Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2013: Die Preview ist angekommen & erste Berichte

Endlich ist es soweit. Nachdem die Sendung zwischenzeitlich beim Logistikunternehmen UPS verschollen war, ist heute endlich die Preview-Version zu Pro Evolution Soccer 2013 angekommen und wir können ausführlich und ohne zeitliche Begrenzungen für euch testen.

Parallel dazu haben unsere guten Kollegen beim englischen WinningElevenBlog schon ganze Arbeit geleistet und bieten euch schon einiges an Informationen:

Eine Liste mit allen Teams die jetzt schon im Spiel sind! – Ganz wichtig: Da kann und wird sich noch etwas ändern. –> PES 2013 – Team & Stadium List

Es wird in Zukunft auch ein Entwicklungs-Team in Europa geben. Dieses Team wird seinen Sitz in London haben! –> Konami To Open London PES Studio!!! *Updated*

Zum Trainings-Modus gibt es auch schon etwas zu lesen: PES 2013 Training Mode

Für unser Review brauchen wir natürlich erstmal ein bisschen Zeit, um das Spiel auf Herz und Nieren zu testen. Dieser wird gegen Ende der Woche wahrscheinlich erscheinen.

Ihr könnt jetzt gerne schon eure Fragen posten. Ich gebe mir sehr viel Mühe, möglichst viel davon zu beantworten. Der Vorteil: Jetzt kann ich auch mal eben im Spiel nachschauen. – Trotzdem kann es sein, dass es manchmal etwas länger dauert. Gebt mir etwas Zeit.

Zum Abschluss noch ein paar Stadion-Screens:

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo – früher auch unter dem Nickname ‚mrbasket‘. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. – Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

39 Kommentare

  1. flowinimmo1 24. Juli 2012 um 17:16

    sehr fleißig, marvin. wie immer.
    die abgebildeten stadien sind sicher aus der spanischen liga. mit welchen stadien ist morgen in der demo zu rechnen; konami stadium und die heimat des fc santos?

    (0)
  2. Craiq 24. Juli 2012 um 17:23

    Die von UPS haben sich selber ne Kopie gezogen… 😉

    Dann mal viel Spaß, wobei bei dem Wetter ist das auch nicht so geil ..

    Wo liegt der Unterschied zwischen deinem Preview und die kommende Demo?

    (0)
    • Craiq 24. Juli 2012 um 17:31

      Die Frage hat sich schon erledigt. ^^
      Yeah die Top 4 Mannschaften aus der Türkei sind dabei.
      Aus Deutschland Bayern und Leverkusen hoffebtlich ist unter den 4 freien Mannschaften noch der S04 😉

      (0)
      • TURKISHKING 24. Juli 2012 um 17:35

        Removed teams from Other European Teams

        HJK Helsinki
        Bayer 04 Leverkusen
        Rosenborg BK
        AIK
        FC Basel
        FC Zürich

        leverkusen ist nicht mehr dabei !!! deswegen denk ich mal das schalke und gladbach noch dabei sein werden

        (0)
        • Craiq 24. Juli 2012 um 18:15

          Removed ist das Zauberwort…
          Danke hatte ich überlesen. 🙂

          (0)
    • mrbasket 24. Juli 2012 um 18:48

      Bevor das Spiel spielbar ist, braucht man beim ReviewCode noch ein paar Sicherheitsschlüssel, die nicht mit dem Spiel geliefert werden. Die kamen auf anderem Wege. 😉 Damit der Bote eben nicht auf dumme Gedanken kommt.

      (0)
  3. Joey 24. Juli 2012 um 17:30

    @Craiq: Das wüsste ich auch gerne!

    (0)
    • Craiq 24. Juli 2012 um 17:32

      Es sind einfach mehr freigeschaltet an Teams, Modus usw.

      (0)
  4. misterdeluxe 24. Juli 2012 um 17:41

    Wurde die Stadionatmosphäre verbessert? Verhalten der Fans zum Spielgeschehen?

    (0)
  5. Martin 24. Juli 2012 um 17:42

    Sind manuelle Pässe aktivierbar? Angeblich soll Passhilfe 0 nicht manuell sein.

    Folgefrage: Manuelles Passspiel nur durch Drücken von L2 möglich?

    (0)
  6. Metalmeyer 24. Juli 2012 um 18:05

    Geben die Schiedsrichter endlich nachträglich Karten?
    Wie sieht’s aus mit der Balance? (auch mit Augenmerk auf PlayerID)
    Sind noch die billigen „ich lauf am Torwart vorbei und habe dann freie Schussbahn auf’s leere Tor, weil der Torhüter zu dumm ist“-Tore möglich?
    Wie fühlen sich die Zweikämpfe an?
    Werden Elfmeter gegeben bei Fouls im Strafraum? (hört sich jetzt dumm an, aber zu oft ist es passiert, dass entweder ich oder mein Gegenspieler klare Elfmeter verwehrt bekommen…)

    Das war’s erst mal.

    (0)
  7. atleticoM 24. Juli 2012 um 18:12

    ich würde gerne wissen ob bei atletico falcao und adrian diesmal gerecht bewertet wurden. falcao ist einer der besten stürmer zurzeit und hat bei pes2012 nur eine gesamtbewertung von 77, bei adrian liegt sie sogar unter 70.

    (0)
    • atleticoM 24. Juli 2012 um 18:50

      und ich würd auch gern wissen ob falcao ein echtes gesicht hat.

      (0)
      • Mitchinho 26. Juli 2012 um 13:01

        Hi ….
        Erstmal, die Demo ist 1A gelungen !
        Absolut geniale Ballphysik !!!
        Aber mein Anliegen ist ein anderes, und auch dies
        ist hier schon gefragt worden !
        Sieht FALCOOOOOAAAAAL auch endlich aus wie Falcao?
        Die Werte sind da zweitrangig für mich !
        Und noch ne Frage:
        Wird es möglich sein, das Vollunterstützte nicht gegen
        Leute wie mich , die nichts Unterstützt haben, am besten
        nicht antreten dürfen ? Das wäre mal ne Super Lösung.
        Dann werd ich wohl auch mal wieder gewinnen 🙂
        Bin echt in die Jahre gekommen 🙂
        Gruß @ all
        Mitchinho

        (0)
        • mrbasket 27. Juli 2012 um 17:41

          Von Falcao gibts nen Screenshot, wenn wir im September die finale Version bekommen. Vorher ist das leider nicht erlaubt.

          Zu deiner Online-Frage: Sowas scheint geplant zu sein, wenn ich das im Interview in London richtig verstanden habe.

          (0)
    • mrbasket 24. Juli 2012 um 18:51

      Adrian hat eine 69 bzw. 71 auf einer anderen Position, Falcao eine 77. Gut möglich, dass sich da aber noch was tut. – Falcao wäre sicherlich unterbewertet. Sehe ich auch so.

      (0)
      • atleticoM 24. Juli 2012 um 19:24

        danke für die schnelle antwort.
        das sind noch die bewertungen von pes2012, bei der vollversion von pes2013 wird es sicher noch überarbeitet.

        (0)
  8. MarcKevin16 24. Juli 2012 um 19:30

    Das Mit Gomez verstehe ich ja noch einigermaßen, aber die Werte von Falcao sind für mich nicht nachvollziehbar !
    Hat Falcao wenigstens ein echtes Gesicht diesmal ?

    (0)
    • mrbasket 24. Juli 2012 um 19:31

      Vielleicht sind das noch alte Werte und nur die Demo-Teams wurden schon mit neuen versehen. Ich muss das noch genauer checken.

      (0)
      • MarcKevin16 24. Juli 2012 um 19:48

        Okay, danke für die schnelle antwort 🙂

        ps. ich kann nicht mehr auf die Demo warten :DD

        (0)
  9. egekara 24. Juli 2012 um 19:31

    Meine Frage(n) wäre(n):
    Was hat sich bei Arsenal so getan?
    Speziell Giroud, Podolski, Oxlade-Chamberlain, Song, Koscielny, Wilshere, Van Persie, Szczesney

    Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden
    Ich wäre mit zumindest giroud, chamberlain und koscielny zufrieden 🙂
    Danke

    (0)
    • mrbasket 24. Juli 2012 um 19:32

      Du meinst in Sachen Stats?

      (0)
      • egekara 24. Juli 2012 um 19:33

        ja genau

        (0)
  10. Sebastian 24. Juli 2012 um 19:36

    Ein paar Faces wären auch nicht schnell. 😉

    (0)
  11. Sebastian 24. Juli 2012 um 19:56

    *schlecht
    Deutsche Sprache, schwere Sprache.

    Das wären meine Wünsche: Hazard, Giroud, Vertonghen, Debuchy. Wäre super. Danke!

    (0)
  12. Ralle 24. Juli 2012 um 20:14

    Ey Leute ich hätte da mal eine Idee !! Im Bezug zur Demo. Wie wäre es wenn man mal eine Demo z.b. PES, Online statt Offline oder beides zusammen testen könnte da ja jeder weiß das ein Spiel Online anders läuft als Offline . Was nützt mir ein Spiel das Offline toll ist und Online wieder unzufrieden ist. Aber ich weiß das , das nicht kommen wird obwohl man da besser auf mögliche Online Fehler hinweisen könnte !!!

    (0)
  13. Ralle 24. Juli 2012 um 20:17

    Hallo Marvin. Darfst Du immer noch nicht verraten :-)) wer bei der Deutschen Nationalelf ist ?? schnief , heul.

    (0)
    • TURKISHKING 24. Juli 2012 um 20:24

      hat er schon in seinem anderen bericht

      (0)
  14. vamp 24. Juli 2012 um 20:36

    Ist der Blur-effekt endlich wieder verschwunden?
    Diese Frage kannste ja bestimmt schnell beantworten.

    (0)
    • mrbasket 27. Juli 2012 um 17:44

      Du meinst bei den Wiederholungen? Da ist er weg.

      (0)
  15. PESfan 24. Juli 2012 um 21:08

    Um wie viel Uhr wird Morgen die Demo erscheinen ?

    (0)
    • Freaksaw 25. Juli 2012 um 04:15

      Demo ist schon da auf Xbox Live,bin eben erst Heime gekommen und denke so checkste ma Xbox Live ob die Demo schon da ist.^^ Dafuq,jetz wird gesuchtet und dabei wollt ich doch eigentlich mal pennen gehen. xD

      (0)
      • Freaksaw 25. Juli 2012 um 05:34

        Mensch man kann die Demo sogar richtig geniesen. Kein Video das stört weder davor noch danach,man muss lediglich wieder ins Hauptmenü und ein neues Spiel erstellen. Rematch Button wär zwar schöner aber zu den vorigen Demos definitiv ein starkes Plus. 🙂

        So kurzer Ersteindruck:
        -Ist Pes zurück? JA! (Ich werde es mir dieses Jahr kaufen)
        -Ballphysik ist wie ich finde super.
        -Torhüter auf jedenfall da muss noch gedreht werden,lassen schon irgendwie komische Sachen durch.
        -Manuelles schießen gefällt mir absolut! Hab noch garnicht normal probiert auf´s Tor,so gut geht das von der Hand mit der L2 Taste. Auch die Pfeile (Habe ich erstemal angelassen,da ich gerne sehen möchte wie genau die manuellen Schüsse wirklich sind) gefallen mir irgendwie.
        – Spielgeschwindigkeit (Standart ist auf 0 gestellt) gefällt mir sehr gut.
        – Man kann die Pässe sehr schön dosieren,ungewohnt anfangs,da man wirklich lange drücken muss um einen stärkeren Pass zu spielen,aber genauso hätt ich es mir damals immer gewünscht.
        – Mit der neuen Steuerung muss ich erstemal vertraut werden,aber ich muss sagen obwohl ich seit Fifa 10 nicht mehr wirklich Pes gespielt habe fühl ich mich gleich wohl und alles andere ist Feintuning um sein Spiel aufzuwerten. Fussball besteht ja nicht nur aus Übertricks.^^

        Um es mal abzukürzen sag ich mal: Einfach selber spielen,denn ich bin der Meinung das was auf dem Platz abgeht,gefällt mir einfach super und es hat mir endlich wieder das PES Feeling verschafft. Hier und da kleine Macken die nicht so ins gewicht fallen,aber eben die Torhüter die habens in sich,die reagieren zu spät bis garnicht auf den Ball und manchmal wieder rum für ne Überraschung gut.

        (0)
  16. Michi 25. Juli 2012 um 10:16

    Fragen über Fragen:
    Wie ist die Stadionatmosphäre? Immer noch so lahm? Fängesänge situationsbedingt vorhanden? Wie verhält es sich mit Torjubel (bei PES2012 kam der Jubel erst ca. 1 Sekunde nachdem der Ball die Torlinie überquert hat – was total unwirklich war)?
    Ist der Trainingsmodus erweitert worden?
    Was gibts zur Meisterlige (Offline) zu berichten – alles beim Alten oder Erneuerungen erkennbar?
    Wie kommen Flanken beim Stürmer an (Seit PES6 waren keine vernünftigen Flanken mit anschließenden Kopfballtoren mehr möglich)?
    Beim Spiel zu zweit an einer PS3 mit dem selben Team – wechselt die KI wieder wahllos und sinnlos die Spieler (Beispiel: Spieler blau flankt in den Strafraum wo Spieler rot schon auf den Kopfball ansetzt aber die KI trotzdem wieder auf blau wechselt und nix dabei raus kommt – nervt total)?

    So das reicht erstmal!
    Vielen Dank schon mal fürs beantworten!

    (0)
    • AK 26. Juli 2012 um 21:14

      die fans reagieren auf verschiedene spielsituationen sie reagieren auch unterschiedlich auf situationen der heim- bzw auswärtsmannschaft

      (0)
    • mrbasket 27. Juli 2012 um 17:44

      Für die Atmo muss ich noch etwas testen.

      Der Trainingsmodus ist noch nicht final. Deswegen hoffe ich, dass da noch etwas kommt. Denn aktuell sind es „nur“ Übungen wie im letzten Teil. First Touch fehlt zum Beispiel noch.

      Das mit dem Spielerwechsel kenn ich. Ich teste das am Wochenende mal, wenn ein Kollege vorbeikommt.

      (0)
  17. huki 26. Juli 2012 um 22:12

    @mrbasket kommt das barcelona stadion erst nach einem update ???

    (0)
    • mrbasket 27. Juli 2012 um 17:40

      Also es ist ja noch eine Preview-Version. Deswegen weiß ich nicht, ob wie es im finalen Code ausschaut. Wenn es beim aktuellen Stand bleibt, dann kommt das Nou Camp per Day-One-DLC. Es wird ja in jedem Fall alle spanischen Stadien geben.

      (0)