Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES 2012 Spieltest nächste Woche bestätigt: Wir wollen eure Fragen

In gut einer Woche ist es soweit. Nächste Woche Donnerstag werden wir die Möglichkeit haben Pro Evolution Soccer 2012 zu testen. Wir werden natürlich unsere Fragen auf dem Zettel haben und mit Blick auf den Vorab-Test von PES 2011 in London haben wir da ja auch schon etwas Erfahrung. – Aber wir schreiben den Bericht ja nicht nur für uns, sondern in erster Linie für die Community: ALSO EUCH! Deshalb sind uns eure Fragen besonders wichtig und wir bemühen uns alle (beachtet bitte den Hinweis unten) im Anschluss zu beantworten. Also…

  • Was wollt ihr vom Spiel wissen?

  • Welche Aspekte sind euch besonders wichtig?

  • Auf welche Details sollen wir achten?

Aktuelles Bildmaterial mit den zehn neuesten Screenshots in HD (einfach auf das Bild klicken)

Ihr habt zwei Möglichkeiten uns diese Fragen zu stellen. Entweder hier auf dem Blog als Kommentar oder per Twitter mit dem Hinweis „@Marvin_Ronsdorf„, damit die Frage auch bei mir ankommt. Hier geht es zum meinem Twitter-Account: LINK

Zwei Hinweise noch an der Stelle: Fragen zu Lizenzen werden wir nicht beantworten können, da es vermutlich nur eine beschränkte Anzahl an Teams gibt, die in dieser frühen Version von PES 2012 spielbar sind. Informationen zu den Lizenzen kommen traditionell auf der gamescom. Die zweite Sache betrifft Medien. Bitte erwartet keine Screenshots oder Gameplay-Videos. Es ist gängige Praxis, dass es bei so frühen Tests kein Bildmaterial geben darf. Das hat damit zu tun, dass es primär um das Gameplay geht und Grafik oder Animationen noch nicht voll entfaltet sind. Da möchte sich KONAMI noch Luft nach oben lassenund die Praxis hat im letzten Jahr gezeigt, dass es zwischen London (Spieltest) und Köln (gamescom) noch einmal eine deutliche Verbesserung gab.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo – früher auch unter dem Nickname ‚mrbasket‘. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. – Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

196 Kommentare

  1. marek 5. Juli 2011 um 02:48

    mich interessiert dringenst die möglichkeiten die eventuell verbessert oder dazu gekommen sind im Editor modus 🙂 ??
    MIr kams so vor, als würden die leute von Konami jahr für jahr immer wieder was auslassen oder vernachlässigen, warum auch immer
    aber vielleicht kommts mir ja auch nur so vor:P
    ein insgesamter eindruck davon würde mir völlig genügen und Auffälligkeiten wären nett=)

    danke im voraus;)

    lg marek

    (0)
  2. Etzloets 5. Juli 2011 um 12:40

    @ Chaos:

    Kein Problem :)! Am Ende habt ihr 500 Kommentare und könnt davon nur 30 benutzen, weil die Leute nicht aufpassen.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass ihr uns auch dieses Jahr wieder sehr gut auf dem laufenden haltet. Das hat die letzten Jahre sehr gut geklappt.

    (0)
  3. bpack 5. Juli 2011 um 12:58

    Ich möchte gerne wissen ob man die Meister-Liga endlich gemütlich zu zweit zocken kann, ohne das man vor jedem Spiel die STARTtaste drücken muss, dann SEITEN WÄHLEN und den zweiten Spieler dazu holt.

    500 Meister-Liga spiele 500 mal Starttaste drücken, Atmo Killer echt.

    (Bei den alten PESteilen auf der PS2 wurde es doch auch gespeichert)

    (0)
  4. Stasko 5. Juli 2011 um 19:59

    Ich wollte wissen ob es nachdem spiel eine Statistik gibt, wo steht wer die meisten ballkontakte hat, die meisten km gelaufen ist, halt wie in echt. Und gibt es wieder das herausforderungstraining(challenge wie in pes5) und gibts den shop noch.

    danke

    (0)
  5. dEx 5. Juli 2011 um 20:51

    ich bin mir nicht sicher ob ich es hier, oder bei nem anderem thema schonmal geschrieben hab:
    sitzen die verletzten spieler immernoch im schneidersitz an der seitenlinie? 😀 das wär mega stumpf, wo ja jetzt soviel bewegung am spielfeldrand sein soll^^

    (0)
  6. m16 5. Juli 2011 um 21:24

    1. Was hat sich im Gameplay zwischen Pes 2011 und Pes 2012 verändert?
    2. Wie sind die Zweikämpfe in Pes 2012?
    3. Hat sich an der Torwart KI geändert?
    4. Wie ist die neue Active AI?
    5. Wann schreibt ihr denn Bericht darüber?

    Viel Spaß beim zocken

    (0)
  7. Freaksaw 6. Juli 2011 um 13:24

    1.Ballphysik (Soll ja eine komplett neue sein,also wie spielt es sich.)
    2.Zweikämpfe (Machen sie Spass oder geht man denen lieber aus dem Weg?)
    3.Ballgefühl (Kann man wieder dosiert Tore schießen und Entfernungen selbst gut abwägen wie lange man die Taste gedrückt haben muss mit Balken .)
    4.Abseits & Vorteilsregel (Abseits: Da ja versprochen wurde das die Abwehr besser sein soll,sollte es ja zu weniger Abseitsentscheidungen kommen. Funktioniert das so? und ist es endlich schöner dargestellt wie in Fifa das man beide Linien zur selben Zeit sieht. Vorteilsregel: Gibt es sie diesmal? Wenn ja wie gut umgesetzt.)
    5.360° Steuerung (In Pro Evo bis jetz ja eher ein Mythos,aber egal. Ist es den endlich 360° Steuerung die Final ist?)
    6.Wiederholungen skippen & Pause Online (Wiederhohlungen: Kleines Manko aber dennoch nervig. Kann man Wiederhohlungen jetz mit „A“ Taste überspringen anstatt der „Start“ Taste auf der Xbox 360°. Pause Online: Muss ich 120 Sekunden warten oder ist es so das der drücken darf der Ball hat?)
    7.Keeper Steuerung Online (Ist es möglich Online den Keeper zu Steuern bzw. mit dem Cursor auf ihn zu wechseln und selber die Ecken dicht zu machen wo die KI so nie selbst hingehen würde)

    (0)
  8. Wuppi 6. Juli 2011 um 14:28

    Ich würde mich über eine Münzwahl vor dem Anstoß, wie es zu ISS-Zeiten üblich war, sehr freuen. Das gibt dem Spiel, gerade bei Spielen im 1 gegen 1 oder 2 gegen 2, von vorne herein die nötige Würze.

    Wie sieht es mit der Strategieregelung und der Offensiv/Deffensiv Regelung während des Spiels aus? Ich findes dies bei PES 2011 sehr unglücklich gewählt, dass man den Select-Knopf betätigen muss. Da ich, wie sicherlich die meisten Menschen, nur 2 Daumen habe und ich somit um o.a. Einstellungen während des Spiel vornehmen zu können, den Anaslogstick los lassen müsste, kann man oft die nötigen Einstellungen erst bei Unterbrechungen vornehmen. Das war bei PES 2010 besser geregelt.

    (0)
  9. schnixel 6. Juli 2011 um 14:56

    was mich interessieren würde, kann man wieder Einwürfe als Steilpass spielen so wie in pes 2010, und ob dies Spieler Animationen in dieser unfertigen Version wirklich sehr realistisch sind.

    Danke dass ihr unsere Fragen wollt
    LG schnixel

    (0)
  10. PESler 6. Juli 2011 um 16:26

    Wie lange dürft ihr denn morgen PES 2012 testen?

    (0)
  11. michse 7. Juli 2011 um 12:53

    was mir au noch fehlt ist die einstellung der laufwege für jeden spieler…
    des gabs bis zum 2011er in jedem teil und dann wurde es einfach rausgenommen.

    (0)
  12. Tomtom 8. Juli 2011 um 13:59

    Mich würde interessieren ob man bei der Meisterliga seine eigene Mannschaft erstellen kann, sprich die Trikots selber bearbeiten, das Emblem usw. oder ob man wieder nur aus vorhandenen Mannschaften wählen kann?
    Außerdem würde ich gerne wissen ob die Spieler- und Torwart-KI besser geworden ist? Bei PES 2011 rannte der Spieler z.B. jedem Ball hinterher auch wenn er ins Aus rollte und berührte ihn in letzter Sekunde noch obwohl man den Einwurf bekommen hätte, das hat echt genervt und gestört hat auch wenn der Gegenspieler auf mein Tor zurennt und mein Spieler rannte hinterher und ich dabei den Torwart raushole, dann behinderten sie sich gegenseitig und man kassierte ein Tor!

    Das wären so die Punkte die mich brennend interessieren würden.

    (0)
  13. xxroppenxx 8. Juli 2011 um 15:08

    läuft pes 2012 wenn es 2011 lief ?

    (0)
  14. PES3FTW 27. September 2011 um 14:05

    Hallo!

    Bei PES2011 konnte ich noch wählen, ob ich mit einer 0815 Mannschaft oder Originalbesetzung eine Meisterliga beginnen wollte. Muss ich nun bei PES2012 in einer neu erstellten Meisterliga (nicht online!) mit der 0815 Mannschaft spielen? Das wäre ja mal ein Rückschritt…

    Danke im Voraus

    (0)
    • SG Eintracht 27. September 2011 um 17:50

      Du kannst die Originalkader bei den Zusatzinhalten freischalten. 😉

      (0)