Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2013: Release am 20. September wird immer wahrscheinlicher

Hier bei prorevo seid ihr es gewohnt, dass wir nicht nur offizielle Pressemitteilungen veröffentlichen, sondern auch selber recherchieren und euch möglichst viele Informationen rund um PES bieten. So haben wir euch beispielsweise am Mittwoch bestätigt, dass der FC Schalke lizenziert sein wird. Und nun verdichten sich alle Vorzeichen dafür, dass der Release-Termin von Pro Evolution Soccer 2013 Donnerstag, der 20. September 2012 sein wird.

Nachdem schon das offizielle Xbox-Portal diesen Termin als Release-Datum angegeben hatte (wir berichteten), hat nun auch der Partner unserer Vorbesteller-Aktion Amazon den 20.09.2012 als Datum eingetragen. Aus der Erfahrung in den letzten Jahren ist dies als sehr sicheres Zeichen zu werten, da der weltweit größte Internet-Händler die Daten in aller Regel erst dann einträgt, wenn sie wirklich fix sind. – Ihr könnt euren Urlaub also ab Montag schon einmal eintragen. 😉

Trotzdem bleibt natürlich noch so lange ein geringes Restrisiko , bis KONAMI das Datum offiziell bekannt gibt. Ihr erfahrt es hier natürlich als Erste.

Danke auch an alle Hinweise in den Kommentaren!

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

87 Kommentare

  1. Jolte04 1. September 2012 um 22:20

    Ich war letztens bei Media Markt, um mir pes in der limitierten edition vorzubestellen! Ey, die mussten die ausm Lager holen und wussten gar nicht, das die bei denen rumliegt… Ist doch traurig, oder? FIFA dagegen steht schon seit Wochen im Regal… Media Markt wurde sicher von FIFA gekauft ;( egal, ich hab dem Mitarbeiter angeboten, die pes-vorbesteller-Edition mit ihm einzusortieren 😉

    (0)
    • deerek 1. September 2012 um 23:31

      Hä???PES schon bei Mediamarkt?FIfa schon seit Wochen im Regal?Wat?

      Verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht?!

      (0)
      • Rekordmeister-Fan 2. September 2012 um 01:26

        Er meint die Vorbesteller-Box (wie er geschrieben hat).

        Die Steelbook Edition von PES und die Plastik-Alltag Edition von FIFA.

        Die Dinger für 5 Euro mit nem DLC oder eben dem Steelbook, ohne Spiel.

        Wie viel haste für die Steelbook Edition bezahlt. Bei uns im MM kostet die 10 Euro und im Saturn nur 5 Euro. Hab mir 2 Stück im Saturn gekauft.

        (0)
  2. Jolte04 1. September 2012 um 22:24

    Der 20. als Release wäre Hammer!!! Pes macht’s vorbildlich! Demo (früh erschienen), Demo 2 (verdeutlicht die Beachtung von Verbesserungsvorschlägen und dann das Game vor **** EA 😉

    (0)
  3. Jolte04 1. September 2012 um 23:41

    Ließ den Text! Ich spreche von den vorbesteller-Boxen!

    (0)
  4. Mo 2. September 2012 um 02:05

    Da ich eh schon auf kacke gehauen habe mit der Ml news..:) dann wenigstens anständig lol 😀

    http://www.moddingway.com/news/5221.html

    (0)
  5. m16 2. September 2012 um 09:45

    Mal was anders zu Pes 2014.Einblicke in die Fox engine
    http://www.youtube.com/watch?v=yhDZDgyrTLc

    (0)
    • deerek 2. September 2012 um 13:09

      Ich dachte das ganze Video WOW wenn so eine Grafik mal Ingame Grafik wird und batz am ende ist es ingame Grafik!

      Wahnsinn echt……………….

      (0)
      • Mo 2. September 2012 um 16:46

        wennn ich nur daran denke das Pes damit programmiert wird ab Pes 14 …alter schwede ich sehe es vor mir…tribüne voll mit 3d gästen…bengalos..stimmung party nackte frauen* YES* 😀

        es sei denn konami fucked es so ab wie mit dem netten magical whatever boots lol 😀

        ich hoff doch sehr das die modder es hinbekommen:)

        (0)
  6. dk1one 2. September 2012 um 12:05

    Ich muss wirklich sagen – in den letzten Jahren war ich immer mehr von PES enttäuscht, habe mir gegen Ende der Saisons doch immer mal FIFA geholt!

    Als Xbox-Besitzer war ich auch wirklich unzufrieden mit den Patches, die Leute geben sich immer viel Mühe aber die Stats der Spieler grenzten doch oft ans lächerliche. Teilweise habe ich auch selbst editiert – doch der Zeitaufwand ist einfach unglaublich. Und für das Ergebnis und dafür schon Geld für vollwertiges Produkt bezahlt zu haben steht in keiner Relation! Zumal ich sagen muss, dass man bei der Umsetzung der ML sehr halbherzig war. Einerseits lizensiert man Ligen und Vereine, doch Transfers und Training sowie der Spiel-Kalender, Karten-Systeme waren fern ab der Realtität. Sprich das drum herum war doch immer weniger schön ( gerade im letzten Jahr).

    Dann nahm auch das Spiel auf dem Platz teils groteske Züge an! Torhüter, Schiedsrichter, Vorteilsregel, das gequake bei den Hymnen und letztes Jahr noch dieser Äger mit den gescripteten

    (0)
    • dk1one 2. September 2012 um 12:24

      Spiel-Szenen. Ich muss sagen Kontinuität täte dem Spiel in einer Weise gut – beibehalten der Grundausrichtung ( Pässe, Schüsse usw.) und dann die Fehler beheben. Es ist nun mal eine einfach Rechnung, lässt man nun die Grundausrichtung bestehen, hat man mehr Zeit sich um die Schiedsrichter, ML,Torhüter usw. zu kümmern. Übrigens holt man sich nicht die Lizenz der Liga ansich sondern nur die Teams gibt es wieder die Möglichkeit Europäische Top-Ligen zu basteln in der ML! Das halte ich für ein akzeptablere Lösung, solange es nicht auch die Europäischen Top-Ligen und deren 2.Dividionen gibt. Generell so ein bisschen durchdachter agieren wie der Kunde das Produkt nun nutzen kann.

      Nun wieder zurück zur eigentliche Aussage; diesmal war ich sicher mir kein PES zu kaufen, aus der o.g. Begründung. Dann kommen zwei Demos, welche zwar immer noch alte Fehler beinhaltet aber wieder mit der PES Seele.

      Nun spielte ich mit dem Gedanken doch Pes zu holen, wieder besseren Wissens – das mich diese Fehler und die Halbherzigkeit der ML aufregen wird usw.

      Doch nun kommt Konami mit Elementen in die Meisterliga die also ehrlich – ohne Worte – was eine Idee ( das war das Element, welches die ML brauchte). Fazit: ich bin weiter vom Kauf entfernt, denn je…

      Als letztes muss ich noch sagen, das der allgemeine Ton hier im Forum ruhig etwas freundlicher und Respektvoller werden sollte.

      Soweit ich weiß sind wir hier keine verfeindeten Stämme( Pes,Fifa) und müssen unsere heiliges Kalb verteidigen, der Grundgedanke ist doch für sein Geld, das beste Spiel zu erhalten, wie auch immer das dann heißt! Ich kann nicht verstehen wie sich hier manche für einen oder dem anderen
      Publisher so aufreiben können und ihn bis aufs Blut verteidigen. Abstrus was eine Marketing-Maschine so schaffen kann…

      Im Endeffekt sitzen wir als Kunden in einem Boot und sollten den Druck auf die Hersteller manchen – ich sehe uns nicht als Bittsteller und Frontsoldsten der Publisher…

      Das Wort zum Sonntag

      (0)
      • Lattenkracher 2. September 2012 um 12:51

        Sehr guter Beitrag dk1one

        Im Endeffekt sollten wir froh sein, dass es zwei Hersteller von Fußballspielen für uns Gamer gibt.
        Beide wollen nun mal den größten Teil vom Kuchen und müssen sich jährlich einem Wettbewerb stellen, der dazu beiträgt, dass beide sich nicht ausruhen können.

        Wie es aussieht wenn das nicht mehr der Fall ist kann man ja z.B. beim Football sehen, wo EA die Rechte exklusiv besitzt, 2KSports damit vom Markt trennte und seitdem ziemlicher Stillstand in diesem Sport entstanden ist. Für viele ist heute nämlich NFL 2K5 noch immer das beste Football Spiel und das ist dann auch schon sieben Jahre her.

        (0)
  7. Valbuena 2. September 2012 um 12:48

    Wo bleibt denn die zweite Demo für PC ? .____.

    (0)
    • deerek 2. September 2012 um 13:28

      Ich glaube irgendwie,dass das Gründe hat………….anscheind haben die noch Probleme damit.Anfang September ist auch ne doofe Aussage……….

      Ich denke so am 10. wird die Demo kommen 🙁

      (0)
  8. Flashback 2. September 2012 um 15:15

    Wieso wurde mein Beitrag gelöscht der darauf hinwies das sich hinter dem link von Mo ein Virus versteckt?

    (0)
    • mrbasket 2. September 2012 um 16:13

      Ich habe keinen solchen Beitrag gelöscht. – Und welcher Link sollte denn einen Virus beinhalten? Ich sehe nur Beiträge mit Links zu Moddingway und die Seite ist in Ordnung.

      (0)
    • Mo 2. September 2012 um 16:48

      ahm -.- hab ich zwar nicht gesehen..aber ich kann dir versichern das die seite clean ist 🙂 bin seit kp wie lang dort und nie was eingefangen ..und ich würd so nen mist nicht verbreiten 😉 ..was hätt ich davon -.-

      (0)
  9. meflis 2. September 2012 um 16:33

    @marvin

    weißt du ungefähr wann du das fertige produkt zum testen bekommst?

    es wurden hier ja immer alle spielmodi im vorraus vorgestellt. Wird es das dieses Jahr auch geben?

    ich habe zwar pes schon vorbestellt, aber diese ml änderungen lassen mich arg zweifeln ob mir das spaß machen würde, deshalb hoffe ich auf eine vorschau
    und btw spiele ich fast ausschließlich offline, es sei denn der onlinemodus ist mal spielbar..

    (0)
    • m16 2. September 2012 um 19:12

      Er hat es schon zuhause und wird sich spätestens Dienstag dazu was sagen

      (0)
      • mrbasket 2. September 2012 um 22:04

        Jain… ich habe gesagt, dass ich Montag / Dienstag mit testen beginne. Nicht, dass ich dann schon etwas dazu sagen kann. Ich geb aber mein Bestes. – Wir müssen auch sehen, ab wann darüber berichtet werden darf. Denn die Aktion von Adam ist (glaube ich) nicht mit Konami abgesprochen und in der Regel gibt es immer ein Datum X (Embargo) ab dem dann berichtet werden darf.

        (0)
    • mrbasket 2. September 2012 um 22:04

      ja! Wir werden vor Release die Modi zeigen und beschreiben!

      (0)
      • slemke 3. September 2012 um 09:52

        Gibt es dann auch Auskünfte über den Editor? In meinen Augen eines der wichtigsten Bereiche in PES! Hat man endlich genau so viele Speicherplätze für Wappen wie es editierbare Mannschaften gibt? Passen die Trikots von PES 2012 auch in PES 2013? Gibt es mehr Möglichkeiten beim Stadion-Editor? Gibt es neue Trikotdesigns? Kann man endlich wieder die Rückseite der Trikots beschriften? Stimmen die Farben überein mit PES 2012??

        (0)
  10. GUARDADO 13 2. September 2012 um 18:07

    WAS IST DEN MIT DER MEISTERLIGA ???????? IST FÜR MICH SEHR WICHTIG ZU ERFAHREN . BITTE EINE ANTWORT , WEIL ICH KAUF MIR DAS SPIEL BESONDERS WEGEN DER ML

    (0)
    • mrbasket 2. September 2012 um 21:57

      Ich werde es so schnell wir möglich testen. Aber das ist nichts, wo man das Spiel startet und es einfach nachschlägt.

      (0)
  11. Jolte04 3. September 2012 um 07:13

    Was genau ist denn das Problem mit der ML? Ich finde die Veränderungen eigentlich gut! Jeder spieler kann somit doch fortlaufend individuell weiterentwickelt werden, oder? Kann mich einer aufklären? Greetz

    (0)
  12. Wulf 3. September 2012 um 08:19

    ich will ja nich flamen oder so..aber langsam werd ich als PC ‚ ler ungeduldig was die 2te demo betrifft…finds allgemein nen armutszeugnis das die’s nich auf de reihe kriegen jede demo für alle 3 systeme parallel zur verfügung zu stellen..

    (0)
    • AK 3. September 2012 um 09:06

      was mich auch noch stört is dass es nichmal ne auskunft gibts wann sie kommt und warum sie nicht kommt

      (0)
    • Wulf 3. September 2012 um 09:08

      wenn pes wirklich am 20.9 schon released wird ..wies amazon bisher angibt..und die demo nich die woche noch kommt..könnse sich die meiner meinung nach auch ganz sparen..

      (0)
  13. Pulga 3. September 2012 um 10:55

    Ist das mit den falschen Schuhen bei der Meisterliga denn jetzt Tatsache? Wäre ja grausam!

    (0)
  14. Jolte04 3. September 2012 um 14:34

    Kann mir nochmal jemand was zu meiner Frage schreiben? Warum regen sich alle so über die Meisterliga auf? Ist es nicht gut, dass man Fähigkeiten nach und nach für einzelne Spieler verbessern kann (und das eben symbolisch anhand der Schuhe signalisiert wird)? Kann mich da jemand über den Unmut aufklären? 😉

    (0)
    • Pulga 3. September 2012 um 15:29

      @Jolte:

      Also erstmal haben angeblich alle Spieler am Anfang der Meisterliga einfach nur schwarze Schuhe. Sowohl deine Spieler als auch die in allen anderen Mannschaften. Das sähe schonmal richtig scheiße und unecht aus, wie ich finde.

      Außerdem geht es da um Realismus. Wenn ein paar Schuhe dafür sorgen, dass Per Mertesacker 3 oder 4 Punkte schneller wird, dann ist das einfach nur lächerlich… Mit Trainingsgeräten über ein Jahr erarbeitet, das akzeptiere ich. Aber Schuhe die Spieler von jetzt auf gleich besser machen? WTF?

      Außerdem bekommt man anscheinend pro Saison maximal 4 Paar Schuhe, das heißt es spielen wahrscheinlich auch nach 3 oder 4 Jahren noch immer ätzend viele Spieler mit schwarzen Klumpen…

      (0)
      • pesham 3. September 2012 um 17:43

        WAYNE!
        Ganz ehrlich guckst wirklich beim spielen auf schuhe.
        dann solltest du/ihr lieber zu modeshows gehen.
        Fussball ist Männersport. nicht vergessen.

        (0)
        • Pulga 3. September 2012 um 17:53

          Ich finde einfach es sieht scheiße und unrealistisch aus, wenn man alles drum herum so realitätsnah wie möglich macht und dann laufen bei nem CL-Finale 22 Mann in schwarzen Schuhen rum, ohne Sponsoren etc. pp.

          Guck dir ein Fußball-Spiel von heute an, die Farben an den Schuhen gehören nunmal dazu und Konami hat in den letzten Jahren noch immer diese Schuh-Updates gemacht, eben weil das mittlerweile ein fester Bestandteil ist. Und den nimmt man jetzt einfach raus…

          Ganz davon abgesehen bleibt natürlich dieser Mist, dass die Schuhe einen Spieler auch noch besser machen, was den Bezug zur Realität völlig verliert…

          (0)
        • dk1one 3. September 2012 um 18:00

          Du weißt was Klaus Kinski zu deinem Kommentar sagen würde…?

          (0)
          • dk1one 3. September 2012 um 18:02

            O.g. @pesham

            (0)
  15. Jolte04 3. September 2012 um 16:58

    Nicht blöd gemeint (absolut nicht), aber ich verstehe das Problem nicht… Schwarze schuhe, na und? Die stehen dann symbolisch für die Entwicklung (also die bunten dann später). Tausend mal realistischer, als sich binnen weniger saisons Ronaldo, messi und valdez nach Schalke zu holen 😉 ich konnte mit den bunte Schuhe Updates aber auch nie wirklich was anfangen… Back to Black 😉

    (0)
  16. Pulga 3. September 2012 um 17:56

    Auf den Bildern von Marvin bei Twitter sieht man, dass Kagawa 5(!) Schnelligkeits-Punkte mehr bekommt, wenn er einen bestimmten Schuh trägt… Das ist doch lachhaft…

    Und vor allem ist er ja dann wieder langsamer, wenn er den Schuh aussieht und ein anderer ihn kriegt, weil es kann ja nur einer einen bestimmten Schuh haben… Wie sinnlos der Mist ist…

    Gegen Mannschaften mit langsamen AVs gebe ich dann einfach meinen Flügelstürmern den schnellen Schuh 😀

    (0)
    • deerek 3. September 2012 um 20:07

      Also ingesamt 5 Prozent schneller als vorher im Maximum gesehn……….Ist jetzt nicht die Welt?!Als ob man das merken würde….

      (0)
    • joyKiller 4. September 2012 um 13:14

      „Gegen Mannschaften mit langsamen AVs gebe ich dann einfach meinen Flügelstürmern den schnellen Schuh “
      ja, mach das 😉

      (0)
  17. slemke 4. September 2012 um 10:34
    • pesham 4. September 2012 um 13:10

      sorry, aber das ist totaler quatsch was die da schreiben.
      sonst müsste man folgende pes-league turniere verschieben, was ich für eher unwahrscheinlich halte

      Würzburg – klein – 13.10.2012
      Dortmund – groß – 20.10.2012
      Frankfurt am Main – groß – 27.10.2012

      (0)
      • slemke 4. September 2012 um 15:38

        War auch nicht ganz ernst gemeint, mein Beitrag. Ich denke mittlerweile kommen nur noch 2 Termin in Frage: 20. oder 27.09.

        (0)