Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2016: Die ersten Infos kommen im Juni – neue Lizenzen an Board

Das hat gerade richtig Spaß gemacht: Für die erste News rund um PES 2016, den nächsten Teil der Pro Evolution Soccer Serie, habe ich gerade eine neue Kategorie angelegt. Das hat schon etwas Besonderes. Mit dem prorevoBlog gehen wir jetzt in unsere achte Saison. Aber genug Prolog. Jetzt kommen die Infos, weshalb du hier bist.

Erik Bladinieres, Global Director Football Division bei Konami, hat in einem Interview verraten, dass rund um das Champions League Finale in Berlin die ersten Infos zu Pro Evolution Soccer 2016 bekannt gegeben werden. Ob es ein Teaser, Screenshots oder womöglich die Verlängerung des CL-Lizenzpakets sein wird, wissen wir aktuell noch nicht.

Darüber hinaus hat Bladinieres bestätigt, dass PES 2016 auf der Expo E3 (16.-18. Juni) vertreten sein wird. Im letzten Jahr gab es hier die ersten Gameplay-Aufnahmen zu PES 2015. Man darf also gespannt sein. Spätestens zur E3 wird es den großen PES 2016 Kickoff geben.

Eine weitere spannende Bemerkung gibt es zum Thema Lizenzen: Hier hat Bladinieres davon gesprochen, dass PES 2016 Lizenzen beinhalten wird, die es vorher noch nie in PES gab. Was das sein könnte, bleibt aktuell aber pure Spekulation. Die Bundesliga wird es leider nicht. Denn wie wir seit August letzten Jahres wissen, hat die DFL den Exklusiv-Vertrag mit EA bis 2018 verlängert.

Wir halten euch natürlich auch in der neuen Saison mit allen wichtigen Infos rund um PES auf dem Laufenden. Werdet auch Fans auf Facebook und folgt @prorevo und @Marvin_Ronsdorf auf Twitter, um nichts zu verpassen!

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

99 Kommentare

  1. Tobs 9. Mai 2015 um 14:02

    Kommd noch DLC Coppa Liberdores Stadions Fangesangs Schuhs Lizenzens Gesichters??

    -.-… aua

    (9)
    • karlo 9. Mai 2015 um 20:02

      Tobs frag ich auch dlc noch mal zum schluss kommt. Warten wir einfach

      (0)
  2. ActKing 9. Mai 2015 um 18:02

    Weiß man schon ob man in nächsten PES Teil wieder online mit einem Gast an einer Konsole zocken kann?

    (48)
  3. LALASSON 9. Mai 2015 um 21:09

    wenn es um lizenzen geht, finde ich, könnte man sich mal um evtl die russische liga oder die türkische oder die griechische liga kümmern. gerade für uns europäer interessant…

    aber nein, es werden bestimmt wieder solche uninteressanten ligen aus asien oder südamerika sein.

    aber eins werden die „NIEMALS“ schaffen. Und zwar das es online genauso oder fast annähernd so läuft wie offline 😉

    (14)
  4. SvenS 10. Mai 2015 um 01:56

    also offline wird das spiel einfach unlogischer und UNFAIRER je höher der schwierigkeitsgrad
    es ist einfach wiederlich alles über fortgeschritten
    aufeinmal können spieler nicht mehr sprinten der gegner aber mit 100khm rennen, aus 40metern ein tor schiessen bei rückstand
    sich mit lichtgeschwindigkeit drehen jeden 6meter entfernen ball abfangen umd meine spieler passen willkürlich durch die gegend manchmal nichtmal annähernd dahin wo ich drücke genau wie bei schüssen

    Und wieso zum teufel ziehen MEINE spieler JEDES MAL den dr***s ball zurück wenn sie einen vom gegner versprungenen ball „erobern“

    ach ea gibt soooo viel an dieser beta zu verbessern….
    scheiss auf dlc sorry marvin ich weiss ihr wollt das nicht hören und auf Amateur(!!) machts tatsächlich ab und zu mal so was wie Spaß

    wenn du irgendwas zu konami sagen kannst bitte bitte sag denen dass man den schwierigkeitsgrad von torwart und mannschaft der gegner einzelnt einstellen kann!!!!!!
    meine KI Mitspieler auf der ps4 sind schließlich auch auf anfänger eingestellt!

    (1)
    • Senseless 11. Mai 2015 um 17:04

      Naja, wenn man nicht spielen kann

      (16)
      • SvenS 12. Mai 2015 um 00:29

        das läuft automatisch und sowas stórt extrem

        (3)
  5. GT 12. Mai 2015 um 12:14

    Sehr interessant für EA wegen der Champions League und Europa League Lizenzen solte es sich bewarheiten.

    http://www.latinopost.com/articles/17751/20150506/pro-evolution-soccer-2016-ending-konamis-franchise-release-date-gameplay-trailer-everything-we-know-so-far-rumors.htm

    (0)
  6. Tq1991 12. Mai 2015 um 12:21

    So Jungs, ich bin der Meinung, dass das nicht mehr zu akzeptieren ist. Da muss was passieren….

    Vorab: Wenn euch das freie Spiel nicht so wichtig ist und die Eingreiferei für euch ok ist, dann schaut euch bitte zumindest das letzte Video an. So extrem wirds nämlich, wenn man trotz der Brems-Phase immernoch gewinnt. Dann werden alle Register gezogen 😀

    X Spiele wo man einfach nur gewinnen kann, weil einen die KI so dermaßen pusht und dann wieder x Spiele, in denen die KI dich so unglaublich bremst.
    Ich sag mal so, wenige Lizenzen: Kann man drüber weg sehen, schwache Schiris: Kann man drüber weg sehen, dauernde Eingreiferei ins Spiel, dass dann am Ende des Tages kaum noch was mit Skill zu tun hat; da kann man NICHT drüber weg sehen!!
    Du wirst verrückt, wenn du ein Wochenende zu zweit offline vor der Konsole gespielt hast und anschließend wieder zurück in den MyClub gehst. Es ist unglaublich.

    Da ich gestern wieder meine maximal Punkte-Bewertung erreichte und die Brems-Phase anstand und es dann tatsächlich unglaublich extrem war, habe ich mal ein bisschen aufgenommen…. Weil da einfach was passieren muss bei Konami. Es macht das Spiel so kaputt.
    Sorry, für die Wackler und dergleichen, aber für so einen Mist, gebe ich mir nicht viel Mühe 😛
    Diese Szenen im einzelnen beatrechtet, da wird man sagen, mhh, nur weil der und der Spieler gebremst und da und da die KI mitspielt, deshalb soll das Spiel verscritpet sein?!
    Ja. Diese Szenen ziehen sich ja über ein komplettes Spiel. Spührbar und offensichtlich. Im „positiven“, wie im negativen.
    Die Push-Phasen sind ja genauso schlimm. Wenn die Ki übertriebenen Zugriff hat und alles geht.

    Und dies nun alles über ein Spiel und über mehrere Spiele… Herrlich.
    Nur ein PAAR Auszüge aus VIER Spielen. Man könnte zig Szenen ausweisen.
    [U]
    Das letzte bitte unbedingt schauen, da übertreibt die KI dann maßlos.[/U]

    ————————————————————————

    Hier zu sehen, wie Bale (12) einfach mal kurz paralysiert wird (Sekunde 11)
    – Schuss schon aufgeladen, da er ja normal frei auf den Ball zuläuft
    – Aber nein, Bale wird gestoppt und Marcelo kann mit dem besten Antritt zum Ball sprinten
    – Man beachte Bales stoppen und Marcelos erste Meter (Turbo – solange, bis sicher ist, das der Spieler an den Ball kommt)

    [url=“https://www.youtube.com/watch?v=wXJ_w6Dkm6s“]YouTube[/url]
    ————————————————————–

    Den Trick kenne wir ja alle: Stehen, auf den Ball warten, 2x schnell Sprint-Taste + Richtung = Ab geht die Post, der Spiler läuft im höchsten Tempo an der Schnur gezogen zum Ball
    – Hier super zu sehen, wie Agüero (!) aber plötzlich mal eben gelähmt wird (Sekunde 7)
    – Im normalen Ablauf zieht Agüero (!) komplett an Toprak (!) vorbei und kann schießen

    So, und da diese Brems-Phase dort sehr krass war, kann man einfach laufen lassen:
    Hier kann man prima sehen, dass die KI viel mehr über das Spiel entscheidet, als wir denken.
    Man steuert halt nur einen (max. zwei Spieler). Die anderen Verteidiger, die werden alle von der KI gesteuert. Und wenn ein Pass gespielt wird, springt der Courser um…. Da ist der Zweikampf aber schon komplett entschieden…
    Wenn man gepusht wird, bekommt man die Bälle so einfach. Wirst du aber gebremst, geht der Verteidiger nicht so in den Zweikampf, sondern ist drei Meter weg und platziert sich wie eine Nuss.

    Hier super zu sehen, wenn man mit der Pause-Taste arbeitet (Sekunde 26)
    – Der lila-weiße am Controller kann gar nichts dafür, dass er diesen Zweikampf gewinnt. Bevor er diesen Spieler überhaupt steuern kann, holt sich die KI den Ball bereits alleine
    – Shiotani (!!!) luxt so mal eben dem kleinen C. Ronaldo (!) den Ball ab
    Das Shiotani den Zweikampf gewinnt, dass ist völlig in Ordnung… Aber hier sieht man, wie die KI mitarbeitet.
    Und wie lange Ronaldo dann braucht, um sich zu drehen….. wie ein 7,5 Tonner.

    Also, Sekunde 7+26

    [url=“https://www.youtube.com/watch?v=c7z7XNyafwE“]YouTube[/url]
    ——————————————————————-

    Hier, naja. Wenn man spürt, wie wenig Zugriff man einem Spiel hat, dann weiß man ganz genau, irgendwann wirst du noch weniger Zugriff haben und überhaupt nicht mehr in den Zweikampf kommen.
    Verhalten und Zugriff der KI hier… und dann im Vergleich zum Zugriff der KI in dem obigen Beispiel. Vom Zweikampf Shiotani gegen CR.
    Und hier haben wir Alaba, Benatia und J. Martinez.
    Ja, in so einem Video sieht das doof aus und diejenigen, die das Spiel nicht so kennen, meinen dann, dass sich die Verteidiger halt einfach dumm anstellen. Gut, wenn man das selber steuert, dann spürt man, dass man einfach nichts machen kann.
    Das ist ja, was die meisten berichten; die Phasen, in denen man machen kann, was man will und einfach jeden Zweikampf gewinnt und überall schneller ist (weil die KI heftig mitarbeitet – siehe Shiotani)
    und die Phasen, wo man einfach nichts machen kann, siehe diese Zweikämpfe. Oder oben Agüero oder Bale.

    [url=“https://www.youtube.com/watch?v=hPrjXKVb6qM“]YouTube[/url]

    ———————————————————————–

    Hier mal wieder herrlich zu sehen, wie die Stürmer so lange gebremst wird, bis sicher ist, dass der Verteidiger eher am Ball sein wird
    – Schaut mal, wie schnell Remy „sprintet“… er schleicht. Und es ist Remy! 90er Schnelligkeit. Und vor allem mit voller Frische 😀
    – Und sobald der Ball weg ist, ist der Stürmer wieder Flash persönlich

    [url=“https://www.youtube.com/watch?v=69N5HwgWEgE“]YouTube[/url]

    ——————————————————————

    Wieder ein super Beispiel für Zugriff der KI
    – Macht mal Pause bei 0:09. Bitte.
    – LOCKER läuft der den ab
    – So, wenn man den Ball aber nicht erreichen soll, dann wird der Spieler in der Regel einfach mal kurz abgebremst. Da hier abbremsen aber nicht möglich ist, weil er den Ball auch dann noch bekommen würde, muss hier etwas anderes herhalten
    – Ohne Ball, wo der Spieler normal gerade zum Ball läuft, wird mal eben so etwas eingestreut, damit er nicht den gerade schnellen Weg zum Ball hat… Man kann es auch übertreiben

    [url=“https://www.youtube.com/watch?v=NMxMlv_aBSo“]YouTube[/url]

    ————————————————————————–

    Und jetzt das beste!
    Wenn man sich in der absoluten Bremsphase tapfer gegen alles wehrt, mal gewinnt oder unentschieden holt… ja, dann wird der Zugriff halt einfach komplett ausgeschaltet.
    Da kann man dann einfach nur noch den Controller weglegen, ein paar Niederlagen erdulden und dann kanns weiter gehen.

    [url=“https://www.youtube.com/watch?v=2NaiFPQZx-w“]YouTube[/url]

    ———————————————————————–

    (14)
    • Petro 12. Mai 2015 um 22:41

      Man sollte Konami mit diesen Videos bombadieren. Leider merken ungeübte Spieler das Eingreifen der KI nicht und darum bleibt alles wie gehabt….

      (6)
      • horst 13. Mai 2015 um 19:06

        die videos bestätigen nur das was ich immer wieder gesehen habe und was auch andere leute erzählen. danke für die guten videos, man sieht sehr deutlich wie die KI einfach nur noch erbärmlich ist (nicht alles).

        (4)
    • Tq1991 13. Mai 2015 um 23:42

      Und hier dann einen Tag später, wo du wieder machen kannst, was du willst und alles läuft wieder wie am schnürchen:

      Welcher MyClub Zocker kennt es nicht… Gestern geht gar nichts, holst mit ach und krach ein Unentschieden gegen 200er und 300er Berwertungen, deine Spieler bekommen nichts auf die Kette und heute, ja, da geht dann wieder alles. Und du merkst nach 5 in-game Minuten, dass deine Spieler so über den Platz fliegen.

      Diejenigen, die mit diesen Modis nichts zu tun haben und die dann die ganzen beschwerden und Berichte über diese Eingreiferei lesen, ich glaube, dass das dann fast ausschließlich als Heulerei nach dem Motto „voll unfair, ich kann nicht gewinnen“ interpretiert wird. Das ist nicht so.

      Wenn es um Spielspaß geht und nicht nur ums reine Gewinnen, sprich wenn man ein wenig objektiv ist, dann ergötzt man sich nicht an den ganzen push Phasen… die machen dann nämlich genauso wenig Spaß, wie die Phasen, in denen man zurückgehalten wird.

      Alles aus drei Spielen nur:
      Hier, super Beispiel. Mein zocken spürt man es, wie flink die Spieler auf einmal sind, im Vergleich zum Vortag. Jeder Spieler reagiert wieder sofort, ist quicklebendig, und vor allem, die KI macht wieder fast alles für einen….
      Bei Sekunde 18. Ich kann nichts dafür… die KI holt den Ball alleine. Wenn man Pause drückt sieht man, dass ich mit di Maria unterwegs bin, aber Martinez holt den Ball alleine. Das im Vergleich zu den Bildern von Vortag, wo man mit dem Spieler vier mal über den Ball gehen kann und man darf ihn nicht haben…..
      Und sowas zieht sich durch die ganze push Phase. Alle flink, alle schnell, die KI geht in die Zweikämpfe etc. Sekunde 18. Sieht absolut unspektakulär aus für den nicht so intensiv spielenden, aber es ist unfassbar entscheidend, wie die KI agiert.

      [url=“https://www.youtube.com/watch?v=NqgPkUX-TyU“]YouTube[/url]

      ————————————————————–

      Hier. Wie unfassbar schnell meine Spieler waren. Gestern noch letagisch wie sonst was, heute wieder auf Speed. Ball verspringt, die KI rast sofort hin.
      Und am Ende, joa, halt so lange, bis der Ball drinne ist ne. Alleine wie der Ball dann von Ronaldo natürlich direkt auf Higuain kommt 😀

      [url=“https://www.youtube.com/watch?v=hDY-8V2lCzo“]YouTube[/url]

      ——————————————————————

      Hier ähnlich. Jeder Ball springt direkt zu mir. Und wenn nicht, speeded die KI sofort dahin. Der Gegner hat nicht den Hauch einer Chance dagegen etwas zu tun.

      [url=“https://www.youtube.com/watch?v=6hdRPb3veOQ“]YouTube[/url]

      ————————————————————————————-

      Hier, Lewandowski kann einfach durch zwei Leute durch, die gar nicht in den Zweikampf können, wie das ganze Spiel über, der Ball landen natürlich genau bei mir, der Gegner ist im Zweikampf, der Ball bleibt selbverständlich an mit kleben – Gegner kann einfach nicht an den Ball (siehe Agüero Video), und Sonntagsschuss wieder vom Innenpfosten rein.

      [url=“https://www.youtube.com/watch?v=3kj3PfzieaA“]YouTube[/url]

      ———————————————————————-

      Hier, Gegner hat den Ball eigentlich schon drei mal gehabt, Spieler laufen sich perfekt frei, schöne Lücken in der Abwehr, und im letzten sprint bekommt der Stürmer noch mal schön einen kleinen Schub, um auch sicher vor dem Verteidiger zu sein.

      [url=“https://www.youtube.com/watch?v=o5dgFmC0zOs“]YouTube[/url]

      ————————-

      Nicht falsch verstehe, ich liebe dieses Spiel! Nur Online ist es unter aller Sau verunstaltet.

      (4)
    • Phrank 23. Mai 2015 um 23:22

      Genau deswegen war das mein letztes PES. Und das sag ich als jemand der seit dem ersten Teil dabei ist.

      (1)
  7. cenkipenki 12. Mai 2015 um 15:15

    TG1991 Ohaaa 😉

    (5)
  8. emma 12. Mai 2015 um 16:54

    das einzig interessante ist ja ob die pc version diesmal wenigstens ps4 ebenbürtig ist. es ist doch ein witz mit was man die pc spieler abspeist. 100 mal bessere hardware als ps4 und xbone aber die entwickler scheißen drauf

    (1)
  9. cenkipenki 12. Mai 2015 um 18:31

    Emma ich habe nicht verstanden Meinst du pc Version besser ist als ps4 ?

    (0)
    • BME 13. Mai 2015 um 10:44

      nein im Gegenteil und das ist kacke gegenüber den PC Spielern

      (0)
  10. Krayzie 13. Mai 2015 um 10:42

    Ich würde mir ja eine Art Pro Club Modus wünschen. Aber ich weiß, dass wir Spieler eine Minderheit sind und die Hoffnung da vergebens sein wird. Es wird wieder ein hingeklatschter Modus werden, in dem man nicht mal unerwünschte Spieler aus dem Raum entfernen kann und immer mit dem gleichen Stadion spielen muss usw. Es gibt so viele Leute, die bei FIFA nur Pro Club spielen, dass man durchaus mal etwas probieren könnte, um diese Spieler für sich zu gewinnen.

    (2)
  11. chrisderzocker 13. Mai 2015 um 21:42

    Es gehen auf englischsprachigen Seiten mittlerweile sogar Gerüchte um, das PES 2016 das letzte PES überhaupt sein könnte und die Serie eingestellt werden könnte! Einige gehen sogar so weit, das sogar schon PES 2016 gecancelled werden könnte!

    Könnte da was dran sein oder sind das nur irgendwelche haltlosen Gerüchte? Was meint ihr? Wundert mich, das das bisher noch niemand hier angesprochen hat, obwohl es diese Gerüchte schon seid Tagen gibt…

    Ich kann mir eigentlich eher nicht vorstellen, das da was dran ist, aber es ist schon komisch, das solche Gerüchte überhaupt aufkommen…

    Es wäre sehr traurig, wenn die PES-Reihe tatsächlich eingestellt werden würde! Ich bin zwar von den letzten beiden Teilen PES 2014 und 2015 alles anderes als begeistert, aber trotzdem wäre es sehr, sehr schade! Denn viele Spiele der PES-Reihe habe ich sehr gemocht (besonders PES 5, 6 und 2013).

    Aber irgendwie kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, denn mit PES 2015 war Konami doch erfolgreich, viele Spieler mögen es immerhin (auch wenn ich persönlich mit diesem Teil nicht so richtig warm werde und einer der wenigen bin, der den 15er-Teil nicht so mag). Konami war also erfolgreich mit PES 2015, das ist jedenfalls Fakt, warum also sollten sie dann die PES-Reihe einstellen? Aber die Gerüchte sind da…

    Hier ein paar Links:

    http://www.gameranx.com/updates/id/28103/article/pes-2015-may-be-last-western-title-konami-has-no-future-pes-planned-for-west/

    http://www.psu.com/news/26763/Is-PES-2016-cancelled-No-mention-on-Konamis-release-list-this-year

    (0)
  12. Nik89 14. Mai 2015 um 00:16

    My club wird man schon gepusht und gebremst im online Liga Modus eig gar nicht deswegen spiele ich seit Monaten kein MC mehr sondern ausschließlich online Liga geht zwar nur um Statistik aufbessern aber es geht halt auch um das wesentliche warum wir das Spiel geksuft haben nämlich Fußball was gibt es schöneres als eine gute online Partie ohne großes pushen und Momentum in pes 2015 geniales Spiel

    (2)
  13. cenkipenki 16. Mai 2015 um 15:30

    Ich kann Ohne pes nicht leben: (

    (2)
  14. Ümit 1. Juni 2015 um 16:48

    Also Wolff Fuss ist schonmal nicht mehr dabei. er ist von nun an bei fifa/ea

    (0)
  15. Malaga CF 2. Juni 2015 um 20:54

    jetzt laufen Konami auch schon die Kommentatoren davon das ist erbärmlich was die Zukunft noch von Pes bringen wird es sind fünf sechs Jahre vergangen und es hat sich sehr wenig geändert bei Konami und PES !!!…es ist Zeit für eine Wende……

    (0)