Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

Die Evolution einer Serie: 1988 – Exciting Soccer: Konami Cup #throwbackthursday

Viele von uns spielen seit Jahren begeistert die Pro Evolution Soccer Serie, aber wie begann eigentlich alles? Falls ihr euch das schon mal gefragt habt, seid ihr hier genau richtig. Der Trend, sich an frühere Zeiten zu erinnern ist unter dem Hashtag #throwbackthursday im Social Web bekannt geworden und so wollen wir euch in den nächsten Wochen jeweils donnerstags die „Evolution“ der Serie etwas näher zu bringen. Heute starten wir mit dem Jahr 1988. Dort wo alles begann.

pes-chronik-t

Exciting Soccer: Konami Cup (1988)

Plattform: FDS

fc00118_1

1988 veröffentlichte Konami mit Exciting Soccer: Konami Cup, das wohl erste nennenswerte Fußballspiel auf dem Famicom Disk System. Die früheren Teile erschienen noch auf Arcade Maschinen. In diesem Teil war es möglich, 6 Fantasie Mannschaften auszuwählen,  deren Skillpunkte, sich an den Nationen: Italien, England, Brasilien, West Deutschland, Japan und Frankreich orientieren sollten. Wie es zu der Zeit üblich war, wurden die Spiele aus der Overhead Perspektive verfolgt. Man benutzte für die Steuerung nur 2 Tasten und musste außerdem den Torwart selbst steuern, was sich, wie in meinem Testspiel, doch als kompliziert in manchen Situationen erwies. 😀

Snapshot_20130806_194444Snapshot_20130806_194454Snapshot_20130806_194526Snapshot_20130806_194502Snapshot_20130806_194555

Gibt es noch weitere Zeitzeugen? Teilt uns eure Eindrücke und Meinungen in den Kommentaren mit.

Nächsten Donnerstag gehen wir dann ins Jahr 1992 mit Konami Hyper Soccer.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin der Markus, bin 35 und komme aus dem Westerwald. Ich bin seit 2004 Teil der PES-Community und Ich denke mal das die "etwas älteren" mich vielleicht unter dem Namen DjPelle besser kennen. Seitdem die ISS Serie auf der Playstation startete bin ich grosser Fan der Serie und verfolge jedes Jahr aufs Neue die Entwicklung der Serie. Früher habe ich aktiv als einer der ersten angefangen, in PES zu editieren. Heute ist das mit Blick auf Lizenzen nicht mehr in vollem Umfang möglich.

5 Kommentare

  1. Marvin Ronsdorf 15. August 2013 um 20:09

    Da das ja nicht mein Artikel ist, darf ich dazu auch mal einen lobenden Kommentar schreiben. Ich selber bin mit PES5 richtig eingestiegen. Daher freue ich mich, in den nächsten Wochen mehr über die vergangenen Teile zu erfahren. Nicht nur mit etwas Text, sondern sogar Ingame-Aufnahmen. Danke Markus!

    (0)
  2. Nice 16. August 2013 um 10:10

    Tolle Idee die alten Teile mal in Kurzform vorzustellen… Mein erstes Konamifußballspiel war International Superstarsoccer Deluxe. Das Game war der Hammer… keine echten Namen aber man erkannte alle Topstars der damaligen Zeit, es gab Allstarteams und ne supergeile Atmosphäre die selbst heute noch wirkt. Fifa jinkte Meilenweit hinterher. Bei denen waren im Club selbst dunkelhäutige Spieler noch weiß, aber im Nationalteam schwarz (alle sahen einfach gleich aus im team)!!!

    (0)
  3. Ceita90 16. August 2013 um 13:36

    Also ich habe mit Iss Deluxe angefangen damals hatte ich zwar keine Ahnung wie man es spielt aber hat es völlig Spaß gemacht haha, Naja und so richtig bin ich mit Pes 3 eingestiegen das war lieber auf den ersten Blick.

    (0)
  4. iscoo 17. August 2013 um 02:06

    adam bhatti twitterte das es heute und morgen einen gameplay video gibt

    mfg iscoo

    (0)
  5. Lemo 20. August 2013 um 09:41

    Fehlt in der Liste nicht ISS 64? Seh da nur Spiele für Super Nintendo

    (0)