Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

prorevo reist nach London und testet PES 2013 für euch

Hallo Sportsfreunde,

die letzte Ausgabe meiner PES-Kolumne Flankenwechsel ist schon eine Weile her und aus aktuellem Anlass gibt es nun Nachschub. Wie schon auf Twitter angekündigt (s. Tweet unten) werde ich in knapp zwei Wochen, genauer genommen am 12. Juni, eine frühe Version von Pro Evolution Soccer 2013 anspielen und testen.

Dafür reise ich ins britische Entwicklerstudio nach London und treffe dort Jon Murphy. Ähnlich wie beim Playtest im Sommer 2010 für PES 2011, werde ich das Spiel im Londoner Studio ausführlich unter die Lupe nehmen.

Natürlich ist es spannend ein Game vor der Veröffentlichung zu testen. Aber in erster Linie reise ich für euch nach London und möchte mich in den nächsten Tagen auf den Playtest vorbereiten. Dafür brauche ich eure Fragen. Ich werde diese dann vorab zusammenfassen und direkt mit ins Studio nehmen.

Auf was soll ich besonders achten? Was beschäftigt euch? Hinter welchen Features seht ihr aktuell die größten Fragezeichen? – Egal ob PlayerID, Torhüter oder manuelle Schüsse. Schreibt mir eure Fragen und ich werde dann beim Anspielen oder im Gespräch mit dem Team versuchen, möglichst viel davon zu beantworten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht versprechen kann, auf alles eine Antwort geben zu können. Gerade die Themen Lizenzen und Demo werden aus meiner Erfahrung heraus noch nicht zu klären sein. In Sachen Gameplay werde ich mir aber größte Mühe geben, euch einen möglichst ausführlichen Einblick zu verschaffen.

Entweder hinterlasst ihr eure Fragen hier als Kommentar, als Tweet @Marvin_Ronsdorf oder auf unserer Facebook-Seite. Ihr könnt die News auch gerne in Foren verteilen um allen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu äußern.

Ich freu mich auf eure Fragen und bin gespannt, wie sich Pro Evolution Soccer 2013 im ersten Praxistest schlägt.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

90 Kommentare

  1. Müllers Martin 4. Juni 2012 um 14:37

    Bitte – wie schon öfter von anderen genannt – erfragen (besser: erbitten), ob es nicht möglich ist, volkommen manuelles Passen und Schießen OHNE L2 auszuwählen. Eine entsprechende Einstellung mit verschiedenen Varianten sollte ja eigentlich kein Problem sein…

    Und: sind endlich auch wieder manuelle Flanken möglich? Nicht wieder diese obligatorisch 1x, 2x, 3x Flanke… gabs in PES 6 auch schon mal und wird jährlich vermisst.
    Bitte, bitte gib das so weiter!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Danke Dir & viel Spaß in London!!!

    (0)
  2. sercan 4. Juni 2012 um 17:17

    WAnnn kommmen die nächsten news ? 🙂

    (0)
  3. maestro 4. Juni 2012 um 17:25

    Bitte auf dieses Ping Pong Passen achten. Letztes Jahr war es, unabhängig von der gewählten Spielgeschwindigkeit möglich, punktgenau aus den unrealistischsten Situationen den Mitspieler zu finden. Das DARF dieses Jahr nicht schon wieder so sein! Bitte in diesem Bereich mehr Realismus! Und gib es den Entwicklern bzw. dem Team mit! Mehr Simulation bitte! PES 2012 ist zu sehr Arcade

    (0)
  4. Mo 4. Juni 2012 um 18:17

    Es wäre auch mal schön, wenn die verschiedene stile die man zur zeit in pes auswahlen kann auch wirklich einfluss haben !..

    mir komtms vor als wäre nur dieser rennerei wirklich umgesetzt worden ist aber wenn man auf ballbesitz spielt etc…kein utnerschied 🙂 mehr handlungsfähigkeit seitens des spielers wenn es um die taktiken geht..das wäre ein traum:D für taktikfreaks:D

    (0)
  5. Chris 4. Juni 2012 um 20:18

    – Hat sich wirklich deutlich was bei den torwärten getan ?
    – Wie arbeitet das Mittelfeld Sturm und Abwehr ? – Orientieren die sich auch am ball ?.
    – Wie klappt das mit dem ballannehmen?
    – Wie sind die fangesänge ob sie die Fans getrennt im Stadion sitzen haben von den Trikots her und wie bewegen und verhalten sie sich auch zb schwenkende fahnen vll auch mal einblendungen der einzelnen fans wie sie sich freuen pder ärgern bei toren oder fouls ? .
    – Wie sind die Bewegungen das schießen Tricks Grätschen hinfallen ist das realistisch vll auch wehende Haare, Trikots ,graßflecken und kräftigere farben beim rasen und bessere Grafik ?
    – Am spielfeldrand zb warmmachende Spieler kameraläute usw ?
    – Haben große Stars und auch normal Spieler deutlichen wiedererkennungswert zb beim laufen Spielstil schießen passen jubel usw ? Auch ob sie zb die Mimik der spieler ein bisschen änderten oder ändern könnten denn die ist teilweise ein bisschen künstlich.
    – Der Onlinemodus sollte überarbeitet werden in der hinsicht das er schneller lädt das man nicht einfach das spiel abbrechen kann und der gegner dann zb Punktabzug bekommt denn das ist unfair. Das man gegen gegner spielt die in etwa gleichstark sind nicht das einer aus der D5 liga gegen einen aus der D2 liga spielt denn da ist man schon eher chancenlos.

    (0)
  6. Mo 4. Juni 2012 um 20:58

    was auch interessant wäre …die dämliche bewertung am ende des spiels !! Fifa macht es hier sehr gut vor..das system von pes is sehr veraltet !..das anzusprechen wäre auch ma toll obwohls eher klein is aber naja 😛

    (0)
  7. Taarabt_7 5. Juni 2012 um 00:48

    Wie ist bei PES 13 die Atomsphäre im stadion?

    Kann man wieder im Schnee spielen ?

    (0)
  8. Mo 5. Juni 2012 um 01:59

    ARGH!! man is das game abfuck hh…BITTEEE könntest du den Konami leuten mal sagen das das PASSEN TOTAL BESCHEUERT AUSSIEHT…hab gerade wieder mal den Pes 13 trailer angeschaut..und stelle wieder fest dsa es so ecklig gepasst wird wie im 12er..

    WELCHER SPIELER PASST DEN MIT DER SPITZE -.- …die spieler laufen ganz normal und plötzlich beim passen strecken die ihr bein als würden sie nicht mehr dran kommen so :S.. AHHHH mir entgeht gleich was inner hose vom bloßen zusehen …-.-

    wäre supper wenn du dazu was notieren könntest ..

    (0)
  9. Matvey_Barca 5. Juni 2012 um 06:34

    warum pese ein Torwart schlechte Reaktion, auch auf höheren Schwierigkeitsgraden?

    (0)
  10. Matvey_Barca 5. Juni 2012 um 06:36

    warum so wenige Stadien?

    (0)
  11. Metti 5. Juni 2012 um 09:28

    Frag ma nach folgenden beiden Sachen, die mich schon seit mehreren PES-Teilen nerven:

    Gibts noch Freistösse AUF der 16m-Raum Linie? Die gehört ja bekanntlich zum Strafraum dazu und da gibts Elfmeter.

    Rennen noch Spieler aus der Mauer auf den Schützen zu bei direkt getretenen Freistössen? Und wenn diese den Ball abbekommen, gibts dann ne gelbe Karte?

    (0)
    • Chris 5. Juni 2012 um 21:56

      Das geht das der spieler bei einem freistoß direkt auf den schützen zuläuft und es gibt keine Karten.

      (0)
  12. Torfabrik 5. Juni 2012 um 18:38

    Hallo Marvin
    Achte doch mal auf die Kameras,vieleicht sind ja auch neue Einstellungen dabei.

    (0)
  13. pesgamer 5. Juni 2012 um 21:18

    Könntest du viel mal nachfragen warum es in den ganzen jahren nicht möglich war.ein münzwurf wie in madden nfl einzuführen.ich finde das gehört zum fussball einfach dazu! Bei international superstar soccer von konami auf dem snes.wars doch auch möglich.und ich denke es würde etwas exklusives sein.da ea sports bestimmt nichts macht.

    (0)
  14. Joey 5. Juni 2012 um 21:19

    Klebt der Ball beim Dribbling immer noch zu stark am Spieler? Torwartanimationen: Sie sie endlich realistisch?

    (0)
  15. mourinho_pepi aus dem PES Corner 6. Juni 2012 um 10:23

    Ich bin ehrlich, ich kann Nachts kaum noch schlafen weil ich so gespannt auf euer Feedback bin.

    Konami macht uns Stolz!!!

    (0)
  16. MALAGA C.F. 9. Juni 2012 um 09:33

    WÜNSCHE MIR MAL MEHR BEWEGUNGEN AM SPIELFELDRAND UND ORIGINAL TRAINER DER JEWEILIGEN MANNSCHAFTEN (MOURINHO,KLOPP,HEINCKES,ect…)UND AUCH ORIGINAL SCHIEDSRICHTER MIT NAMEN UND AUSSEHEN…SPEKTAKULÄRES FALLEN WENN MAN GEFOULT WIRD…ODER SCHWALBE IM STRAFRAUM UND MAN KRIEGT EINEN ELFER ANSTATT GELB!!!…

    (0)