Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

Die Evolution einer Serie: 2001 – ISS Pro Evolution 2 #throwbackthursday

4 Monate nach dem Release der PS2 in Europa veröffentlichte KCET den Nachfolger von ISS Pro Evolution. ISS Pro Evolution 2 sollte die Fehler, die noch im ersten Teil vorhanden waren, beheben. Es war auch leider mehr ein Update zum ersten Teil als das neue Elemente, wie zum Beispiel Klubmannschaften, ins Spiel integriert wurden.

pes-chronik-t

578734_21243_front

ISS Pro Evolution 2 (2001)

(Playstation)

Nachdem der erste Teil sich gut verkaufte wurde KCET damit beauftragt eine Fortsetzung zu ISS Pro Evolution zu programmieren. Im März 2001 wurde dann der, schon von den Fans der Serie, erwartete zweite Teil veröffentlicht. Ein noch schöneres Intro als im ersten Teil der Serie zauberte die alte Playstation auf den Bildschirm und am Ende des Intros beschäftigte mich nur eine Frage: Wer ist das Baby auf dem T-Shirt???? Nun ja im Hauptmenü war leider wie alles schon aus dem ersten Teil vorhanden und erst im Editor erblickte ich die erste Neuerung. Viele Nationalspieler hatten endlich keine Fantasienamen mehr. Kahn durfte endlich Kahn heißen, auch wenn nur für kurze Zeit, und auch die Stars aus England, Frankreich und Italien hatten die realen Namen. Leider war es das aber auch schon mit den großen Neuerungen bevor es auf den Platz ging. Beim ersten Teil war mir ja noch das viel zu schnelle Gameplay ein Dorn im Auge, doch diesmal wurde das Tempo ein wenig nach unten korrigiert, was dem Spielvergnügen entgegen kam. Leider muss ich sagen das es ansonsten „nur“ ein Update zum Vorjahr war, was aber nicht heißt das es kein gutes Spiel für die damalige Zeit war.

Snapshot_20131107_142338 Snapshot_20131107_142334 Snapshot_20131107_142400 Snapshot_20131107_142413 Snapshot_20131107_142416 Snapshot_20131107_142420 Snapshot_20131107_142458 Snapshot_20131107_142506 Snapshot_20131107_142515 Snapshot_20131107_142524 Snapshot_20131107_142555 Snapshot_20131107_142534 Snapshot_20131107_142542 Snapshot_20131107_142546

Mit diesem Teil verabschieden wir uns von der guten alten Playstation und wechseln zur nächsten Generation und damit auch zum ersten Winning Eleven das in Europa den Namen Pro Evolution Soccer verpasst bekam.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin der Markus, bin 36 und komme aus dem Westerwald. Ich bin seit 2004 Teil der PES-Community und Ich denke mal das die „etwas älteren“ mich vielleicht unter dem Namen DjPelle besser kennen. Seitdem die ISS Serie auf der Playstation startete bin ich grosser Fan der Serie und verfolge jedes Jahr aufs Neue die Entwicklung der Serie. Früher habe ich aktiv als einer der ersten angefangen, in PES zu editieren. Heute ist das mit Blick auf Lizenzen nicht mehr in vollem Umfang möglich.

8 Kommentare

  1. ManofSoccer 8. November 2013 um 11:09

    Ich habs zwar selber nicht gespielt, bin dafür leider zu jung. (20 J.) mir ist aber dazu was aufgefallen.

    Wie ich schon oft hier erzählt habe, habe ich mit „Pes 5“ so richtig angefangen und auch mal kurz bei Verwandten (Onkel) mit meinem Bruder mal „Pes 3“ zocken dürfen.

    Zu ISS-Pro Evolution 2 ist mir aufgefallen dass es schon damals viele Teile der oben genannten Pes-Versionen beinhaltet hat.

    Das waren, wie ich finde, das klare und aufgeräumte Menü-Design das ohne den ganzen Schnick-Schnak ausgekommen ist. (Schade das sich das nach „Pes 6“ geändert hat.)

    Das Aufstellungsmenü, war praktisch und übersichtlich und es wurden Formpfeile verwendet und auch mehr Spielerwerte.

    Kurz gesagt „Pes“ hat neben dem Gameplay vor allem das Menü ausgezeichnet und der Soundtrack.

    Ich habe bei „Pes 5“ immer dan Klang gemocht als der Ladebalken zu ende war, das war herrlich oder die Musik, kein Operngehäule so wie heute, sondern ein par coole und zeitgemäße Beats. (Sollten sie wieder reinbringen, bitte weitergeben, wir brauchen den Sound von damals)

    Bei den Kommentatoren sind mir aber doch Wolf Fuss und Hansi Küpper lieber. 🙂

    So ich beende das hier mal, wenn der Throwback zu „Pes 3“ oder „Pes 5“ erscheint, geb ich gerne meinen Senf dazu.

    (0)
    • Header 8. November 2013 um 17:18

      Hey ManofSoccer,

      haste zeit und lust’ne runde pes 2014 zu zocken ?

      p.s. haben schon mal gegeneinander gezockt

      (0)
      • ManofSoccer 8. November 2013 um 23:21

        @Header,

        Na klar hab ich bock.

        Wann und in welcher Lobby ?

        PS: Hab mir wegen Kratzer ein neues Pes 14 zulegen müssen und noch nicht den Pesedit-Patch.

        Die Verbindung müsste bei mir aber ausreichen um flüssig zu zocken.

        Ne neue Taktik habe ich auch entwickelt, da haste diesmal leider keine Chance gegen, ha ha ha… 🙂

        (0)
        • Header 9. November 2013 um 13:20

          Hahaha gut zu wissen 😀
          Bin heute Abend on, so gegen 19uhr.

          (0)
          • ManofSoccer 9. November 2013 um 14:42

            Ok.

            Raum „Locked“ im EN-Server wenn ich mich nicht irre, oder ?

            (0)
          • Header 9. November 2013 um 18:33

            Genau werde aber auf dem deutschen server lobby 1 einen raum erstellen. Um 19uhr

            (0)
  2. SvenS 8. November 2013 um 14:31

    du kannst doch menümusik einfügen von den alten teilen hab ich auch gemacht ich hab die tracks von 2009/2010 2012 und eigene songs hinzugefügt

    (0)
    • crunkboy 8. November 2013 um 19:23

      Ich dachte ich wär schon der einzige der immer wieder an Tracks hängen bleibt und sie drin behalten will 😀

      (0)