Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2013: Release-News – Jetzt doch September? *Update*

Nachdem wir am Wochenende die Kollegen von Videogamer.com mit deren Release-Prognose „Oktober“ zitiert haben (ursprünglicher Artikel unten), wollen es die gleichen Kollegen nun anders erfahren haben. Mit Verweis auf eine anonyme Quelle berichten sie, dass ein Release nun sogar vor der Veröffentlichung von FIFA13 (27. September) möglich sei. Dies habe man aus gut unterrichteten Kreisen erfahren und die Quelle beschreibt das vom Versandhändler Blockbuster genannte Release (14. September) als „genauer“. Es wäre das erste Mal seit vielen Jahren, das PES vor FIFA erscheint.

Wir bleiben für euch weiterhin am Ball. Ein offizielles Statement von KONAMI wird es erfahrungsgemäß erst auf der Pressekonferenz am 15. August im Rahmen der gamescom geben.

Danke auch an KENISTA, der in den Kommentaren darauf hingewiesen hat!

Ursprünglicher Artikel vom 28.07.2012:

Lange sind wir davon ausgegangen, dass Pro Evolution Soccer 2013 wieder in der letzten Septemberwoche erscheinen wird. Auch die Bekanntgabe von EA, dass FIFA 13 am 27. September kommt, sprach für dieses Datum, denn im letzten Jahr erschienen beide Fussball-Simulationen am gleichen Tag. – Nun deutet sich aber an, dass PES 2013 erst Anfang Oktober in den Läden in Großbritannien steht.

Das berichtet die englische Spieleseite Videogamer.com unter Berufung auf das sogenannte Sourcebook von Intent Media. Dort gibt es eine Grafik (s.u.) in der PES2013 eindeutig mit „October 2012“ angekündigt wird. Play3.de wiederum beschreibt dieses Sourcebook als einen in der Videospiel-Branche bekannten Leitfaden für britische Entertainment-Agenturen und Service-Unternehmen. Also durchaus eine solide und seriöse Quelle.

Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Information nur auf das UK-Release-Datum bezieht. Letztes Jahr zogen die Briten erst zwei Wochen nach der PES2012-Veröffentlichung in Deutschland nach. Sollte es dieses Jahr wieder ein solches 2-Phasen-Release geben, dann bleibt der 27. September als Release in Deutschland weiterhin realistisch.

Quelle: Sourcebook Intent Media // Videogamer.com

Das genaue Datum wird dann spätestens am 15.August im Rahmen der gamescom-Pressekonferenz von KONAMI bekannt gegeben.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

47 Kommentare

  1. Rekordmeister-Fan 1. August 2012 um 04:02

    Mmmh 14.September , mein Geburtstag , dann mach ich mir ein eigenes Geschenk ^^

    (0)
  2. ScorpianP 1. August 2012 um 17:05

    Wäre echt super, wenn diesmal tatsächlich PES 2013 schon im September erscheinen würde und etwas früher als FIFA 13, vorallem nach der sehr guten Gesamteindruck der Demo zu PES 2013 würde mich das gar nicht wundern, denn die Resonanz im WorldWideWeb zu der PES 2013 Demo war durchaus sehr positiv gewesen!!!

    Klar gibt es noch ein paar Dinge, die man noch verbessern kann, aber im großen und ganzen wird diesmal Konami „endlich mal“ ein sehr gutes PES Game auf den Markt bringen, vorallem spielerisch überzeugt PES 2013 richtig richtig guuuuut!!

    PS:
    Und bitte nicht wieder „The NeverEnding Story“ mit den fehlenden Lizenzen, ich kann es langsam nicht mehr hören…
    Denn es ist jedes Jahr das gleiche durchgekaute möchtegern Kritierium, dass das Spiel viel zu wenige lizensierte Teams, sowie ja keine Bundesliga mit an Bord hat und man deswegen auf das Spiel verzichtet!! LOL …Oh man, solche pingelige Nörgler kann man echt nicht mehr weiter helfen!!! Ich sage nur die klasse Patches von „PESGAMINGdotCOM“, wenn Ihr davon mittlerweile immer noch nichts mitbekommen habt und da gibt es sogar auch Patches für die Konsolen!!!! 😉

    (0)
    • Lionel_Messi 3. August 2012 um 14:20

      Hallo? Man muss allein wegen den Lizensen FIFA kaufen, PES ist Müll! Kannst du etwa in PES belgischer, tschechischer oder polnischer Meister werden? Eben, PES ist so unrealistisch! Btw. @FIFASpieler: Wie oft habt ihr bereits die UEFA Champions League gewonnen! 😀

      Ich kann das Lizenzthema auch nicht mehr hören! Mir ist der Editier Modus wichtiger als eine lizensierte Liga! Am besten Konami tut noch ein paar Ligen ala PES Liga und D2 Liga rein und mehr Editieroptionen und dann passt’s! 😉

      (0)
      • ScorpianP 3. August 2012 um 17:43

        Nicht zu vergessen die ganzen zweit Ligen (sogar die dritt und viert Ligen in England) können mir genauso gestohlen bleiben 😉 aber als intensiver FIFASpieler sind diese attraktiven Ligen unbedingt wichtig für das allgemeine da sein im FIFA Game, geschweigeden diese sind ja so nützlich für den soooo guten Manager Modus in FIFA !!! 🙂 Aber das Motto von EA ist wohl, je mehr Lizenzen, desto mehr kann damit gegenüber den Konkurrenten „prahlen“!! Obwohl die meisten Mannschaften sowieso gar nicht benützt werden… lol 😉

        Oh ja, der Editor in PES war schon immer eine Klasse für sich !!!

        (0)
    • Pes-ffm 5. August 2012 um 09:13

      @scorpion

      Und du hast wohl nie was Von einem online-modus gehoert?!!! Es gibt leute die wollen z.b MIT Dortmund online zocken… da helfen die geilen patches nichts!! Trotz meiner liebe zum bvb wird trotzdem pes gekauft sowie die letzten 12 jahre 🙂

      (0)
  3. crunkboy 9. August 2012 um 18:31

    Gibs eigentlich schon für die Demo sowas wie Trainer mit denen man z.B. die Spielzeit usw. ändern kann

    (0)