Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2016 ist BEST SPORTS GAME: PES schlägt erneut FIFA auf der gamescom

Es war im letzten Jahr ein lang ersehnter Triumph: Nach jahrelanger Dominanz hatte PES 2015 erstmal wieder beim wichtigsten Sportspiel-Preis Europas den Ableger der FIFA-Serie geschlagen. Und 2015? Wie wir jetzt bekannt geben dürfen, hat es Pro Evolution Soccer 2016 geschafft, den Titel erfolgreich zu verteidigen: PES 2016 ist das „beste Sportspiel der gamescom“.

Entschieden hat das eine Expertenkommission um Experten aus der Spieleszene, verschiedene Journalisten und YouTube wie Gronkh, LeFloid oder Sarazar.

 

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

57 Kommentare

  1. ulibern911 8. August 2015 um 15:04

    Also dieses Video macht mich heisst wie Frittenfett!!!
    Dann noch ne geile OF mit BuLi und Premier League und und und, dann wir das ne geile richtige PES-Saison!
    Und ich werden mich wieder bemühen unsre A-Klassenmannschaft original in das Spiel zu bringen.
    Dann wird wieder beim Gemeinschaftszocken gestritten, wer unserem Dorfverein nehmen darf!? 🙂
    Und nun ne bitte an Malaga CF Fan und WinningElevenKing, hört doch bitte auf mit eurer Miesmacherei!!! Es nervt…

    (19)
    • Malaga CF Fan 8. August 2015 um 15:24
      • ColdBlood 8. August 2015 um 15:37

        1. das Video hast du ins falsche Forum gepostest
        2. jo, ziemlich mau was ich da sehe… farblos, blass und langweilig… (meine Meinung)
        3. es nervt langsam, kaum kommt ein positiver Kommentar von anderen zu PES, schon bist du hier und postest irgendwas von dem Konkurrenzspiel… es nervt gewaltigt
        4. Der Zusammenschnitt von WEEDENS is grandios und macht einmal mehr Lust auf die Demo in wenigen Tagen!! =)

        (13)
  2. Chris 8. August 2015 um 16:33

    Es soll nur 10 Stadien geben ?????
    Das wäre echt traurig. 🙁

    (0)
    • BME 8. August 2015 um 17:29

      what? wo hast du das denn her?
      Es wird laut Adam mehr Stadien geben als in Pes 2015.

      (1)
      • Malaga CF Fan 8. August 2015 um 17:32

        1 mehr oder was

        (1)
  3. Chris 8. August 2015 um 17:51

    Das hat einer weiter oben geschrieben.

    (0)
  4. Virtuoso 9. August 2015 um 00:10

    So jetzt geb ich auch mal meinen Senf kurz dazu .
    Wenn hier Leute über Pes 15/16 abkotzen und pes13 in den Himmel loben dann muss irgend was falsch laufen,was soll ich mit dem sch… Van der Mirch usw gerunne?!?! Ich bin froh das pes 15/16 auch in die richtige Richtung gehn und Fußball simulieren wollen und nicht so ein kinderfasching Game wie pes13 auf den Markt bringen . Pes 14 war schon viel besser ,leider haben die es nicht hinbekommen das pes 14 auch unterstützt ein gutes Game geworden ist den FM war es Hammer!
    Ich habe im italienischen Forum von Leuten die das Spiel anspielen durften ,fünf Stunden wenn ich mich nicht irre ,gelesen das es sie so dermaßen umgehauen hat das sie fast tränen in den Augen hatten .
    Ich kann nur über die videos reden aber ich kann und werde mir nicht erlauben ein Urteil hier abzugeben ,hab’s ja noch nicht selber gezockt .
    Aber eines kann ich sagen und zwar dass es sehr geil aussieht .

    (11)
  5. Joker 9. August 2015 um 11:12

    Habe es auch gespielt auf der Gamescom gutes Gameplay bei weitem aber noch nicht perfekt aber die sind auf einem guten Weg. Ich Hoffe die arbeiten auch noch an Dem ganzen drumherum Stadien Atmosphaere Grafik usw. Weil das ist noch viel zu wenig fuer eine Next Gen Konsole Im jahr 2015 und etwas wie man es kennt AUS dem realem fussball wie balljungen freistossspray bessere schiedsrichter besser aussehende fan banner flagen realistischere tornetze netzphysik nur gameplay reicht nicht wenn die alles verbessern werden die sicher mal die nr1 werden auf dem markt

    (2)
    • winning eleven king 9. August 2015 um 16:22

      Genau Joker das meine ich, um Nr.1 zu sein musst du fast in jedem Bereich überlegen sein.

      (1)
      • winning eleven king 9. August 2015 um 16:24

        UND NEXTGEN IST ES BEI WEITEM NICHT!!!!

        (0)
        • mondkrank 12. August 2015 um 15:53

          Das ist einerseits richtig, andererseits haben beide Firmen nur ein Jahr Zeit das Spiel nach ihren Vorstellungen so gut wie möglich umzusetzen. Ich bevorzuge den Weg von Konami, auf Ballpyhsik und reale Spielabläufe zu setzen. Ihr müsst einmal bedenken, dass Konami auch umstrukturieren könnte und Frauengesichter einscannen könnte, Freistoßspray und mehrfach animierte Fahnen in die Jubelränge platzieren kann. Das ist aber keine Frage des Könnens oder der der technischen Möglichkeiten, sondern lediglich die Frage, wie das vorhandene Zeitfenster genutzt wird.

          Grüße mond

          (0)
  6. Haunebu 9. August 2015 um 11:49

    http://esport.kicker.de/esport/fussball/info/632582/artikel_fifa-16-und-pes-2016_3-liga-immer-noch-ein-thema.html

    Diesen Artikel hab ich im Netz gefunden in dem steht das PES nicht abgeneigt wäre die 3 BUNDESLIGA zukünftig ins Spiel zu integrieren.
    Wenn es denn gewünscht wäre von der Community…

    Hier mein Aufruf:

    BITTE BRINGT DIE 3 BUNDESLIGA IN DAS SPIEL

    Gruß

    (0)
  7. dude76 9. August 2015 um 12:16

    der e3 Award ging an fifa und der gamescom Award an pro Evolution Soccer….da wir in Europa sind und hier Fußball gelebt wird hat der letztere Award mehr Aussagekraft…..die pes reihe lebt und so langsam aber sicher sollten auch die verkäufe dementsprechend steigen….spätestens mit der exklusiven euro 2016 Lizenz wird konami nächstes jahr einen Millionen seller verzeichnen….

    zu pes 16 ..würde mir folgende wettbewerbe wünschen:

    die copa america als lizensierter Wettbewerb wäre geil….der Gold Cup für mittel und Nordamerika wäre auch spaßig,der Afrika Cup inkl.stadien-es gibt auch außerhalb von Europa interessante wettbewerbe..

    jetzt bitte mehr Stadien einbauen etwas an der athmospäre feilen und gut ist……hawk eye/Goal Control/freistoßspray sollte man irgendwann mal auch einfügen…..

    (1)
    • winning eleven king 9. August 2015 um 16:20

      Ja das sollte alles Standard sein und es steigert den realitätsgrad.

      (0)
  8. Haunebu 9. August 2015 um 15:34

    Wieso dauert die Bestätigung so lange …

    (0)
  9. Switchland 10. August 2015 um 11:03

    Das Konami am drumherum arbeiten muss sagt glaub ich jeder Fan seit Jahren. Ich finde das von den Programmierern irgendwie auch nicht ganz so schlau. Würde man jedes Jahr zumindest ein kleines bisschen was ändern und hinzufügen, wäre das so viel schlauer. In einem Jahr die Balljungen im
    nächsten dann die Fans usw. Da hätte man schon mit wenig Aufwand früh anfangen können Stellschrauben zu drehen und wir hätten zum Jubiläum ein durch und durch gutes Spiel. Sich nur aufs Gameplay zu konzentrieren in allen Ehren- aber Fußball ist eben auch Stimmung und Emotion neben dem Platz. Vor und nach dem Spiel- vor allem während dessen. Also Konami bitte mehr Power.
    Bhatti sagt, wenn wir nur laut genug die 3. Liga fordern, bemühen die sich die zu integrieren. Also:
    BITTE! GEBT UNS DIE 3.LIGA!!!!!

    (1)
  10. Joker 10. August 2015 um 18:04

    Ja das mit der 3 Liga ist zwar Super aber ich finde obwoll ich PES sehr mag solte die 3 Liga besser bei Fifa Landen da man durch diese Lizenz auch die DFB Pokal Lizenz hat und Fifa eben die 1 und 2 Bundesliga voll lizenziert hat Macht es fuer PES keinen Sinn und bei Fifa koennte man dann eben den DFB Pokal MIT den 3 lizenzen besser nutzen

    Fuer PES wuerde es andere loesungen geben mit lizenzen kleinerer verbaende griechenland slowakei lettland cypern usw. es gibt so viele diese lizenzen sind bestimmt nicht so teuer und mit guter umsetzung macht es bestimmt auch sehr viel spass eine dieser ligen zu spielen

    (0)
  11. Joker 10. August 2015 um 18:12

    Auch wenn an PES am drumherum noch etwas gemacht werden muss und wird es in absehbarer zeit auch sicher ist die lizenz der euro 2016 in punkto lizenzen der richtige schritt und wenn Konami einige liga lizenzen kleinerer verbaende noch hat und wir dann vieleicht einmal 10 Oder mehr ligen in pes haben wuerde sich das mit sicherheit positiv auf pes auswirken

    (0)
  12. Virtuoso 10. August 2015 um 21:06

    Ja aber jetzt mal im ernst ,wer schaut sich nach ner Weile an ob da ein Ballunge den Ball holt oder ob auf nem Banner weiß Gott was steht ?
    Ich würde mich natürlich auch freuen ,je mehr dabei ist umso besser aber gewisse Dinge halte ich nicht für essentiell!
    Man sollte auch ruhig mal loben können und konami hat vieles verbessert und schon pes 15 macht Riesen Bock!
    Es gibt eben zwei Spiele die einen aus Kanada arbeiten das ganze Jahr an Lizenzen und das ganze Drumherum und die Jungs aus Japan arbeiten vor allem am gameplay und an der Magie von diesem wundervollen Sport 🙂
    Ich mein jeder hat seinen Geschmack aber wieso macht dieses FIFA überhaupt keinen Spaß im Gegensatz zu pes ? Und die Hauptsache ist doch Spaß oder ? Schöne Bilder und tolle Grafiken bekomm ich auch im Internet oder auf Sky 😉

    Bald können wir mehr zu pes 16 sagen und ich freu mich drauf
    Ciao zusammen

    (7)