Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

gamescom 2012: Die PES2013 OnAir-Shows in der Übersicht

Der gamescom-Stand 2012

Auch wenn es dieses Jahr auf der gamescom noch keine Infos zum finalen Releasedatum gab, hat es neben dem Gameplay-Livestream eine weitere Neuheit im Vergleich zum letzten Jahr gegeben. Im Herzen des gamescom-Standes hatte KONAMI ein eigenes TV-Studio aufgebaut und dort Pro Evolution Soccer 2013 in den „OnAir“-Shows ausführlich vorgestellt.

Alle fünf Videos haben wir euch hier noch einmal in einem Artikel zusammengefasst:

Um einigen Missverständnissen aus den Kommentaren entgegenzuwirken: Natürlich wird es auch in diesem Jahr unsere Serie „prorevo exklusiv“ geben. Dort werden wir Bereiche wie die Meisterliga, Become a legend, den Editor uvm. vorstellen. Mit dieser Serie sind wir letztes Jahr am 08.September gestartet und auch in diesem Jahr peilen wir Mitte September an. Diese Videos waren letztes Jahr weder Teil unserer Berichterstattung von der gamescom noch Programm von KONAMI. Die kommen, wenn wir den finalen Code zum Testen erhalten haben. So ausführlich, wie ihr das von uns gewohnt seid.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

31 Kommentare

  1. pes10 20. August 2012 um 00:33

    Wie geillll ich freue mich schon auf pes 2013. (@mrbasket wieso hat alexis sanchez keine Nike Schuhe an sondern irgendwelche pes Schuhe? Oder wird das noch geändert?)

    (0)
    • mrbasket 20. August 2012 um 10:42

      Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Zur Not änderst du es halt selber im Editor. 😉

      (0)
      • KingKaan 20. August 2012 um 11:49

        Apropo SCHUHE 😀 Wieso haben sie eigentlich den Schuh-Editor entfernt? Ich fand es ne nette Spielerei ^^

        (0)
  2. Deerek 20. August 2012 um 00:52

    Worauf du achtest? Lol?

    (0)
    • Michi 20. August 2012 um 11:56

      Ich achte da auch drauf. Weil es kleine aber feine Sachen sind, die das Spiel noch mehr zu dem machen, was wir so toll finden. Früher gab es mal die Möglichtkeit zwischen 3 Trikots zu wählen und dazu noch extra das trikot beliebig zusammenzustellen z.B. Trikot Heim mit Hose Auswärts und den 3. Stutzen usw.
      Wo ist das alles hin? Einfach wegrationalisiert oder gute Sachen rausnehmen und schlechte Sachen reinmachen.
      Aber ist ja nix Neues, daß das niemanden von Konami interessiert.

      (0)
      • KingKaan 20. August 2012 um 12:57

        oder:
        + dreckige Shorts durch Grätschen
        + Bei Verletzungen wurden die Spieler mit einer Trage weggetragen
        + wo sind die Bengalos?
        + Ich kann mich noch sehr gut erinnern dass es beim Editier-Modus/Mannschatf/Trikots/ dass man sogar 3 Leisten für Trikotaufdruck zur Auswahl hatte ( 1. z.B. Trikotmarke 2. zB. Logo etc. und 3. halt vll. noch Sponsor)
        + Man hatte ausserdem bei Jahrezeit „Winter/Herbst“ soweit ich mich erinnern kann den „Atem gesehen“ vom Spieler
        +Man konnte auch für den Torwart entscheiden ob er Shorts anhaben sollte oder lange Hosen
        + Man hatte auch mehr Sachen bei Accesoirs Auswahl (Fingertape/Sportbrille etc.)
        + ich könnte noch sovieles aufzählen …. 😀

        Ich weiss für manche von euch ist es eher unwichtig usw. aber ich fand es echt gut und bin der Meinung dass diese kleine Details auch den Spielspaß erhöht haben 😀

        (0)
  3. nick 20. August 2012 um 12:02

    ich glaube das Zusammenstellen der Trikots ist aus lizenrechtlichen Gründen nicht mehr möglich, ich fand diese Möglichkeit früher auch sehr cool

    (0)
    • mrbasket 20. August 2012 um 14:25

      Korrekt. Als Fan ist das schwer nachvollziehbar, aber das Mixen der Trikots geht wirklich aus lizenztechnischen Gründen nicht. Der gibt es irgendwo eine Passage im Text.

      (0)
  4. Müllers Martin 20. August 2012 um 16:36

    Wann wird die 2. Demo rauskommen.. ich höre nur überall, dass „soon“ etwas kommen soll. Irgendwas konkretes mittlerweile?

    (0)
    • Pet 20. August 2012 um 23:18

      es kommt keine 2. Demo die 2. Demo wird die Vollversion sein 😀

      (0)
  5. KingKaan 21. August 2012 um 13:03

    aww schade! Da habe ich wohl was verpasst.
    Na, dann SORRY für den Post.

    (0)
    • pesham 21. August 2012 um 13:09

      kein ding. aber spätestens morgen früh wirds was neues geben.
      OPE hat folgendes auf Facebook gepostet.
      „Konami host a conference tonight in Brazil with a promise: „some things will be revealed“. Jon Murphy and Kei Masuda are expected to attend.“

      (0)
      • mrbasket 21. August 2012 um 14:54

        Ich sag mal so: Es ist kein Zufall, dass das Event in Brasilien ist. Die Ankündigung, die kommen wird, ist eher für Südamerika spannend.

        (0)
        • pesham 21. August 2012 um 15:00

          ja, das ist schon irgendwie klar. hast recht. so viele brasilianische teams wie auf der GC spielbar waren ists dann wohl auch keine große überraschung mehr.
          wer weiß, vielleicht kommt da ja noch eine hammermeldung dazu.

          (0)
  6. Petro 21. August 2012 um 13:30

    Was voll cool wäre wenn man selber Tastenkombinationen z.B. A + B gleichzeitig drücken mit Mows belegen könnte wie z. B. Übersteiger oder Seitschritt. Oder hohe und niedrige Schüsse bzw. Schlentzer selber festlegen könnte. Das würde rocken 🙂 Ich brech mir echt die Finger bei den Kombis die Konami da standardmäßig vorgibt und kann die deshalb im Spiel nie effektiv anwenden.

    (0)
  7. KingKaan 21. August 2012 um 14:17

    Spielt eigentlich noch wer PES 2012 Online? (PS3)

    (0)
    • Milanello 21. August 2012 um 15:34

      hoffentlich gibts bald NEWS. Das ist die reinste Zocker quälerei 😉

      (0)
      • KingKaan 21. August 2012 um 16:08

        stimmt 😀 gestern hab ich mit INTER gegen FC Messi mit 3:0 in der 1. Halbzeit geführt und der hat dann geleaved 😮

        (0)
  8. milanello 21. August 2012 um 15:48

    kann man vielleicht dieses jahr mal
    freundschaftsspiele gege die
    teams aus der Copa bestreiten?

    (0)
  9. Souly 21. August 2012 um 16:59

    Naja ich befürchte egal wie gut dieser PES ableger wird, das der Spaß am Ende doch vom Online Modus zerstört wird und offline Spielen ist keine lösung, wenn man kein bock auf geskriptete Matches hat hält der Spaß nicht Ewig.

    (0)
    • Petro 22. August 2012 um 08:39

      Ja ich glaub auch das der Online-Modus alles kaputt macht. Offline mit Kumpels machts so Spaß und Online kannst dich nur aufregen die ganze Zeit.

      (0)
  10. milanello 21. August 2012 um 17:07

    ich finde die Spiele ofline nicht geskriptet.Im gegenteil es gibt immer wieder neues unerwrtetes. klar es gibt auch viel gleiches oder aehnliches. Aber dennoch ist und bleibt s ein spiel. ich glaube das vergessen viele immer wieder 🙂

    (0)
  11. pesham 22. August 2012 um 09:51

    @mrbasket weißt du was gestern in brasilien angekündigt wurde? im Netz finde ich bis jetzt noch nichts…

    (0)