Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2016 Turniere auf der gamescom: Mitzocken und adidas-Merchandise abräumen

Wer von euch vor hat, bei der gamescom Pro Evolution Soccer 2016 anzuspielen, sollte unbedingt auch etwas Zeit für ein Turnier der PES League mitbringen. Beweist euer Können am Pad und räumt starke Merchandise-Preise ab. Ich laufe am Stand auch rum, also sagt mal „Hallo“, wenn ihr da seid.

DSC05766

DSC05767

DSC05768

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

64 Kommentare

  1. dzeks 7. August 2015 um 12:03

    Ganz ehrlich? Wieder einmal werden wir Opfer leerer Versprechungen. Wo ist denn das hoch angepriesene Gameplay zu sehen?!
    4 Sachen, die mich am meisten wurmen:

    -wieder einmal UNFASSBAR grottige Keeper! (habe soeben ein Video von der Gamescom gesehen in dem Juve gegen AS Rom mit 1-4 verloren hat und von den insgesamt 5 Toren waren 3 Torwartabpraller!… und wie die Torhüter nach den unfairen R2-Schüssen hechten… Sieht immer so aus als wollen sie den Ball gar nicht halten)

    -die gelobte Kollisionsabfrage sieht oft peinlich schlecht aus

    – Ich finde die Ballphysik mittlerweile auch nicht mehr überzeugend (bei Pässen gleitet der Ball über den hässlichen „Rasen“/Teppich und die Bälle bei Schüssen fliegen auch nicht mehr so schön

    – Spiel ist zu schnell geworden ( wie bei Fifa geht es hin und her und das Mittelfeld wird einfach nur aus Statisten gebildet

    (9)
    • winning eleven king 7. August 2015 um 12:09

      Die Ballphysik ist defintiv schlechter seit Pes 2015 auf der Ps4, es liegt hundert pro an der Fox Engine, die Ballphysik war ja von Pes 2013 ein Traum dagegen.

      Deswegen ist für mich das Gameplay so was von gescript, das man sich nach 2 Wochen satt gesehen hat, es ist nicht mehr unberechenbar und es ist sehr steril.

      (5)
  2. winning eleven king 7. August 2015 um 12:04

    Sorry der verlgeich ist sowas von daneben, bei dir sind wirklich ein paar schrauben locker Junge.

    (0)
    • winning eleven king 7. August 2015 um 12:10

      Ich meine den Kollegen Tobs, mit dem Nazi vergleich.

      (1)
  3. Malaga CF Fan 7. August 2015 um 12:24

    also ich habe PES 2016 gesehen in gamecom und muss sagen keeper naja zwischen weltklasse und disaster verhalten ..das neue kollisionssystem im game schaut eigendlich nur lustig aus hat aber wenig vom realen fussball am hut..die grafik ist etwas besser aber aber das drum herrum sieht wie Pes 2015 aus aussser der rasen sieht irgenwie künstlich aus.. an der intiligenz der abwehr hat sich auch nichts geändert einige abwehr leute laufen einfach ins nichts…die ballphysik ist meiner meinung schlechter als PES 2015 …das spiel selbst ist viel zuschnell hat nichts mit realen fussball gemeinsam….das ist meine einschätzung aber muss jeder selber wissen und dieses ist nicht durch eine FIFA brille gesehen denn fifa ist dieses jahr auch nicht kaller

    (9)
    • ADC 7. August 2015 um 19:37

      Was manche Leute für einen Unsinn schreiben…unglaublich. FAKT IST ABER: Die Gamescom zeigt doch: PES16 kommt gut an. Der Konami Stand ist voll, die Leute wollen das Spiel spielen. Das man nie die gleiche Fan Anzahl haben wird wie FIFA, ist klar. Die meisten Leute wollen mit Ihrem Lieblingsverein spielen und denen ist völlig egal ob das Spiel gut ist oder nicht. Deswegen springen alle kleinen Kinder zu FIFA. Aber Konami braucht nicht alle Lizenzen zu kaufen, Sie bestechen mit einem perfekten Gameplay und das wird dieses Jahr wieder bewiesen. Die wahren Fußball Fans spielen PES, Leute die keine Ahnung haben eben FIFA..so ist es nun mal !

      (3)
      • Joker 9. August 2015 um 12:23

        Ja nur kauft es leider nach release keiner und Fifa fuert die Charts an und generiert rekord umsaetze jedes jahr

        (0)
        • Joker 9. August 2015 um 12:24

          Was ich nicht verstehe

          (0)
  4. ulibern911 7. August 2015 um 14:36

    Malaga CF Fan, bitte erlöse uns vo deinem dasein und melde dich mit deinem Usernamen in einem F**A-Forum an! Dann kannst du und deine Anderen F**A-Zocker sich an den 67895 Stadien die das Korruptionsspiel von Herrn J.B. aus der Schweiz besitzt aufg**len!!!

    Es ist nämlich so, und das wirst du nie kapieren, das EA die Verbände und Vereine und Ligen, auch die DFL, mit Geld zu schei**t, damit sie z.B. den BVB und den Signal Iduna Park exklusive im Spiel haben. Dafür sehen aber dann Sahin und Kagawa auch aus, als hätten sie mit Tim Wiese Oberarmmuskelaufbau gemacht!:-)

    Also, lass uns PES-JÜNGER und Liebhaber in Frieden über UNSER Fußballspiel sachlich diskutieren, und Lob dein Kinderspiel Ronaldo 16 bei den Kids an!

    (2)
    • Malaga CF Fan 7. August 2015 um 16:14

      was du möchtest oder auch nicht …intressiert mich überhaupt nicht .ich schreibe das was ich denke

      (3)
  5. Vanillasky82 7. August 2015 um 16:39

    Ich hoffe wirklich und bete zum Gaminggott dass Konami noch irgendein wahnsinns Ass im Ärmel hat und dies kurz vor Release aus dem Hut zaubert. Irgend einen absoluten Meeeegabringer der uns alle schreien lässt: OH MY FUCKING GOD!!! Einen Killer der die ganzen Fifa Trottel zum Schweigen bringt und uns alle einfach nur umhaut. Ich liebe diesen Sport und ich will dieses Game lieben also frag ich euch meine PES Bros: WAS KÖNNTE DIESES ENTSCHEIDENE KAUFARGUMENT SEIN? (auch wenn es mit hoher Warscheinlichkeit nicht passieren wird aber man wird ja träumen dürfen)….

    (1)
  6. Vanillasky82 7. August 2015 um 16:52

    Ich geh mal voran und sage, die folgenden Dinge würden mich total ausrasten lassen:

    1. PES6 mit auf der Disc
    2. Die originalen DFB Weltmeisterteams mit Faces und Trikots
    3. Trainer wie Pep, Mou und Van Gaal mit Faces und Animationen
    4. Ne Storyline wie in NBA2K
    5. Wenn man in einem Modus die absoluten Klassiker der CL nachspielen muss
    6. Wenn der Münzwurf wieder da ist
    7. Wenn eine Dokumentation über die Geschichte von PES drauf wäre
    8. Wenn Hallenfussball oder Beachsoccer mit drauf ist
    9. Wenn Neymar in dem Trainingsmodus komplett alles erklären würde….animiert
    10: Wenn der BigHead Cheat wieder da wäre 🙂

    (5)
    • Malaga CF Fan 7. August 2015 um 17:20

      träum mal weiter …wäre ne gute idee aber …du kannst froh sein wenn du überhaupt 10 fussballarenen im spiel hast

      (6)
      • Vanillasky82 7. August 2015 um 20:46

        Ich träume gerne. Ausserdem sei betont, dass es sich dieses Jahr um einen Jahrestag handelt und die Geschichte von PES gebührend gefeiert werden sollte. Love the past, play the future (smile)

        (2)
    • milanello 7. August 2015 um 18:41

      Alter fahr mal runter ich sage dir, nix davon ist dabei weil sorry in meinen Augen ist jeder Punkt unnötig. Da gibt es wichtigere Dinge.

      (1)
      • Vanillasky82 7. August 2015 um 18:51

        Ich glaub du verstehst nicht ganz den Spaß an dem Post….

        (1)
        • ADC 7. August 2015 um 19:37

          Was manche Leute für einen Unsinn schreiben…unglaublich. FAKT IST ABER: Die Gamescom zeigt doch: PES16 kommt gut an. Der Konami Stand ist voll, die Leute wollen das Spiel spielen. Das man nie die gleiche Fan Anzahl haben wird wie FIFA, ist klar. Die meisten Leute wollen mit Ihrem Lieblingsverein spielen und denen ist völlig egal ob das Spiel gut ist oder nicht. Deswegen springen alle kleinen Kinder zu FIFA. Aber Konami braucht nicht alle Lizenzen zu kaufen, Sie bestechen mit einem perfekten Gameplay und das wird dieses Jahr wieder bewiesen. Die wahren Fußball Fans spielen PES, Leute die keine Ahnung haben eben FIFA..so ist es nun mal !

          (0)
  7. Tobs 7. August 2015 um 17:18

    Das mit Neymar muss nich sein, der bräuchte für jede Disziplin ne neue Mütze in der Animation und tanzt wieder ganz behindert xD also mir würde schon ne Lizenzüberraschung reichen oder ENDLICH mal angepasste Scoreboards ^^

    (2)
    • Vanillasky82 7. August 2015 um 18:11

      PES Fans sind offenbar sehr bescheiden geworden 🙂

      (2)
      • milanello 7. August 2015 um 18:42

        Was hast bescheiden? Das ist schon alles sehr ungewöhnlich was du dir da wünscht. Das Spiel kommt ja nicht nur in Deutschland raus?

        (1)
        • Vanillasky82 7. August 2015 um 18:53

          Irgendeiner musste ja das hier auf die Waage legen. Nochmal für dich: Es ist mit einem Augenzwinkern gemeint also Entspannung.

          (2)
  8. Shinji 7. August 2015 um 18:46

    Servus pes freunde. Es ist wirklich absurd Kritikern immer Fifaliebe zu unterstellen.
    Anbei mal eine Meinung :
    Einfach schlecht! Das ist doch kein Pes mehr.
    Jeder Pass kommt an, die Bälle springen nicht mal
    0000000 Freistöße
    0000000 Fouls
    Was soll das für ein Spiel sein!!!!!
    Immer noch das das verkackte Freistoßsystem mit Hilfslinie. Das ist doch nun wirklich schlecht!!!!
    Sorry, Pes hatte bis 2013 doch voll den gameplay Vorsprung aber jetzt gescripte käse.
    Second Player Control 2013 mit ansticken BESTE
    Freistöße und Ecken 2013 und davor legendär, ja man musste es üben und wissen das man am 16 das steuerkreuz nach hinten drucken muss und dann hast den Ball mit bisschen Glück so heftig versenkt das dir einer abging!
    Die direkte Steuerung einfach Killer.
    Freilich nervte das durchlaufen mit van der Mirch Ronaldo, aber Sorry was danach kam und die Veränderungen Haben PES einfach verschlechtert.
    Und nein ich will nicht nur tun rum run.
    Ich will PES 13 mit Ball verspringen WENIGER PACE der schnelleren Spielern und Moderner Grafik.
    Fertig wäre ein Pes16 was einfach geil wäre.

    (5)
    • chrisderzocker 7. August 2015 um 19:57

      Ich fände es geil, wenn es ein Fußballspiel mit der Steuerung von PES 2013, aber mit zeitgemäßer Präsentation und Lizenzen geben würde! Naja, leider wird dies aber für immer ein Wunschtraum bleiben…

      PES 2013 ist, meiner Meinung nach, nach wie vor die beste Fußballsimulation, die es bisher je gab! Immer noch unerreicht! Kein anderes Fußballspiel spielt sich so dermaßen flüssig, direkt und gut, da greift einfach ein Rädchen ins andere! Es sind sensationelle Spielzüge auch auf engstem Raum möglich und man erzielt auch nach langem Spielen immer wieder Tore, die man so vorher noch nicht erlebt hat.

      Auch PES 2014 und PES 2015 mit der Fox-Engine kommen da nicht mal im Ansatz ran, finde ich. Da ist so viel gescriptet und es spielt sich so träge und unpräzise, ich persönlich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum PES 2015 als eine supertolle Fußballsimulation gefeiert wurde, mir macht das überhaupt kein Spaß!

      Ich hab es so oft probiert, PES 2015 eine Chance zu geben, aber Begeisterung mag und mag einfach nicht aufkommen! Immer wenn ich mir sage: „Na probierste es doch noch mal“, hab ich nach 2, 3 Stunden einfach keinen Bock mehr auf das Spiel, ich werde einfach nicht warm damit, ich weiß nicht, macht einfach kein Spaß, jetzt verstaubt es endgültig in meinem Schrank…

      PES 2013 hingegen suchte ich oft stundenlang, das Spiel macht einfach so einen riesigen Spaß und entfacht so eine Begeisterung in mir, das ich mich oft regelrecht zwingen muss, mal eine Pause einzulegen!

      Ist nur meine persönliche Meinung, ich will nicht haten oder so, aber mir gefällt PES 2015 einfach nicht! Ich respektiere aber auch, wenn andere von PES 2015 begeistert sind! Ich möchte niemanden ausreden, PES 2015 zu spielen! Jedem das Seine! Menschliche Meinungen sind verschieden! Jeder soll spielen, was ihm eben Spaß macht, denn jeder empfindet und bewertet die verschiedenen Spiele unterschiedlich! Das ist menschlich.

      Deshalb finde ich es auch immer so schade, das hier ständig gehatet und gestritten wird!

      (3)
      • Vanillasky82 7. August 2015 um 20:40

        Ich finds cool dass Du ein Spiel gefunden hast dass Dir große Freude bereitet. PES13 hat viele Dinge richtig gemacht. Es war zwar nicht das realistische Fussi aber man hat sich oft staunend angeschaut was für Torszenen entstanden sind. PES15 allerdings geht für mich eher in Richtung Simulation. Das kann natürlich auch der Grund sein wieso das Script so stark eingreift. Die Engine ist aufwenidiger und es muss viel mehr berechnet werden. Mal sehen ob sie die Kurve griegen und Spaß und Anspruch wieder vereinen.

        (2)
  9. ADC 7. August 2015 um 19:37

    Was manche Leute für einen Unsinn schreiben…unglaublich. FAKT IST ABER: Die Gamescom zeigt doch: PES16 kommt gut an. Der Konami Stand ist voll, die Leute wollen das Spiel spielen. Das man nie die gleiche Fan Anzahl haben wird wie FIFA, ist klar. Die meisten Leute wollen mit Ihrem Lieblingsverein spielen und denen ist völlig egal ob das Spiel gut ist oder nicht. Deswegen springen alle kleinen Kinder zu FIFA. Aber Konami braucht nicht alle Lizenzen zu kaufen, Sie bestechen mit einem perfekten Gameplay und das wird dieses Jahr wieder bewiesen. Die wahren Fußball Fans spielen PES, Leute die keine Ahnung haben eben FIFA..so ist es nun mal !

    (1)
    • Vanillasky82 7. August 2015 um 20:33

      Ich gebe dir bzgl. qualitativen Irrelevanz von Lizenzen durchaus Recht aber „perfektes Gameplay“ ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint oder?

      (3)
  10. Shinji 8. August 2015 um 08:58

    Das sind einfach nur Sprüche und Tatsachen von früher.
    Freilich stehen die Leute an den Ständen, deswegen sind die da um mal ne Stunde zu zocken.

    Fakt ist PES hat Programmierer und den Style vom PES verloren. Alles was gemacht wurde ist um Kohle einzutreiben wie Fifa, aber ging es PES schlecht 2013.
    Naja was ich sagen will, Pes 2013 war und ist anspruchsvoller gewesen und von dem ist man weg um einfachere Spieler und Kunden zu gewinnen.
    Was du in PES 13 mit R2 anstellen konntest und ich rede nicht von Tricks, sondern Körper reinstellen, wegdrücken,, bewusste taktische Fouls.
    Und jetzt heftig Pass und schusshilfen. Shit Hilfslinien
    Keine Fouls. Torhüter die wie Bahnschranken fallen.
    12stadion.
    Sorry Leute aber schaut euch pes13 und kommt nicht mit Simulation, macht da die Pass Hilfe auf 1 und Geschwindigkeit -1 wenn ihr wollt und man sieht welcher Shit nach 2013 kam…….
    Die hatten alles schon nur mehr ballverspringen und moderner und wir hätten in Killergame
    Bestes Gameplay
    BESTE Standardsituation
    Killer Second player Controll
    50xstadion
    Einigermaßen Ki

    Wie gesagt jeder seins

    (2)
  11. winning eleven king 8. August 2015 um 12:27

    Gut man darf aber wirklich nicht vergessen, das es die Fox Engine erst seit Pes 2014 gibt.

    Wenn man sich erinnern kann die Anfangszeiten von Fifa mit der Ignite Engine, war katastrophal und die ganzen Bugs, war hundertmal schlimmer als Pes jetzt.

    Deswegen denke ich schon das sie 2 oder 3 Jahren brauchen werden, bis das ein absolutes Bugfreies und rundes Game wird.

    Jetzt mit Pes 2016, nur vom Gameplay her, ist es glaube ich ein recht ordentliches Game.

    (1)