Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2015: Feedback – Die Torhüter ***GESCHLOSSEN***

Wir benötigen wieder eure Hilfe, diesmal brauchen wir Feedback bzgl. der Torhüter. Lasst uns dazu bitte Folgendes wissen:

1. Habt ihr Probleme mit einem dieser Punkte?

  • Bewegung/Stellungsspiel
  • Reaktion
  • Spezielle Situationen, in welche die Torhüter sich begeben (z.B. 1 gegen 1).

2. Bewegungen der Torhüter im Speziellen:

  • Bewegen sich die Torhüter irgendwie eigenartig oder unüblich?
  • Welche neuen Bewegungen wollt ihr haben?

3. In welchen Bereichen findet ihr die Torhüter von PES 2015 ihren Pendants in FIFA15 unterlegen?

4. Habt ihr weiteres Feedback bzgl. der Männer zwischen den Pfosten?

Deadline ist der kommende Dienstag, 09.12.2014 um 09 Uhr morgens. Antwortet uns in den Kommentaren oder via eMail.

Wie gewohnt werden Kommentare sofort entfernt, die sich nicht mit Torhüterfeedback beschäftigen. 

 

Update 9.12.2014:

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, das Feedback wurde soeben an Konami verschickt!

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 32 Jahre alt und seit 2010 aktiv für die Pro Evolution Soccer Community. Früher war ich auf prorevo mit dem Nutzernamen "chaos" unterwegs. Neben meiner Tätigkeit als Redakteur auf prorevo.de kümmere ich mich noch um meine Website www.PESianity.org - ein Portal, das alle PES Fanseiten dieser Welt vereinen möchte. Bei Fragen, für Feedback, Bugreports oder sonstiges, schreibt mir gern eine eMail: ben [at] prorevo.de

30 Kommentare

  1. s_r_ 7. Dezember 2014 um 22:31

    Flanken und Eckbälle sollten, zumindest von einigen besseren Torhütern wie Neuer, etwas öfter abgefangen werden.

    Mich stört auch, dass der Torhüter sich beim abfangen ab und zu völlig unnötig fallen lässt, da verliert man etwas Zeit für einen Konter.

    Ich habe auch das Gefühl, dass bei einer Schussabwehr der Ball zu weit nach Innen abgewehert wird als nach außen, also es wird zu oft ein Nachschuss des Gegners riskiert.

    Hin und wieder machen die Torhüter auch Stellungsfehler im 5-Meterraum, sie wirken leicht desorientiert.

    Aber mal im Ernst: Die Torhüter sind richtig Klasse! Konami hat sich echt bemüht, es geht eigentlich nur noch um Perfektion und um die Balance zwischen unterschiedlichen Torhütern.

    (7)
  2. nicholus 8. Dezember 2014 um 09:22

    Das einzige was mich stört an den TWs ist, dass sie bei praktisch jedem Ball den sie fangen zu Boden gehen. Auch wenn der Schuss abgefälscht und/oder nur ein ganz schwacher Schuss ist.
    Das ist vor Allem bei den Hohen Schüssen/Flanken.

    (6)
  3. Revanleipzig 8. Dezember 2014 um 09:48

    Von der Animation her ist der Torhüter zu hackig animiert – steht nach dem Fangen zu schnell ohne Übergang auf. Von den vielen neu angekündigten Torhüteranimationen habe ich bisher nix im Spiel gesehen, nur in den Zwischensequenzen nach Toren.

    Defensive Torhüter kleben zu sehr im 5er und reagieren zu spät bis überhaupt nicht bei Ecken, gehen kaum zum Ball, selbst im 5er nicht. Bei Abschlägen bewegen sich manchmal Feldspieler keinen Millimeter auf den Torhüterball zu.

    Kurze Abschläge landen zu oft direkt beim ersten gegnerischen Angreifer, obwohl man den eigenen Spieler anvisiert hat.

    Und was nicholus schon ansprach: Zu viele Abklatscher selbst bei schwachen Bällen; der Gegner bekommt zu oft aus 1 Torchance zwei (etwa durch unnötige Ecken).

    Ansonsten bin ich eigentlich mit den Torhütern recht zufrieden. Manchmal gehen mal Bälle rein, wo man sich fragt, ob der Torhüter überhaupt Lust hat, nach dem Ball zu greifen (gegnerische Ecken), aber das ist im echten Fußball auch manchmal der Fall. Ärgerlich, aber darf natürlich nicht zu oft passieren.
    😉

    (0)
  4. BME 8. Dezember 2014 um 10:00

    1. Das Bewegungsspiel in den 1 vs 1 Situationen ist noch ausbaufähig. Die Reaktion könnte bei Torhütern wie Neuer und co. nen Ticken schneller sein.

    2. Fällt mir jetzt nix zu ein was ich zu bemängeln hätte. Das Aufstehen nach Sprüngen ist aber auch meiner Meinung nach etwas zu schnell animiert.

    3. Bin kein Fan von den Fifa 15 Torhütern aber sie scheinen wir etwas reaktionsschneller zu sein.

    4. Torhüter sollte nur rauskommen wenn man es ihnen befehlt. Flanken (vor allem bei Ecken) werden zu selten festgehalten und zu oft weggefaustet.

    (3)
  5. Revanleipzig 8. Dezember 2014 um 10:30

    Ich habe letztens gegen Chelsea gespielt. Champions League. In der ersten Hälfte 6 Torschüsse, Chelsea 0. In der 2. Hälfte schießt der Gegner 1x auf´s Tor, drin. Weiß nicht ob das nur bei mir so ist, dass die eigenen Torhüter den 1. Schuss des Gegners fast immer reinlassen.

    (6)
  6. André 8. Dezember 2014 um 11:00

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Torhütern.

    Verbessert werden müßte die Dynamik bei Sprüngen bzw. Saves, wobei wiederum beim Rauslaufen die Dynamik manchmal „overpaced“ erscheint.

    Ja, ansonsten sollen die Programmierer einfach mal Videos studieren, u.a. werden Bälle oft über die Querlatte gelenkt oder ins Seitenaus, und nicht – wie noch zu oft bei PES – mit beiden Händen in die Mitte abgewehrt, wo Abpraller zu 75% zum gegnerischen Stürmer gehen.

    Ansonsten einfach noch paar neue Animationen dazu, dann paßt es schon. Wie gesagt, mit den Torhütern bin ich zufrieden, weniger jedoch mit den Schiris, die für jeden Rempler gelb oder Rot geben. Das gehört bitte auch nochmal in eine eurer Umfragen!!! Weil das den Spielspaß bißchen verdirbt, wenn man einfach nicht foulen kann, ohne Karten zu bekommen…

    (0)
  7. Sascha 8. Dezember 2014 um 17:24

    2. Bewegungen der Torhüter im Speziellen:

    Mehr Animationen bei Weitschussparaden zB einhändiges Übergreifen wären toll.
    Kopf ist teilweise im Pfosten oder fliegt durch den Pfosten.

    4. Habt ihr weiteres Feedback bzgl. der Männer zwischen den Pfosten?
    Finde die Torhüter von der KI her, die Besten der PES Serie. Egal ob bei Mehrschussparaden, 1on1 Situationen, das rauslaufen (spielender TW) oder beimAbwurf/ Abschlag. Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet.

    (0)
  8. BlauerSonic 8. Dezember 2014 um 19:09

    https://www.surveymonkey.com/s/H8FHSFT

    hier könnt ihr bewerten

    (2)
  9. PESveran 9. Dezember 2014 um 00:38

    Flach geschossene Bälle gehen fast immer rein, selbst wenn sie nur schwach sind, selbst wenn der Stürmer nicht so gut ist. Allgemein fallen zu viele Tore. Das war bei älteren teilen schon mal besser.

    (4)