dann nicht einfach diese „Abstimmung“ ?

      Aber ich versteh schon, hauptsache mal wieder rumgejammert … ^^

      (2)
    • Ben Wolf 7. Januar 2015 um 10:50

      Hi. Ich würde sehr gerne über einen Gameplaypatch berichten, noch lieber sogar an einem mitprogrammieren. Aber wir sind hier ein Fanblog. Wir berichten, was wir von Konami erfahren. Und damit es nicht über Wochen komplett ruhig bleibt, wollen wir euch die Zeit dazwischen mit derartigen Dingen versüßen. Den Gewinnern solcher Aktionen winken sicher auch Preise.

      Die Schiedsrichter würde ich nicht als Fehler bezeichnen. Sie pfeifen zwar sehr sehr hart, aber es ist noch tragbar. Und Fehlentscheidungen gibt es im echten Leben ja auch 😉

      (2)
  9. Virtuoso 7. Januar 2015 um 13:36

    Ich find gut wie die Schiris sind ,man muss halt aufpassen und besser so als andersrum

    (1)
    • Barabas 7. Januar 2015 um 15:35

      Ich persönlich finde, dass das Problem mit den Schiedsrichtern nicht daran liegt, dass sie kleinlich oder unfair pfeifen, sondern viel mehr finde ich, dass die Foulanimationen einfach unglaubwürdig sind. Wäre das Fallen der Spieler durch die Berührung der Gegenspieler realistischer, würde man die Entscheidung ob Foul oder nicht bzw gelbe Karte oder gar keine Karte, besser verstehen. ist natürlich nur meine Meinung

      (1)
  10. Malaga CF 7. Januar 2015 um 14:11

    ….wann kommt der nächste DLC ?….finde PES 15 noch sehr nackt !…mehr Faces,Bälle,original Trikots,Stadien,ect,ect,ect,….bitte feedback weiterleiten an Konami….dankeee

    (5)
  11. dermitdemballspielt 7. Januar 2015 um 17:37

    Mir wäre es wichtiger, das man weiter konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Spieles macht. Wäre mal als Beispiel ganz Interessant mal ein Video zu sehen, mit Fouls die nicht realistisch sind und dann darüber zu diskutieren, was man besser machen könnte, um dann gute Vorschläge an Konami weiter zu leiten.

    (1)
  12. Vanillasky82 7. Januar 2015 um 19:25

    Die Schiedsrichter liegen für mich im Rahmen. Man bedenke: Würden sie pfeifen wie in echt wäre es ein einziges Frustspiel. Ich stell mir die Programmierung von Schriris sehr komplex vor…im Gegensatz zu einem Modus oder Lizenzen 😉

    (3)
  13. Eleven 14. Januar 2015 um 16:50

    – Tor des Monats
    Hätte ich definitiv Bock drauf. Da gibts einfach immer wieder richtig schöne Dinger.

    – Kacktor des Monats (kuriose Treffer & Bug-Tore)
    Finde ich auch super. Für Kuriose Strafraumszenen ist PES ja bekannt und da kommen besonders im PvP immer die größten Emotionen auf. Sei es Frust, Jubel oder vorallem Gelächter 😉

    – Lattenschießen aus größtmöglicher Distanz
    Kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Irgendjemand wird es halt aus +50m schaffen und dann ist der Witz iwie raus. Da müsste es Regeln geben, z.B. nicht im Trainingsmodus und niedrigen Schwierigkeitsgraden oder so.

    – Beste Torverhinderung
    Finde ich die erfrischenste Idee. Würd ich gerne hier auf dem Blog sehn und mitmachen!

    (1)