Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2015: Demo erscheint am Mittwoch (24.09.)

Mit einer Woche Verspätung wird am Mittwoch die Demo zu Pro Evolution Soccer 2015 auch in den EU-Stores von PSN und Xbox live erscheinen. Playstation-Spieler, die auch die letzten zwei Tage nicht aushalten können, müssen weiterhin auf unseren „Hong Kong“-Trick zurückgreifen und können dann die baugleiche Demo von Winning Eleven 2015 schon jetzt testen.

Zu einer PC-Demo gibt es weiterhin keine genauen Angaben. Wir haben gegenüber KONAMI mehrmals betont, wie wichtig eine frühzeitige Demo für die Kaufentscheidung ist. Aktuell rechnen aber auch wir nicht damit, dass noch im Oktober eine solche Demo erscheint. Grund für das Zögern von KONAMI ist die PES 2013, die gehackt wurde und einige Elemente des späteren Spiels noch vor deren Ankündigung offenbarte. Hier ist das japanische Entwicklungsteam offenbar sehr vorsichtig geworden.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

116 Kommentare

  1. Babba87 24. September 2014 um 07:59

    es wurde doch aber soweit ich weiß bestätigt, dass die versionen identisch sind oder?

    (0)
    • BME 24. September 2014 um 09:09

      dachte ich auch 😮

      (0)
  2. Virtuoso 24. September 2014 um 09:30

    Bei aller Liebe zu pes ich habe mir von pes 15 einfach mehr erhofft. Es ist schade das es so tolle Kommandos wie R3 nicht mehr gibt und außerdem bin ich alles andere als begeistert davon das dass gameplay so vereinfacht worden ist.
    Man hätte einfach die guten Sachen von pes 14behalten sollen und darauf aufbauen aber jetzt fühlt es sich zumindest für mich sehr komisch an vor allem bei Schüssen die immer wie bomben kommen ! Aber mich nervt auch sehr das auf FM fasst jeder Ball ankommt ,es kann doch nicht sein ? Grafik usw sind ganz ok auch wenn’s für mich auf NG sehr nach FIFA ausschaut aber sowas ist für mich eher zweitrangig .
    Ich hoffe es ändert sich noch etwas bis zum Release zumindest für die manualisten ansonsten braucht man gar nicht mehr diese Balken weil so ist’s definitiv zu einfach .

    (0)
    • BME 24. September 2014 um 09:56

      ja die Schüsse sind total op, aber das war in Pes 2014 auch so.

      (0)
  3. chris 24. September 2014 um 10:06

    Wek, die Demo im Hongkong Store war auch nur 2,4 gb bei mir und nicht 3,4 gb ich habe allerdings die xbox one ! Wie gross soll die eu Version sein ? Weiß da einer was ?

    (0)
  4. winning eleven king 24. September 2014 um 10:20

    War mein Fehler sorry. Ja beim Download ist die Demo nur 2.5 GB wenn sie aber entpackt und installiert wird, hat sie dann über 3.5 GB.

    (0)
  5. saschkopp 24. September 2014 um 10:21

    Moin.Ich habe bestimmt 50 Spiele gemacht.Das ist echt viel zu einfach! Ich Spiele auch auf voll manuell aber es geht fast jeder Ball auf’s Tor mit gefühlten 100km! Es müsste viel schwerer seine Tore zu schießen..und nicht jeder Spieler hat so ein Hammer wie Ali Albertz..was ist daran manuell ??

    (0)
    • BME 24. September 2014 um 10:25

      ja, bin ich der einzige der der Meinung ist, dass das auf der Gamescom noch nicht so war?
      Da waren die Schüsse irgendwie viel manueller ohne dieses op-auto-aiming.

      (0)
      • LeoMessi10 24. September 2014 um 11:21

        Ne, ich finde das genauso

        (0)
  6. winning eleven king 24. September 2014 um 10:39

    Grundsätzlich finde ich das sehr gut das man so fest schiessen kann, das problem ist halt die kommen fast immer so und es ist zu einfach fest zu schiessen.

    Also mir fehlt die Dosierung der Schüsse,ich weiss nicht ob die Schüsse geändert wurden, weil wenn ich den Balken weniger auflade dann kommt der Schuss auch hart aber etwas niedriger.

    Ich weiss nicht ich denke irgendwie der Schussbalken steuert nur die höhe aber der Schuss ist immer fest.

    Wenn man sanfter schiessen will hat man halt die R2 Taste. Das wäre aber schon zu einfach und einfallslos.

    Man muss das halt ausgiebig Testen am besten wäre halt jetzt ein Traingings Modus, vorher will ich mir kein Urteil erlauben.

    Wichtig ist halt mit welchen Einstellungen man Spielt ich wechsle halt immer zwischen Basic und Manuell.

    (0)
    • BME 24. September 2014 um 11:00

      ja das zielen ist zu einfach, bzw. man muss nicht mal zielen, nur darauf achten, dass man den Balken nicht zu voll lädt. Der Ball selbst geht so gut wie immer aufs Tor, nie links oder rechts vorbei, dass sah in den früheren Versionen von Pes 2015 noch ganz anders aus.

      (0)
      • prophi 24. September 2014 um 12:44

        komisch, wenn ich manuell spiele, geht fast jeder ball daneben.

        (0)
        • BME 24. September 2014 um 15:57

          ja aber es geht um die normale Schusseinstellung die nun mal von so gut wie allen offline und online genutzt wird.

          (0)
  7. ron 24. September 2014 um 10:43

    HongKong und US version sind identisch da gibt es keinen unterschied was gameplay angeht auch keine KI verbesserg oder verschlechtert,habe beide gespielt

    (0)
  8. winning eleven king 24. September 2014 um 11:33

    Nö also vorbei Schiessen tue ich schon ab und zu mal, ist nicht so das ich die ganze Zeit das Tor treffe, versuche halt oft die Richtung zu varieren mit dem linken Anolog Stick.

    Mich stört eigentlich am meisten die Dosierung der Schüsse, für mich sollte der Balken für die Schussstärke sein und wenn ich den Balken ganz wenig auflade soll der Schuss ganz leicht sein und nicht nur niedriger und hart.

    Klar es soll aber auch unterschiede geben mit wem ich Schiesse, wenn ich z.B mit einem Iniesta oder Ronaldo Schiesse soll man natürlich auch den unterschied sehen und fühlen, das ein Ronaldo viel fester schiessen kann und der Ball eine ganze andere Flugbahn hat, ist doch klar. Dafür macht das der Iniesta nicht so fest aber mit mehr Gefühl.

    Ich würde mir hier viel mehr Feeling und individiualität Wünschen bei den Schüssen, das könnte man doch super in die PLayer ID einbauen.

    (0)
    • pesham 24. September 2014 um 12:22

      versteh den sinn von einem schwachen schuss nicht. was soll denn das bringen? das ist doch leichte beute für den keeper.
      meiner meinung nach sollte die schusshärte vom spieler abhängen und die höhe sollte vom aufladebalken abhängen. will man den ball kontrolliert einschieben, kann man ja immernoch r2 drücken.

      (0)
  9. Hankok 24. September 2014 um 12:59

    Wann kommt die Eu Version in den PSN. Store???

    (0)
  10. chris 24. September 2014 um 13:38

    Anscheinend ist pes bei den meisten so schlecht gesehen das sie alles schlecht reden . Naja weiß ja nicht was pes 1 jahr lang gemacht hat aber die ng version sieht bei allem respekt nit sooooo toll aus aber das geht viel mehr vermisse ich die player id bei Schüssen wie anscheinend alle hier . Was sagte der adam bhatti novh gleich das soll eine abgespeckte Version sein ? Grafisch und spielerisch ? Und das was er gesagt hat von wegen bei diesem spiel kann ihnen keiner was weil es sooo überragend sein soll/ist . Naja ich fande das spiel auf der gamescom auf grafisch besser und spielerisch auch! Habe es zwar nixht gespielt aber die youtube videos reichen . Also viel viel übernommen von pes14 ! Und grafisch geht viel mehr ohne das ich fifa fan bin aber grafisch granate . Mir kam die hongkong version über die xbox one Katastrophe vor keine Ahnung grafisch naja und spielerisch ok eher wie aus der ps3 !

    (0)
    • danil2100 28. September 2014 um 17:19

      Chris du hast echt kein Leben 😀
      Unter jedem Artikel der selbe scheiß von dir

      (0)
  11. ChosenOne 24. September 2014 um 14:05

    Könnt ihr die Demo im deutschen Playstore schon herunterladen?

    Bei mir wird sie noch nicht angezeigt…

    (0)
  12. Alter Fouler 24. September 2014 um 16:52

    Tja, wann kommt die Demo denn? 360 ohne Gold nix zu sehen. Weder mit deutschem, US noch mit Hongkong-Profil.

    (0)
  13. MALAGA CF 30. September 2014 um 10:27

    KONAMI gauckelt uns jedes Jahr was vor und dann kommen die miserablen resultate zum vorschein…die vergessen jedesmal immer etwas oder gar vieles und kassieren 60-70 Euro pro unfertige Spiele !!!…die sollten nicht soviel versprechen was sie nicht bieten können und endlich mal einen vernünftiges Fussballspiel auf den Markt bringen !

    (0)
    • jason57 1. Oktober 2014 um 17:37

      hast vollkommen recht.

      (0)
  14. jones 30. September 2014 um 13:59

    wie sieht es mit den Lizenzen stadien , mannschaften ligen etc.

    (0)
  15. T-PES 1. Oktober 2014 um 14:28
  16. Elite bremen 15. November 2014 um 15:07

    Hilfe

    Warum werden die spiele nicht in der Statistik angezeigt ?
    Spiele es auf der ps3 .

    (0)