Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2015: Bayern, Leverkusen & Schalke lizenziert – brasilianische Teams exklusiv in PES

Wie man den Tweets von PES European Brand Manager Adam Bhatti entnehmen kann, sind in PES 2015 mit Bayer 04 Leverkusen, dem FC Bayern München & dem FC Schalke 04 die gleichen drei Vereine aus Deutschland wie bereits in PES 2014 mit an Bord. Während der FC Bayern damit bereits zum siebten Mal in einem Teil der Fußball-Simulation offiziell lizenziert ist, konnte sich KONAMI zum dritten Mal die Rechte an Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04 sichern.

Auf die Frage von Twitter-User @TurboG7, ob die deutsche Liga in diesem Jahr in „Pro Evolution Soccer“ vertreten ist, antwortete Bhatti:

Um kurz darauf auf die Frage nach Borussia Dortmund zu antworten:

In einem weiteren Tweet konnte Bhatti sich außerdem einen kleinen Seitenhieb auf die Konkurrenz von EA nicht verkneifen. Während EA kürzlich bekanntgegeben hat, dass die brasilianische Liga in diesem Jahr nicht in ihrem Spiel vertreten sein wird, scheint Brasiliens höchste Spielklasse in „Pro Evolution Soccer“ wieder einmal mit von der Partie zu sein:

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

221 Kommentare

  1. MW15 9. August 2014 um 12:25

    Hallo,
    kann man PES 2015 auf der „Gamescom“ in Köln schon am 13.08.15 oder erst am Tag darauf anspielen?
    Danke.

    (0)
    • MW15 9. August 2014 um 12:28

      *13.08.14 war natürl. gemeint.

      (0)
  2. BlauerSonic 9. August 2014 um 18:52

    Kommt eigentlich noch ein kleiner Patch und DLC der mir die Wartezeit nimmt? 😀 Das Gameplay muss unbedingt wieder ein Patch zurück 🙂

    (0)
    • BME 9. August 2014 um 19:28

      meiner Meinung nach eher 2 bis 3 Patches zurück. Seit diese komischen Schüsse drin sind machts mir endgültig keinen Spaß mehr.

      (0)
  3. BME 9. August 2014 um 21:26

    https://twitter.com/Adam_Bhatti/with_replies

    ein paar Gameplayeinblicke in Pes 2015
    die vollen Animationen scheinen noch nicht drin zu sein, aber gameplaytechnisch sieht das meilenweit besser aus als Pes 2014.

    (0)
  4. PES-FFM 9. August 2014 um 21:48

    @BME

    ach du scheisse, WOW!!!

    das sieht maaaal mega mega geil aus!

    Great Job Konami 😉

    (0)
  5. PES-FFM 9. August 2014 um 22:13

    Balotelli on fire 😉

    https://vine.co/u/1109905864221196288

    (0)
    • SvenS 9. August 2014 um 22:30

      Wooooooow geil:D
      Im1.Vid geht der verteidiger dazwischen und hat die Hände aufm Rücken ._ handspiel in pes 2015 ????

      (0)
  6. Pes4Life 9. August 2014 um 22:19

    Wirklich starke Vines! Ich hab die Grafik und die Bewegungen grad mal mit Nahaufnahmen von Fifa 14 verglichen und muss sagen das Fifa gerade eindeutig überholt wurde! Da Fifa 15 sich wohl nur marginal verändern wird, wird es wohl auch dabei bleiben! Ich bin inzwischen mehr als nur vorsichtig optimistisch. Ich bin am Donnerstag auf der Gamescom und werde berichten!

    (0)
    • Matthias 9. August 2014 um 22:31

      Bin ich auch. Wir könnten uns ja dort treffen. Wie viel Uhr bist du da?

      (0)
      • Pes4Life 10. August 2014 um 00:37

        Ich denke ich werde von ca. 10 Uhr bis 17 Uhr da sein, wir können uns also gerne treffen! Wann bist du da?

        (0)
        • Matthias 10. August 2014 um 01:49

          Ich komme aus Bielefeld, werde also etwa 3 Stunden für die Anreise brauchen per Zug. Um 11 bin ich dann da, je nachdem, wie es läuft, bleibe ich dann bis 17 oder 18 Uhr.

          (0)
  7. SvenS 9. August 2014 um 23:38

    https://twitter.com/Adam_Bhatti adam sagt das spiel wird noch geiler sehen
    aja hier fällt van persie um beim schuss ähnlich wie bei fifa nur viel geiler 😀 😀

    (0)
  8. David 9. August 2014 um 23:56

    In den Vines sieht man, dass Jasper Cillessen die Adidas WM-Torwarthandschuhe anhat –> richtige lizensierte Torwarthandschuhe 😀

    (0)
  9. Petro 10. August 2014 um 08:25

    Wie lang dauert es denn bis nach der Gamescom mit einer Demo zu rechnen ist? Ist Ende August da realistisch oder wirds eher Mitte September? Will endlich zocken 🙂

    (0)
  10. chrisderzocker 10. August 2014 um 09:07

    Ich hoffe, dass es dieses Mal eine Demo für PES 2015 VOR Release geben wird! Letztes Jahr, bei PES 2014, gab es erst nach Release eine Demo, das fand ich schon eine Frechheit von Konami! So konnte man sich von dem Spiel kein Bild vorher machen. Und ich war auch noch so blöde, habe auf Konami vertraut und das Spiel blind gekauft! Das mach ich nie wieder, das habe ich daraus gelernt! Denn am Ende stellte sich PES 2014 als der Spiele-Flop des Jahres raus! Ohne haten zu wollen, aber man muss es einfach mal sagen, das Spiel war nun wirklich nicht dolle! Wer weiß, vielleicht hat Konami mit Absicht keine Demo vor Release veröffentlicht, weil sie wussten, wie schwach das Spiel ist…

    Ich bin weder Fifa-, noch PES-Fanboy der sich auf eine Spielereihe festlegt, ich gebe jedes Jahr beiden Spielen eine Chance, so auch bei den 15er-Teilen. Zumindest Stand jetzt freue ich mich aber irgendwie eher mehr auf Fifa 15 als auf PES 2015, das muss ich schon sagen. Fifa 15 sieht stimmungs- und grafikmäßig beim bisher veröffentlichten Material schon geil aus, das muss man schon sagen. Was PES 2015 betrifft, hält sich Konami bisher sehr bedeckt mit Infos. Die Bilder und Videos, die man bisher gesehen hat, reißen mich aber bisher nicht wirklich vom Hocker. Es sieht grafisch quasi genauso aus wie PES 2014. Der Grafikstil der Fox-Engine trifft nicht so meinen Geschmack. Die Gesichter sehen zwar besser aus, als im Vorgänger, aber die Gesamtkulisse wenn man so ins weite Rund blickt, wirkt immer noch so ein bisschen, wie soll ich sagen, „wachsfigurenkabinettmäßig“ und auch immer noch zu generisch, nach meinem Geschmack…

    Man konnte ja bei Youtube schon einige Videos zum Spiel sehen. Dort konnte man auch erkennen, dass die Kamera bei einem Tor auch ins Publikum schwenkt und man die Fans jubeln sieht. Jedoch ist es bei jedem Tor dieselbe Szene, wodurch es auch wieder schnell seinen Reiz verliert. Naja, erst mal abwarten, wie das in der Endversion aussehen wird. Aber ich denke schon, das Fifa wahrscheinlich in Sachen Fanverhalten, Choreographien und Präsentation wieder klar die Nase vorn haben wird. Die Fans und die Präsentation wirken traditionell bei Fifa einfach viel lebendiger als in PES.

    Dafür punktete PES traditionell bis PES 2013 mehr mit dem Gameplay auf dem Platz. Der 14er-Teil ging jedoch gar nicht! Man hat ja schon von ersten Eindrücken gehört von Leuten, die eine Testversion von PES 2015 schon anspielen konnten. Viele sagen, dass es jetzt flüssiger und etwas fehlerfreier läuft, aber sich ansonsten ähnlich wie PES 2014 spielt und darauf aufbaut. Das hört sich für mich persönlich nicht so gut an. Die meisten Testspieler haben wie man liest auch eher erstmal einen durchwachsenden, skeptischen Eindruck. Konami sagt hingegen, das Spiel soll sich angeblich vom Gameplay her wieder an PES 5/6 orientieren, was geil wäre! Aber Konami kann ja bekanntlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist! Konami muss sich bei mir und sicher auch bei vielen anderen Spielern erstmal wieder Vertrauen erarbeiten.

    Letztendlich müssen wir erstmal die Demos abwarten, um uns ein endgültiges Urteil bilden zu können, auf jeden Fall werde ich nicht mehr blind kaufen! Hoffentlich bringt Konami überhaupt diesmal eine Demo vor Release raus! Das sollte man schon erwarten können! Ich freue mich schon sehr auf die Gamescom, wo es hoffentlich endlich mal handfeste Infos und richtige umfangreiche Bilder und Videos geben wird!

    (0)
  11. Nikola 10. August 2014 um 10:43

    Die Grafik sieht aus wie PES2014 ist doch nicht zu vergleichen mit Fifa 15

    (0)
    • Pes4Life 10. August 2014 um 18:29

      Hahahahah vergleich doch mal bitte die Nahaufnahmen. Hab Fifa 14 next gen selbst gespielt und die Grafik ist nicht wirklich next gen. Da war mit Abstrichen Pes 14 schon besser.

      (0)
  12. legend200 31. August 2014 um 17:08

    Hast du auch ein fähigen full hd fernseher ? Um das Zu beruteilen oder sprichst du nur als fanboy 🙂 denn für mich sieht das nach next gen aus, weil die grafik um vieles besser aussieht. Doch vllt erkennst du es nicht weil du ja ein pes fan boy bist was dein benutzername verrät

    (0)