Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

VGZ: PES 2012 ist realistischer und dynamischer als je zuvor

Unsere Kollegen von Videogameszone haben Pro Evolution Soccer 2012 jetzt auf der E3 in Los Angeles angespielt und geben einen ersten Überblick über ihre Eindrücke des nächsten Teils der PES-Serie. Im folgenden haben wir euch die wichtigsten Aussagen aufgeführt. Außerdem haben die Jungs zwei Fotos vom Steuerungs-Schema aufgenommen und online gestellt. Diese findet ihr weiter unten. – Vielen Dank an die VGZ-Redaktion für die klasse Arbeit.

Aufgefallen ist uns zum Beispiel, dass Pro Evolution Soccer 2012 nicht mehr mit dem D-Pad gespielt werden kann – hier liegt jetzt die Taktik.

Technische und grafische Verbesserungen fallen in diesem Jahr nur minimal aus, dafür gibt’s ein ein dickes KI-Upgrade-Paket.

Positiv aufgefallen ist uns die Künstliche Intelligenz der Mitspieler, die in diesem Jahr kräftig aufgebohrt wurde – das war längst überfällig. Die Mitspieler sind jetzt immer in Bewegung und reagieren auf Spielsituation, laufen sich frei oder stopfen Löcher in der Abwehr. Das Ganze wirkt in PES 2012 realistischer und dynamischer denn je. Darüber hinaus ist bei Einwürfen und Abstößen eine freie Anspielwahl mittels rechten Analog-Sticks möglich. Insgesamt spielt sich PES 2012 sehr flüssig und macht dank der erweiterten Spielaufbaumöglichkeiten richtig Spaß.

Welche Lizenzen Konami für PES 2012 erwirbt, verschwieg der Hersteller noch. Allerdings wolle man diese zusammen mit neuen Features in Kürze bekanntgeben

Den ganzen Artikel findet ihr HIER bei Videogameszone.de

Und zum Schluss noch die Bilder des (vorläufigen) Steuerung-Schemas:

(für eine größere Ansicht bitte auf die Vorschau klicken)


 

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo – früher auch unter dem Nickname ‚mrbasket‘. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. – Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

21 Kommentare

  1. messifannr10 8. Juni 2011 um 14:31

    Scheiße… ^^
    hab bis jetzt immer mit dem D-Pad gezockt -.-
    naja muss ich mich wohl an den analog stick gewöhnen 😀

    (0)
    • basti 8. Juni 2011 um 14:47

      nicht schlecht wenn du 2011 damit ausgehalten hast 😀
      ich persönlich finde den analog stick besser =)

      (0)
  2. sCion 8. Juni 2011 um 14:48

    Wer spielt den mit D-Pad? Das ist doch total unpräzise :X

    (0)
  3. Berl1n 8. Juni 2011 um 16:11

    Hier noch ein ziemlich ähnlicher Artikel zu dem von VGZ. Was mich aber gespannt macht ist das bald ein neues Gameplay Feature bekannt gegeben werden soll.

    http://www.gamesaktuell.de/Pro-Evolution-Soccer-2012-PS3-236856/News/E3-2011-PES-2012-Hands-on-Eindruecke-Steuerungs-Aenderungen-Bilder-Pro-Evolution-Soccer-wieder-realistischer-828468/

    (0)
  4. harryhausen 8. Juni 2011 um 17:05

    Wie jedes Jahr die gleichen Versprechungen…

    (0)
  5. Kleinfeld 8. Juni 2011 um 18:46

    ich hoffe, man kann bei den einstellungen auf d-pad umstellen und die taktik auf den stick verfrachten. bei fifa geht das ja auch.

    (0)
    • chaos 8. Juni 2011 um 21:02

      Soweit ich weiß, kann man die Steuerung noch auf’s DPad umstellen 🙂

      EDIT: Scheinbar doch nicht :-/ Mehrere Berichte von der E3 lassen darauf schließen, dass es nicht geht. Ich war durch die Controls-Bilder etwas irritiert. ^^

      (0)
  6. MSchuldt 8. Juni 2011 um 20:14

    ich habe nur mit D-Pad gezockt 😀 Naja muss es halt so gehen

    (0)
  7. Loc 9. Juni 2011 um 12:02

    D-Pad habe ich nur verwendet, um Freistöße und Eckbälle zu schießen.

    (0)
    • dEx 9. Juni 2011 um 12:52

      so hab ich es auch immer gemacht 🙂

      (0)
    • Souly 9. Juni 2011 um 13:07

      genau wie bei mir hahaha kann mit analog keine standards xD

      (0)
  8. ClaudioDerPizzamann 9. Juni 2011 um 14:54

    Hoffentlich ändern sie auch endlich mal die Elfmeter-Steuerung, wenigstens aber mal die Perspektive dabei…
    Hoffe mittlerweile immer keinen Elfer zu bekommen, auch wenn er angebracht wäre, denn das ist ja nur noch ein einziger Krampf – egal, ob offensiv oder defensiv. -.-

    (0)
    • Berl1n 9. Juni 2011 um 17:38

      Die Elfmetersteuerung (als Schütze) ist absolut genial. Die beste die es je in einem Fussballspiel gab für mich. Man muss sie halt bloß verstanden haben.

      Es wurde aber (leider) bereits bestätigt, dass das Elfmetersystem wieder verändert wurde. Die Kamera ist wieder hinter den Spielern und das System soll (leider) wieder wie aus Teilen vor PES 2011 sein.

      (0)
    • wali 10. Juni 2011 um 18:54

      ganz ehrlich ich kann das Elfersystem und ich mache jeden elfer rein

      (0)
      • Berl1n 10. Juni 2011 um 19:15

        ja. geht mir genauso. ich find es sogar eigentlich zu einfach. man kann ja einfach in eine ecke lupfen. geht immer rein. meiner meinung nach sollte also nur die kamera und die Torwartsteuerung verändert werden. Als Torwart ist es im Moment viel zu schwer einen Ball zu halten, da man nur flach springen kann.

        (0)
  9. H Man 9. Juni 2011 um 20:29

    Anscheinend ist immer noch möglich mit D-Pad zu spielen, zwar nicht mehr gleichzeitig mit Stick. Siehe die erste Abbildung von Steuerung-Schemas, rechts oben wird erklärt, wenn man mit D-Pad spielt, ist Stick als Tactic-Steuerung, natürlich gehts auch andersrum

    (0)
  10. PES FAN 10. Juni 2011 um 15:30

    Die sollen mal online besser machen.

    (0)
  11. b00n 11. Juni 2011 um 23:45

    … und am Ende wirds dann eh wieder komplett anders, man kennt das doch!! Die Vorfreude bei den Usern steigert sich ins unermessliche, dann spielt man den neuen Teil 3 Wochen und hat danach keinen Bock mehr weil man:

    a) weiß wie man später einfach Tore schießen kann
    b) weil es i-wann wirklich nur ein eintöniges rumgekicke ist
    c) die Versprechungen von Konami nur teils erfüllt worden sind!!

    Das war bei jeden Teilen die ich mir bis jetzt für den PC gekauft habe immer der Fall (jetzt mal ausgenommen PES 06).

    Und da hab ich langsam keinen Nerv mehr für, ich war immer stetiger Anhänger von PES, also versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Fifa-Zocker der sich hier über den neuen PES ausko**** will!! 😀

    Nur die neuen Teile werden einfach immer viieeeel zu hoch gelobt, die Euphorie ist größer den je und die Enttäuschung später auch!! 🙁
    Also hoffe ich das Konami sich dieses Jahr wirklich WIRKLICH Mühe gegeben hat den Teil auch so zu gestalten wie es generell beschrieben wird!!

    Die Demo wird in diesem Jahr glaube ich, für Konami, sehr auschlaggebend sein, weil sich daran viele User orientieren werden, wenn auch die Demo vlt nicht unbedingt den zu 100% fertigen Code enthält…

    Ich hoffe das BESTEEE!!
    Auf geht’s!!

    (0)
  12. Raptor 16. Juni 2011 um 15:32
  13. Pes11-Zocker 20. Juli 2011 um 18:10

    online war immer ne blöde verbindung und immer wen ich vorne war is die verbindung weggegangen

    (0)