Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2014: Große Verwirrung um PS3-Demo

Heute war ein unerwartet hektischer Tag. Ab 13:22 Uhr brach auf Twitter plötzlich die Hölle los: „Yes! WENB Italy finds PES2014 Demo !!!!!“ meldete die italienische Fanseite. Und tatsächlich. Für ein paar Stunden war eine spielbare Version in den europäischen Playstation Stores online. Diese wurde mittlerweile offline genommen.

Ich möchte kurz ein paar erklärende Worte dazu sagen, damit ihr das Ganze einordnen könnt:

1) Es war definitiv nicht beabsichtigt, diese Version zu veröffentlichen. Die Version stammt meines Wissens nur von einem Hardware-Check und wurde eingereicht, um zu testen, ob Sony sie hardwaretechnisch freigeben würde. Das merkt man auch an Dingen wie der Tatsache, dass es bei Bayern keine Auswechselspieler gibt.

2) Die Version dürfte meinen Preview-Code wiederspiegeln und ist damit rund 2 Monate alt. Was das für die Entwicklung des Spiels bedeutet, dürfte auch klar sein: Seitdem ist eine ganze Menge passiert.

3) Die nun spielbare Beta hat noch einige Bugs, die seitdem entfernt wurden. Der gamescom-Code ist deutlich weiter entwickelt, hinter den Kulissen gab es einen noch einmal verbesserten Code und die Versionen, die am 11. (PS3) & 12. (XBox360) September veröffentlicht werden, spiegeln am Ende sogar das finale Spiel wieder. Das ist dann auch eine solide Basis, für eine Kaufentscheidung.

Insgesamt bleibt mir nur folgendes zu sagen: Liebe Demo-Zocker, seid euch bewusst, dass das eine ganz frühe Entwicklerversion ist. Ihr könnt schon sehen, was sich grundlegend verändert hat, aber da sind auch noch einige Fehler drin. Auch das Balancing ist definitiv ausbaufähig. Beta eben. Daher auch meine Empfehlung an alle, die auf YouTube & Co. Gameplay finden. Dieses Material wird definitiv kommen. Das kann man nicht verhindern, wo die Beta kurz öffentlich für alle war. Aber bleibt gelassen und wartet noch die zwei Wochen ab. Dann habt ihr eine Demo, die auch das finale Spiel repräsentiert und keine Beta, die schon längst nicht mehr den aktuellen Entwicklerstand wiederspiegelt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

30 Kommentare

  1. Brain83 30. August 2013 um 20:57

    Also ich finde..wenn die Beta Demo schon im store war, zich User geloadet haben, sollte man das auch für alle frei geben jetzt.Das wäre nur fair…alles andere ist doch verarsche am Kunden.Die eine dürfen schon spielen die anderen nicht.Mit welchen Recht??Da nehm ich auch eine 60 oder 70 prozentige fassung in kauf…

    (0)
  2. chris 31. August 2013 um 09:29

    hatte glück und hab mich gerade im store aufgehalten. 🙂

    meine meinung bisher,
    positiv.

    Is ein tolles ballgefühl.
    Ballannahme sieht auch cool aus.
    Vor allem aber wenn der ball noch verspringt.
    Echt klasse gemacht.
    die linie bei freistößen usw. find ich auch echt toll.

    negativ nur ein paar beispiele,

    bei fernschüssen die voll aufgepumt sind, is die flugkurve sehr unrealistisch.

    spieler schlagen den ball noch zu oft einfach so ins aus.

    Edit. Das mit dem regen find auch blöd.
    Da gibt’s doch mit die besten spiele.

    Wird es gar keinen regen geben?
    Immer nur schönes wetter ?

    (0)
  3. Wolfgang Schön 1. September 2013 um 19:24

    Hi, warum gibt es keine Demo für PC? warum kann man nicht noch eine Demo für 2 Semptember rausbringen? ich frage mich immer warum das solange dauert wobei das Spiel doch im Grunde fertig ist ja Hülle Cover fertig ja dann könnte man Das Vollversion Spiel auch am 5 oder 6 September im Handel bringen. Oder wenigstens eine abgespeckte Pc demo wo man eine halbe meisterliga spielen kann. Würde mich freuen wenn man sowas mal ändern könnte. Ob das Spiel jetzt am 19 kommt oder am 4 September ja das wäre doch mal eine Überraschung wenn Sie es am 4 September im Handel bringen. Gehen würde das doch alles.Warum bringen Sie nicht noch eine PC Demo für 3 September, und wieso lese ich das eine Demo angekündigt war? für so 12 September aber nicht für PC.

    (0)
  4. pierre 5. September 2013 um 15:38

    Also ich bin auch einer der das Glück hatte.
    Find es richtig geil gemacht.
    Überleg mir wirklich Pes2014 zuerst zu holen und dann fifa14.

    Was ich eben blöd finde ist… das man die Aufstellung ni ändern kann und die Trikot.

    Aber war ja nur die Beta 🙂
    Macht aber trotzdem richtig fun.
    das warten lohnt sich aufjedenfall.
    Und scheiß drauf wegen den Lizenzen.
    Dafür gibts das Internet wo man sich das alles Laden kann 😉

    (0)