Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2013: Q/A-Session mit euren Fragen zum London-Playtest

Ihr habt mir Einiges an Fragen mit auf den Weg zum Playtest in London gegeben und wie versprochen habe ich, soweit mir das möglich war, die meisten davon beantwortet. Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, dann schreibt sie mir einfach in den Kommentaren oder auf Twitter und dann versuch ich die auch dort zu beantworten.

Basiert PES 2013 auf einer neuen Grafik-Engine? (Ufuk95*er)
>> Nein. Die neue Engine wird wohl mit PES 2014 kommen und dann wird sie auch mehr beeinflussen, als nur die Grafik.

Seitwärts-Bug (L2 + R) noch vorhanden? (Ufuk95*er)
>> Ist mir im Spiel nicht begegnet.

Hat das Spiel sattere Farben? (Ufuk95*er)
>> Als ein Ergebnis der besseren Belichtung (s.Screenshots) wirken die Farben in der Tat satter und realistischer.

Wird der Spieler immer noch so benachteiligt gegen die KI? Werden glasklare Elfmeter nicht gepfiffen? Bremst der eigene Spieler gelegentlich mal ab, um den Gegner an den Ball kommen zu lassen usw. (Metalmeyer)
>> Ich habe nicht gegen die K.I., sondern nur gegen anderen Kollegen gespielt. Daher kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

Zeigt der Schiri nachträglich Karten? (Metalmeyer)
>> Leider nein.

Wurden wirklich neue Torwart Animationen hinzugefügt? (KENISTA)
>> Ja. Eine ganze Reihe an Animationen sogar. Die wirken sich in erster Linie auf die Leistung der Torhüter auf der Linie aus.

Dauert es immer noch eine ganze Weile bis der Goalie den Abschlag ausführt oder ist es jetzt schnell genug um zum Beispiel einen schnellen Konter zu starten? (KENISTA)
>> Also aktuell ist es noch viel schneller als im aktuellen Teil.

Kann man jetzt in die gewollte Richtung schießen als Torwart? (KENISTA)
>> Ja. Es ist genauer geworden und die Powerbar ist auch ein  gutes Element.

Gibt es Handspiel wie bei FIFA? (ghostface8468)
>> Es kam in dem Playtest nicht zu einer Situation, wo man das dran hätte festmachen können. Ich würde aber mal nicht darauf tippen. Denn am Schiedsrichterverhalten hat sich bis auf das etwas längere Abwarten beim Vorteil nicht sehr viel geändert.

Zeigen die Seitenschiedsrichter die Abseitssituationen vorher als der Schiedsrichter? (ghostface8468)
>> Sie heben halt normal die Fahne und danach pfeift der Schiedsrichter.

Gibt es hinter dem Tor Schiedsrichter? (ghostface8468)
>> Nein.

Direktere Umsetzung der Steuerung? (Mo)
>> s.Playtest

Die Torwart KI, hat sich wirklich was verändert oder machen sie fast alles wie im letzten Jahr? (m16)
>> Auf der Linie sind sie wirklich stark. Im Stellungsspiel beim Rauslaufen ist noch einiges an Potential.

Was hat es auf sich mit den PES Fullcontrol und Proactive AI? (m16)
>> s.Playtest

Gleich damit verbunden: Gibt es immer noch Spieler, die viel zu stark sind und damit die ganze Balance kaputt machen? (Sase)
>> Also CR7 und Messi sind immer noch starke Spieler. Aber jeder im Raum war eigentlich der Meinung, dass sie nicht mehr reichen, um mit ihnen allein ein Spiel zu gewinnen.

Gibt es immer noch diese KI-Aussetzer der Abwehr bei Steilpässen, so dass der Stürmer plötzlich durch ist, obwohl der Abwehrmann nur sein Bein ausfahren muss? (Sase)
>> Die Abwehrspieler stehen gut und verhalten sich intelligent. Einen solchen Fehler hab ich nicht beobachten können.

Gibt es endgültig nur noch Einwürfe ohne Überblendung? (Sase)
>> Nein. Das wird erst mit einer neuen Engine möglich sein.

Kann man Wiederholungen abstellen? (Evgeni)
>> Dazu hab ich keine Einstellung im Menü finden können. Allerdings war auch die dauerhafte Aktivierung der manuellen Schüsse im Test noch nicht möglich, wird aber in späteren Versionen integriert sein.

Kann man in PES2013 in der Meister Liga offline auch endlich mal den Verein wechseln? (pesplayer)
>> Sie haben es als wichtiges Feedback von uns bekommen. Ob es klappt, kann ich nicht sagen.

Raketenkarte weg? (Harry_S)
>> Nicht weg, aber stark entschärft, durch das langsamere Spieltempo.

Handschlag bei Einlaufszene (pesno)
>> Nein.

Werden Spieler wie Messi und C.Ronaldo, die sonst fast immer durchspielen früh ausgewechselt? (controll)
>> Konnte ich nicht feststellen.

Manuelle Schüsse dauerhaft aktivierbar (ohne L2 zu drücken)? (Souly)
>> Ja. Wird per Einstellung möglich sein.

Wuchtigere Schüsse (mehr Power)? (Souly)
>> Ja. Nuckle-Shots sind möglich. Da steckt dann etwas mehr Kraft hinter.

Gibt es ein drittes Trikot zur Auswahl? (Border)
>> Nein. Es kann nur zwischen zwei Trikots ausgewählt werden.

Sind Flatterbälle noch im Spiel (Nuckleshots)? (Bernd)
>> Ja.

Gibt es lizenzierte / originaltreue Schiedsrichter? (MALAGA C.F.)
>> Konnte ich nicht feststellen. Es war ein Schiedsrichter in der Version und der erinnerte mich jetzt an keinen von der EM o.ä. .

Kann man wieder im Schnee spielen? (Taarabt_7)
>> War in der Demo nicht drin und unsere Kollegen von OPE haben berichtet, dass es dynamisches Wetter (also es fängt während des Spiels an zu regnen /zu schneien) erst mit der neuen Engine geben wird.

Am Spielfeldrand z.B. warmmachende Spieler, Kameraleute usw. ? (Chris)
>> Da ist mir nichts Besonderes Aufgefallen, dass ich nicht aus 2012 kenne.

Gibts noch Freistöße auf der 16m-Raum Linie? Die gehört ja bekanntlich zum Strafraum dazu und da gibts Elfmeter. (Metti)
>> Nicht nachprüfbar, da es nicht zu einer solchen Situation gekomme

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

38 Kommentare

  1. Alex 19. Juni 2012 um 07:38

    Kann man wieder ein freies Turnier erstellen, früher Konami-Cup, wo man dann nur mit 4 Freunden spielen kann oder ähnliches?! Ist ja so schon lange nicht mehr möglich….

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 12:34

      In Sachen Modi kann ich zum heutigen Zeitpunkt leider noch nichts sagen. Dafür muss ic erstmal eine ausführliche Version mit freigeschalteten Modi abwarten.

      (0)
  2. BAMI67 19. Juni 2012 um 08:56

    Hallo Marvin, hätte da auch noch drei Fragen:
    1. Läuft der Passempfänger bei einem tötlichen Pass immer noch wie auf Schienen (oder muss ich wieder eine Tastenkombi drücken, damit ich ihn davon befreie)??
    2. Werden die Schussanimationen noch immer komplett durchgezogen, auch wenn der Ball schon beim Gegner ist??
    3. Kann man jetzt bei Ballbesitz des gegnerischen Torwarts (nach einem abgefangenen Ball) jeden Spieler wieder im normalen Tempo frei steuern, um direkt zu pressen (oder muss man wieder warten bis der Torwart den Ball abgeworfen hat um einen Spieler komplett steuern zu können)??

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 12:38

      1. Diese Schienenläufe waren in dieser frühen Version nicht spürbar.
      2. Hab ich so nicht beobachtet.
      3. Das ist eine wirklich gute Frage. Muss ich beim nächsten Test dran denken. Schreib ich mir auf die Liste.

      (0)
  3. MG-11 19. Juni 2012 um 09:09

    Hey Marvin,
    gibt es schon Infos welche 50 Spieler die Player ID erhalten?
    Ist zum Beispiel Mario Götze mit vertreten? Weißt du da was?

    Vielen dank

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 12:35

      Das steht sicherlich schon fest. Allerdings habe ich dazu keine Liste und ich glaube auch nicht, dass da eine Liste zu veröffentlicht wird.

      (0)
  4. m16 19. Juni 2012 um 09:24

    Ne ganz andere Frage zu Pes 2014,was macht Konami wenn nur die Xbox 720 oder Ps4 rauskommt?Die beiden Konsolen kamen nie zusammen raus

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 12:40

      Gute Fragen. Schaun ma mal würde der Kaiser sagen. Kann ich dir echt nicht sagen. Aber ich rechne eigentlich damit, dass beide Konsolen innerhalb von 6 Monaten kommen.

      (0)
      • Mo 19. Juni 2012 um 17:29

        hmm unwahrscheinlich marvin :)..dieses jahr kommt nämlich seitens xbox jedenfalls zu große projekte..halo 4 etc…macht meiner meinung nach wenig sinn den eigenen markt mit eigenen produkten kaputt zu machen..und microsoft sprach druber das die 360 noch 2 jahre macht..ich denk eher an ende 2013 😀

        aber ich hoff das du recht behälst haha

        (0)
        • mrbasket 19. Juni 2012 um 18:29

          Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass spätestens 6 Monate nachdem die PS4 erschienen ist, auch die XBox720 kommt oder umgekehrt.

          Die Frage war ja, ob es sein kann, dass die eine PES2014-Version schon auf der neuen Konsole (bspw. PS4) aufbaut und die andere nicht (XBox360).

          Denke auch, dass die erst 2013 erscheinen werden.

          (0)
          • Mo 20. Juni 2012 um 03:29

            ups:P dann entschuldige ich mich 😉

            (0)
          • mrbasket 20. Juni 2012 um 09:38

            Kein Problem. War ja von mir nicht ganz eindeutig formuliert!

            (0)
  5. Sase 19. Juni 2012 um 10:10

    Danke dir 🙂

    (0)
  6. KENISTA 19. Juni 2012 um 11:30

    danke marvin! bin auf die demo gespannt.

    (0)
  7. dude76 19. Juni 2012 um 11:39

    meine frage bezüglich pes13….

    ist diese dämliche chatfunktion im spiel immer noch eingebaut?….zb „wow,das er ihn noch rettet“ oder „das war knapp“…..und kann man endlich diesen radar. ganz ausschalten… oder nur wieder transparent….?..

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 12:42

      Radar ist ganz ausschaltbar.
      Zum Online-Modus kann ich noch nichts sagen. Sry.

      (0)
  8. sercan 19. Juni 2012 um 11:51

    marvin @ haha ich habe auch eine frage und zwar gibt es ne veränderung zB. Tornetze oder stadion editor ? 🙂

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 12:43

      Das mit den Tornetzen müsstest du einmal bei den Screenshots nachschauen. Oder beschreib mir für meinen nächsten Test, was dich daran besonders interessiert. Zum Editor kann ich noch nichts sagen.

      (0)
  9. Souly 19. Juni 2012 um 12:40

    Nice! also gibt es endlich wieder wuchtige Schüsse aus der 2. Reihe oder in Strafraum Szenen so Situationen wie in FIFA wo man glaubt dieser Schuss ist drin und irgendwie wird er rausgefischt. 🙂 Sowas fehlte PES2012 wo ich immer einschlief, wegen slow-motion Schüssen

    (0)
  10. Teger 19. Juni 2012 um 13:04

    Heben die torhüter immernoch bälle über die latte, die man normalerweise locker fangen könnte?

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 15:03

      Ich weiß, welche Aktion du meint. Im Test kam es aber nicht zu solch einer Spielszene. Ich sag Bescheid, wenn es einmal dazu kommt.

      (0)
  11. ActionJackson 19. Juni 2012 um 13:52

    Landen immer noch 71% aller weggespitzelten Bälle direkt beim nächsten Gegenspieler?

    Ist das neue Dribbelsystem anständig zu verteidigen?

    Sind off the Ball Ecken immer noch so stark?

    Und das Wichtigste:
    Habe ich nach Sieg/Niederlage das Gefühl selbst dafür verantwortlich gewesen zu sein?

    (0)
  12. Torfabrik 19. Juni 2012 um 14:20

    Rutscht der Spieler immer noch im 16er wenn er aufs Tor schießt?

    (0)
  13. Baris 19. Juni 2012 um 19:12

    Manuelles Schusssystem (anscheinend) vorhanden => gut!
    Wie siehts mit dem manuellen Passsystem aus, gibt es da auch die Einstellungsmöglichkeit, dauerhaft manuelle Pässe zu aktivieren?

    Danke für die Beantwortung der Fragen!!! 🙂

    (0)
  14. Rekordmeister-Fan 19. Juni 2012 um 22:35

    Hey Marvin
    ich habe mal ne Frage zu keinem PES 😀

    Von welchem Fußball-Verein bist du eigentlich Fan ?

    Würde mich mal interessieren 😉

    MfG Nico

    (0)
    • mrbasket 19. Juni 2012 um 22:38

      Also ich komme ursprünglich aus der Nähe von Dortmund. Daher bin ich seit knapp 15 Jahren Fan der Borussia und mit ihr durch dick und dünn gegangen. 😉

      (0)
      • Rekordmeister-Fan 19. Juni 2012 um 22:54

        So muss ein fan sein 😀

        Auch bei schweren Zeiten muss man zu seinem Verein stehen.

        Das wissen wir Bayern-Fan´s (Ausnahme der Erfolg-Fan´s) spätestens nach dem CL-Finale am besten xD

        (0)
  15. BAMI67 20. Juni 2012 um 10:46

    Hallo Marvin, erstmal Danke für die prompte Beantwortung der Fragen!! Ich hätte da noch zwei Fragen:
    1. Sind diese ätzend unrealistischen „Stolper-Zweikampf-Animationen“ wieder weg?
    2. Rollen die vom Torwart zur Seite abgewehrten Schüsse und die parallel zur Außenlinie gespielten pässe wenn sie langsamer werden noch immer ins aus, so als wäre das Spielfeld (übertrieben) eine „Kugel“?

    (0)
  16. joyKiller 20. Juni 2012 um 12:01

    Frage: Wie sieht’s mit dem Cursorwechseln auf Halbautomatisch aus – wechselt das Spiel nun auch wirklich nicht ohne mein Zutun denSpiler wenn ich nicht in Ballbesitz bin?
    Ganz eifnach, so wie’s früher mal war bitte: Spiel ich nen Pass -> Autom. Cursorswitch auf Passempfänger. Sonst: NICHT!

    Weiterhin: Funktioniert der Cursorwechsel per rechtem Analogstick nun zu jeder Zeit zuverlässig?
    Aktuell kann ich oft überhaupt niemanden damit anwählen (also wär die Funktion gerade blockiert) oder wenn dann nicht den gewünschten Spieler.

    Hat man generell auch beim Cursorwechsel mit L1 das Gefühl, eher an in dieser Situation sinnvolle Spieler zu geraten?

    Irgendwie scheint mir dieses Feature bzw. die reibungslose Umsetzung in der Community ziemlich unterbewertet zu sein.

    (0)
    • Ufuk95'er 20. Juni 2012 um 14:51

      Ja, dieser Cursor-Wechsel mit dem rechten Stick ist echt so ne Sache. Die KI wählt vielmerh den Spieler an den sie will und nicht Den den der Spieler am Controller will.

      (0)
    • joyKiller 20. Juni 2012 um 16:50

      Ja :-/ Theoretisch super geil. Habmich mega über das Feature gefreut, weil ich dann nicht mehr von dem fragwürdigen Spielerroulette mit L1 abhängig bin. Praktisch…. not so much. Hoffe, das wird mit 2013 besser.
      Wenn man mich fragt, deutlich bedeutender als die Frage ob der Ball beim Schießen nun etwas langsamer oder etwas schneller fliegt, der Torwart jetzt 3 neue Animationen hat oder 5 u.ä. da der Einfluss auf meinen Spielverlauf deutlich größer ist. Ein ‚richtiger# semiautomatischer Spielerwechsel Spielerwechsel ebenso. Meine Meinung.

      (0)
      • Souly 20. Juni 2012 um 18:15

        Niemals sind die Keeper oder die Schüsse weniger Bedeutsam wie die Spielerwechsel!!! Wenn der scheiss Ball nunmal nicht Realistisch mit gefühlten 10Km/h fliegt kommt eben keine Spannung auf! Ebenso sollte man sich wenigstens auf die Keeper verlassen können. Spielerwechsel fand ich dieses Jahr nicht soo schlimm, nur das mit dem rechten Stick funktioniert mmn. nicht so richtig.

        (0)
        • joyKiller 20. Juni 2012 um 20:24

          Ich hab nicht gesagt, dass die _Fähigkeiten_ der Keeper weniger wichtig sind. Schelchte Keeper brauch keiner – richtig. Aber ob die jetzt 3 oder 5 neue Animationen haben is mir in der Hinsicht deutlich weniger wichtig als die Konrolle, die ich generell über das Spiel haben sollte.

          Gut, Wechseln mit L1 is etwas weniger schlimm als noch vor ein, zwei Jahren. Aber dass halbautomatisch seit Jahren nicht mehr das macht, was es mal sollte, find ich schon erheblich.

          (0)
  17. prophi 24. Juni 2012 um 16:08

    @Marvin: Was fandest du wirklich schlecht am Spiel, was hat dir gar nicht gefallen?

    (0)
  18. enderinho 29. Juni 2012 um 21:12

    Ja toll, bei fast jeder wichtigen Frage heißt es „wird es erst mit der neuen Engine geben“, „wird es erst in 2014“ geben, „da ist potential“ etc. .

    Hab nachdem ich das durchgelesen hab ehrlich gesagt gar kein verständnis mehr für konami und auch keine lust auf pes2013. und das sag ich als fifa-hasser und pro-evo urgestein. pes2013 wird ein großer haufen müll werden, der nur die lücke zu pes2014 füllen wird. Gravierende Probleme die es schon seit mehreren jahren bei Pro Evo gibt (Torwart-verhalten/animationen, Cursorwechsel, Balancing) werden einfach nicht behoben sondern nur minimal abgewandelt, und jedes jahr hört man, ja die torwärte sind vieeeeel besser geworden. So ein blödsinn. …

    Mann mann mann, da kann man sich nur aufregen dass man jetzt noch ein weiteres jahr warten muss.

    (0)
    • mrbasket 30. Juni 2012 um 00:42

      Also der TW bereitet mir noch etwas Bauchweg… aber der Cursorwechsel passt und Balancing ist eigentlich auch ok.

      (0)
  19. Georgi 7. Juli 2012 um 22:08

    Hey leute schaut euch mal dieses Video hab einen geilen trailen gefunden zwischen pes13 und fifa13

    http://www.youtube.com/watch?v=Z2RzIr1Y4FA

    (0)
  20. PES4Legend 8. Juli 2012 um 23:01

    Hey!
    Wie hat dir das Gameplay gefallen? Ist es rundum erneuert worden oder nur das Gleiche wie schon in PES 2012?
    Wie sieht´s mit Lizenzen aus? Gibt es nun mehrere und gibt es lizensierte Ligen?
    Gibt es einige Neuerungen bei Standardsituationen (Elfmeter, Freistößen,…)? Sind nun bspw. Freistöße oder direkte Ecken „leichter“ oder „schwerer“ zu verwandeln?

    (0)