Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2013: Unser Newsticker zur neuesten Testversion *Update Videos*

An dieser Stelle starten wir unseren Newsticker in dem wir immer wieder kleinere Updates zur neuesten Testversion von Pro Evolution Soccer 2013 veröffentlichen werden. Diese Testversion steht uns mit allen Modi zur Verfügung.

Bitte beachtet vorab: Einschätzungen, Bewertungen und persönliche Ansichten wird es noch nicht geben. Individuelle Ratings sind erst nach dem Embargo erlaubt. Denn da starten dann beispielsweise auch die großen Spieleseiten wie 4players mit ihren Bewertungen.

Damit wir euch aber schon einmal mit Material versorgen können, werden wir ganz sachlich möglichst viel aus PES 2013 zeigen.

Montag – 03.09.

16:16 Uhr: Ich habe vier Bilder aus der Meisterliga hochgeladen. – Bei dem Feature mit den Schuhen ist es so, dass man nach gewissen Events einen Schuh bekommt (ich habe nach den ersten Spielen erst einen). Diesen Schuh kann man dann einem Spieler zuweisen und seine Stats verändern sich dann. Man könnte es als Boost verstehen. Spieler, denen kein Schuh zugeteilt ist, haben No-Name-Schuhe.

Außerdem kann man mit den GP (Punkte, die man nach Spielen bekommt) Trainingseinheiten kaufen und einem Spieler zu Gute kommen lassen. 18 verschiedene Items stehen da zur Verfügung.

In diesem Beispiel hat nur van Persie, den ich zu ManU mit dem Editor vor dem ML-Start transferiert habe, die Schuhe zugeteilt bekommen. Dafür musste man sie aber Kagawa „wegnehmen“.

16:25 Uhr: Um weitere Entwicklungen im Meisterliga-Modus entdecken zu können, müssen wir diesen nun erst einmal etwas testen. Erst dann können wir klären, ob man vielleicht den Verein wechseln kann.

18:29 Uhr: Ob der Computer auch diese Schuh-Boosts nutzt können wir noch nicht sagen. Dafür sind wir in der Saison noch nicht weit genug.

18:47 Uhr: So schaut es übrigens im Copa Libertadorus Modus im Menü aus.

22:28 Uhr: Die Meisterliga kann man übrigens sowohl mit europäischen Teams und der Champions League, als auch mit brasilianischen Teams und der Copa spielen!

23:14 Uhr: Eine Option, den „Schuh-Modus“ in der Meisterliga zu deaktivieren ist nicht zu finden. Wir werden das aber direkt zu Konami kommunizieren, wie da eure Gemütslage aktuell ist.

23:33 Uhr: Bisher hat kein anderes Computer-Team individuelle Schuhe. Also dann wäre es natürlich Chancengleichheit, wenn man das Feature einfach nich nutzt. – Wir schauen uns das an. – Erster Spieltag in der CL geschafft. Bis zum Saisonende ist es noch ein langer Weg.

23:37Uhr: Der graue Balken am oberen linken Bildschirmrand ist Teil des Online-Menüs. Mit einem Klick auf die RS-Taste öffnet sich ein Menü. Dort hat man dann beispielsweise einen Überblick, wer aus der eigenen Community gerade online ist.

Dienstag – 04.09.

10:23 Uhr: Die normale Spielerentwicklung gibt es weiterhin in der Meisterliga. Man ist nicht komplett vom Schuh-Feature abhängig. Es folgt die Entwicklung von Rooney innerhalb von 2 Wochen durch normales Training.

23:19 Uhr: Ein Wechsel des Teams ist in der Meisterliga nicht möglich.

Donnerstag – 06.09.

20:37 Uhr: Nachdem heute das Release-Datum offiziell bestätigt wurde, gibt es zum Abend hin noch zwei kurze Videos für euch. Einmal die Kameraperspektiven und einmal eine Vorschau der 45 Stadien im Pre-Game-Menü!

Freitag – 07.09.

19:49 Uhr: Heute gibt es einmal einige Screens aus dem Werde zur Legende Modus und ein paar Erläuterungen dazu.

Zum Start des Modus‘ kann man wählen, ob man einen eigenen Spieler erstellen will oder mit einem realen Spieler beginnt.

Wenn man dann einmal den Verein wechseln möchte, dann braucht man einen ordentlichen Agenten.

Man sucht sich den Verein heraus, bei dem man gerne unterkommen würde und dann macht sich der Agent auf den Weg. Zwar haben auch große Vereine generelles Interesse, lehnen aber oft im zweiten Schritt weitere Verhandlungen ab. Geschieht das nicht, entsenden sie in der Regel Scouts zum nächsten Spiel. In dem Beispiel hat Manchester United den Anspruch, dass ich mein nächstes Spiel mit mindestens der Note 7.0 abschließe.

Und das hat auch geklappt…

Hinterher wurde es aber ein Wechsel zum AC Milan.

Bei einem großen Verein wird sich der Spieler auch schneller entwickeln, da der Verein ein besseres Trainerteam hat und somit höhere Basiswerte (gelb) in den einzelnen Bereich vorweisen kann. Dazu können dann die persönlichen Fokuspunkte verteilt werden.

In einem anderen Menü kann man überblicken, wie der Trainer einen aktuell einschätzt.

Ein anderes Szenario, dass wir einmal ausprobieren wollten war ein Wechsel aus Europa nach Südamerika. Damit verbunden war die Frage, ob man dann auch im Copa-Modus spielt und da können wir euch sagen, dass es klappt!

20:53 Uhr: Außerdem haben unsere Kollegen von WENB zwei Videos mit Gesichtern hochgeladen:

Sonntag – 09.09.

15:19 Uhr: Die Kollegen von NGB haben ein Video zum Editor hochgeladen. Nachdem die erste Version mit Audiospur in Deutschland durch die Gema geblockt war, haben sie für uns noch einmal eins ohne Hintergrundsmusik hochgeladen.

Außerdem gibt es eine kurze Preview zum Transfersystem in der Meisterliga.

Montag – 10.09.

23:45 Uhr: Heute Abend gibt es noch die Antwort auf die Frage, ob man die Meisterliga auch als Torwart spielen kann: Nein. Das ist nicht möglich.

Nachdem ihr die Position festgelegt habt, könnt ihr noch Fokuspunkte vergeben und damit lenken, wo ihr im „normalen Training“ besonderen Wert legt.

Eine Sache will ich an der Stelle noch loswerden: Auch wenn ihr bei vielen Features in den Modis enttäuscht seid und euch mehr Neues gewünscht hättet. Das Spiel fühlt sich auf dem Platz aus meiner Sicht richtig gut an und das ist es, worauf es mir persönlich ankommt.

Und was man da alles mit anstellen kann, seht ihr in diesem Video. – Auch hier der Hinweis: Der Autor dieses Videos hat seine Demo mit einem Patch modifiziert (bitte keine Links posten). Die Teams dort entsprechen nicht im gleichen Umfang den Lizenzen in PES2013.

Dienstag – 11.09.

00:08 Uhr: In den Kommentaren habt ihr gezeigt, dass euch besonders die MLO wichtig ist und deswegen möchte ich mich dem Thema nun widmen.

Wir starten mit ein paar Screenshots und am heutigen Dienstag-Abend kommt hoffentlich noch Videomaterial.

Hauptmenü:

Hier der Startscreen aus dem MLO-Menü.

Das ist das Team mit dem ich gestartet bin.

Aktuell schaut die Liste mit dem Ablösesummen der 30 wertvollsten Spieler so aus:

Wenn man dann ein Spiel startet und sich einen Spieler sucht, schaut das wie folgt aus:

Mit folgenden Kriterien könnt ihr nach Gegnern suchen/filtern:

Mittwoch- 12.09.

01:03 Uhr: Hier kommen zwei Videos von uns. Auf der einen Seite die Top250-Spieler und auf der anderen Seite ein Gang durch das MLO-Menü. Die Frage mit der Tagesform in der MLO lässt sich aktuell noch nicht klären, dader MLO-Wettbewerb natürlich noch nicht gestartet ist.

Weitere Informationen und Inhalte gibt es am nächsten Montag, den 17.09.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

925 Kommentare

  1. iPresidente 15. September 2012 um 19:49

    Wann kiregen wir denn endlich die Info, dass man in der Meister-Liga den Verein als Trainer nicht wechseln kann ?

    (0)
    • MarcKevin16 15. September 2012 um 20:31

      Wie wär’s mal mit LESEN ? (Steht oben).

      (0)
  2. winning eleven king 15. September 2012 um 21:04

    Ja die News werden sein, das Konami offline nur noch den Trainingsmode anbietet und in der Meisterliga werden sie alle erstmal Nackt mit den schwarzen Schuhen spielen, mann kann im We-Shop wenn man genug kohle hat unter Accessoires, alle arten von Reizwäsche kaufen. 😀

    (0)
  3. Serious 15. September 2012 um 21:05

    Wäre schön zu wissen ob neben Bayern München noch andere Deutsche Vereine lizenziert wurden?

    (0)
    • dEx 16. September 2012 um 13:13

      ja die blauen aus herne-west. steht hier aber auch schon mehrmals beschrieben im blog. einfach mal ein bisschen rumschauen 😉

      (0)
  4. Serious 15. September 2012 um 21:24

    Hat sich erledigt, hab schon die INfo gefunden das noch Schalke 04 dabei ist 🙂

    (0)
    • dEx 16. September 2012 um 13:15

      oh man, ich sollte auch erstmal ein bisschen rumschauen 😀 sry

      (0)
  5. nandor 15. September 2012 um 22:09

    Am Montag haben 90% der leute hier das game bereits….

    (0)
    • sauda123 16. September 2012 um 18:59

      wie soll das gehen wenn das game erst am Donnerstag den 20.sten rauskommt??

      (0)
  6. winning eleven king 15. September 2012 um 23:34

    Ja und wie soll das gehen wenn ich Fragen darf?

    (0)
  7. frank 16. September 2012 um 00:31

    gute frage, wie soll das gehn bitte das zu 90 prozent der leute das spiel am montag ahben soll? verrate es mir damit ich es auch schon am montag habe!!!!!

    (0)
  8. meflis 16. September 2012 um 01:58

    vllt weil es ab montag einen leak geben wird, der im übrigen laut pro evi web forum schon existiert…

    (0)
  9. nandor 16. September 2012 um 12:46

    PES2013 wird doch in ALLEN läden verkauft sobald die es haben…. Zumindest in Österreich! Ich bekomme es an dem Tag wo die Läden das teil bekommen, fährt zu nem MÜLLER Laden oder MM und fragt nach, dann bekommt ihr das Teil… Gamestop macht auch öfter mal ne ausnahme. Ich habe nen Laden meines vertrauens, der gibt es mir sowieso an dem tag wo er es bekommen hat und er hat mir versichert das er am Montag die Lieferung bekommt wo PES2013 dabei ist…Ist bei fifa nicht anders, das gibts sogar beim MediaMarkt 2-3 tage Offiziel zu kaufen.

    (0)
  10. m16 16. September 2012 um 12:49

    Morgen läuft das Embargo aus, dann werdet ihr genug Infos und Urteile zum Spiel kriegen

    (0)
  11. simke 16. September 2012 um 21:53

    @nandor , wo wirst du es in wien haben?bin auch aus wien.lg

    (0)
    • Franz 17. September 2012 um 00:16

      Ich bin nicht aus wien! Ich bin aus OÖ und ich werde sicher nicht in nem Offizielen blog ausplaudern wer es nicht so eng sieht…. spaß „Unlimited“ oder vielleicht auch bei ner spaß“stop“ filiale…

      (0)
  12. DON HUGA 17. September 2012 um 07:47

    heute gibs pes . ich bi

    (0)
    • DON HUGA 18. September 2012 um 11:17

      dieser DON HUGA labbert VIEL SCHROTT . aber ich habe gehört der sieht gut aus

      (0)
  13. Pesinator 17. September 2012 um 09:26

    Hallo habe da mal
    Eine frage zum offline ml
    Modus. Kann man auch ohne dem dummen Schuh Modus spielen so das man mit den Schuhen spielen kann die sie ach beim
    Freundschaftsmodus tragen. Also das man es aus stellen kann.

    (0)
    • mrbasket 17. September 2012 um 19:25

      Aktuell gibt es keine solche Option. Vielleicht bringt die KONAMI mit einem Patch, da die Begeisterung zu diesem Feature sich ja gewissermaßen in Grenzen hält. Ist aber nix offizielles. Mehr ein Wunsch von mir.

      (0)
  14. Babangida 17. September 2012 um 22:55

    Hi Marvin, finallly are you going to make another video of MLO mode, showing the transfers and how it works the form of players in this mode?
    Dank.

    (0)
    • mrbasket 17. September 2012 um 22:57

      No. Can’t test form arrows in my version. sry.

      (0)
  15. Saar 19. September 2012 um 19:33

    Und wie findet ihr das Spiel?

    (0)
  16. PAThatesnewmlmode 26. September 2012 um 10:45

    also das mit den schuhen in der meisterliga ist absoluter hühnerdreck! am liebsten hätt ich das spiel gleich wieder zurück gebracht oder es aus dem fenster geworfen! entschieden hab ich mich einfach fifa 13 zu kaufen! Ich spiel seit PES 2 jedes Jahr die Meisterliga und heuer hab ich nach nur einem Spiel ( genau bis zur 2. spielminute gezockt) genug davon! hoffentlich ändern die da noch was bis zum nächsten dlc! ansonsten weis ich nix mehr damit anzufangen! Weil unrealitischer gehts ja nimma mit so ner bescheuerter Schuhartikel idee!!!! Bin sicher nicht der einzige der das so sieht!

    (0)
    • 987awad 27. September 2012 um 14:53

      Sehe ich ganz genau so!
      Spiel ist eigentlich der Hammer, aber Schuh-Sch*** in der ML und fehlender Liga-Modus sind nen Witz!!!!!!!!

      (0)
    • Micha 28. September 2012 um 16:14

      Dieser Schuh-Modus ist eins der lächerlichsten Erfindungen von PES !! Obwohl das Gameplay realistisch ist verliert das Spiel in meinen Augen aufgrund solchen Erfindungen an Realität. Wie kann man so ein Mist einbauen ?? Ich bin dafür das dieser Modus bei der nächsten DLC verabschiedet wird sonst wandert das Spiel zurück in den Regal von Gamestop !! Eine Mail ging schon von mir an PES raus auch wenns nichts bringt

      (0)
  17. aksoy55 30. September 2012 um 14:28

    ihr habt alle sowas von recht zocken pes schon seit dem ersten teil aber so ein Schrott wie mit dem schumodus habe ich noch nie in meinem Leben gesehen!!!!!!!! hab mich schon bei konami beschwert die meinten dass wohl beim nächsten Datenpaket, was wohl demnächst erscheinen soll, man den schuhmodus ausschalten werden kann!! da bin ich ja mal gespannt!! wer sich noch beschweren oder informieren will hier ist die nr: 09001101966 wenn jm anruft soll er bitte hier reinschreiben ob die euch auch das selbe gesagt haben

    (0)
  18. DonAndrej 18. Oktober 2012 um 00:16

    Das Spiel ist das beste PES seit dem 6er Teil. Einach wieder das PES-Gefühl wieder da…und endlich auch wieder bockschwer (alles manuell und auf superstar) Allerdings finde ich eines komisch und vermute mal einen fehler…

    Und zwar entwickeln sich meine Erte im BaL-Modusmalle komplett identisch…Egal, wie ich die FP verteile oder gegenstände kaufen…hat jmd das Problem auch??

    (0)