Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2013: Die Entwickler brauchen dein Feedback!

Liebe PES-Fans und prorevo-Leser,

in den vergangenen Jahren haben wir bei prorevo unsere eigenen Feedback-Aktionen zu PES 2011 & PES 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse haben wir dann zusammengefasst und gemeinsam mit KONAMI diskutiert. Und es hat definitiv etwas gebracht. Dank eurem Feedback wurde bei PES 2012 die Trainings-Challenge wieder eingeführt. Ihr habt euch mehr Individualität der Spieler gewünscht und die PlayerID ist in PES 2013 das Ergebnis. Es ist Fakt, dass wir gemeinsam viel bewirken können und dieses Feedback brauchen wir nun auch für Pro Evolution Soccer 2013. Es ist wichtig, dass ihr in dieser, direkt von KONAMI kommenden, Feedback-Umfrage eure Meinungen zum aktuellen Teil der PES-Serie sagt.

Ihr werdet u.a. um eure Einschätzung zu folgenden Themen gebeten:

  • Welche Modi spielst du?
  • Wie bewertest du die einzelnen Modi?
  • Was hälst du davon, dass der Liga-Modus entfernt wurde?
  • Was würdest du Online gerne verbessert sehen? (bspw. Filteroptionen „ausgewählte Vereine“, um Real vs. Real zu verhindern, Turniere mit Preisen, editierte Daten online austauschen,…)
  • Wie schätzt du die Fähigkeiten der Torhüter ein?
  • Wie bewertest du die Änderungen in der Meisterliga?
  • Wie sollte sich die Meisterliga werden? (bspw. „die Meisterliga sollte tiefer gehende Features haben mit mehr Möglichkeiten bieten, den Verein zu managen“)
  • Was möchtest du in den DLC’s sehen? (bspw. Stadien, Spieler, Teams, Spielmodi,…)
  • Wie oft sollten die Fähigkeiten/Stats der Spieler geupdatet werden? (bspw. monatlich)
  • Welches der Online-Features würdest du gerne in PES integriert sehen? (bspw. Replay-Upload auf YouTube)

Ihr seht also, um was es da alles geht. Es ist deshalb so wichtig, dass ihr an der Umfrage teilnehmt (auch wenn sie auf Englisch ist), weil wir damit wichtige Akzente setzen können.

Wir zeigen als Fans, was uns wirklich wichtig ist und wie wir uns die Entwicklung von PES vorstellen. Nutzt eure Chance!

Mit Pro Evolution Soccer 2014 soll eine neue Engine kommen. Das bedeutet, dass das Spiel ein ganz neues Fundament bekommt. Für mich ist das Chance und Risiko zugleich. Lasst uns den Entwicklern zeigen, was uns bei PES am Wichtigsten ist und worauf der Fokus liegen muss.

Ich möchte euch ermutigen, die Umfrage durchzuführen. Es sind 5-10min, die ihr da investiert und ihr könnt einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass die richtigen Akzente gesetzt werden.

Für ausführliches Feedback und Ideen ist natürlich auch hier in den Kommentaren Platz. Ich werde das dann zusammenfassen und weiterleiten.

>> HIER geht’s zur PES2013-Umfrage! <<

Danke für eure Hilfe, das Spiel weiterzuentwickeln. – Bleibt sportlich!

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo – früher auch unter dem Nickname ‚mrbasket‘. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. – Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

68 Kommentare

  1. izzo 13. Dezember 2012 um 00:26

    Ich hoffe wenn der dlc 3.0 im weinachten raus kommt,das die neuen puma boots so wie puma king und speed grün,adidas f50,adipure,predator und umbro,würde mich freuen als weinachts geschenk von konami.

    (0)
  2. Torfabrik 13. Dezember 2012 um 11:22

    Den DLC können die sich sparen,will eh keiner haben.

    (0)
  3. izzo 13. Dezember 2012 um 14:34

    Warum dlc will keiner haben das stimmt nicht,alle die pes 2013 spielen wollen auch die neusten schuhe haben fifa griegt es warum nicht pes 2013 die spieler tragen alle 2 monate neue schuhe dann werd es auch bei pes 2013 neue schuhe geben wie letztes jahr zu weinachten.

    (0)
  4. Ralle 13. Dezember 2012 um 15:08

    Mal ganz ehrlich was wollt Ihr mit neuen Schuhen ?? Lieber ein DLC für das Gameplay !!! Egal was man für Einstellungen hat ob manuell Manndeckung u.s.w. Sorry das Spiel ist grottig !!!! Im übrigen Fifa hat die ganzen Taktik Einstellungen die früher Konami noch auf der PS2 hatte bei PES. z.B. die Pfeileinrichtung oder ob der Spieler hinten bleiben soll oder nach vorne u.s.w. !! Warum hat das Konami nicht mehr.

    (0)
  5. hecktor 20. Dezember 2012 um 22:26

    Ach, Leute… habe die Schnauze voll… grade 5 Spiele in folge alle CHEATER gewesen… geht echt gar net… sobald ich 3:0 oder mehr als 2 Tore Unterschied führe, brechen Sie die Spiele ab…

    Entweder macht Konami jetzt etwas dagegen oder ich werde bald selber zum CHEATER.

    (0)
  6. pes-fan 24. Dezember 2012 um 21:45

    Ja, wenn sie daran nix ändert sehe ich schwarz, dass muss erkannt und bestraft werden. Bitte meldet dies an Konami @prorevo

    (0)
  7. Vlad 9. Januar 2013 um 03:52

    Einen besseren und umfangreicheren editor,wünsche ich
    mir,für Schuhe sowie trikots!
    Die Trikots müssten bereits die Muster der Sporthersteller haben z.B. die Adidasstreifen oder Logos,ebenso die Farbauswahl sollte man selber bestimmen können!!!
    Trikotkombinatioen von 1 &2Trikotsatz,Socken,Short,Trikot!!!Mehrere Mustersätze, um selber z.B. Farbänderungen vorzunehmen!

    (0)
  8. Vlad 9. Januar 2013 um 04:05

    Bessere Stadion-Editor mehr Variationen beim erstellen von Tribühnen,etc!
    Mehr europäische Klubmannschaften aus einem Land,damit man derbys nahspelen kannz.B Partizan-Roter SternBelgrad,Hajduk- Split-Dinamo Zareb,Bundesligavereine,us
    Mehr Classic Nationalteams!!!
    Das dribbling im Spiel,also die einzelnen Tricks müssten einfacher gehalten werden!

    (0)
  9. Vlad 9. Januar 2013 um 04:12

    Manche Mannschaften und Spieler sind zu übertrieben stark,oder zu schwach,siehe Ronaldo!!!Viel zu gut!!!Mehr ausgeglihenheit bei der Athletik,mit ausnahmen einzelnen Talenten,z.B. Tricks,Ballannahme in hektischen Situationen!

    (0)
  10. Vlad 9. Januar 2013 um 04:17

    Jede Schiedsrichterentscheidung ist zu genau,Schiris sollten auch Fehler machen z.B Abseits manchmal übersehen,
    oder mal ne Schwalbe als Foul zulassen!

    (0)
  11. Vlad 9. Januar 2013 um 04:22

    Lamentieren beim Schiri,Ttastenkombinationen um ihn bei Entscheidungen zu beinflussen,
    z.B. mehr tastendrücker=Schiri gibt nach,
    bei Starspielern weniger als bei no-name Spielern!!!!

    (0)