Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES2011: Eure Fragen, Meine Antworten [finaler Code]

In der Ankündigung, dass wir den finalen Code von Pro Evolution Soccer 2011 bekommen haben, habe ich euch die Möglichkeit gegeben, mir die Fragen zu stellen, die ihr aktuell zu PES2011 noch habt. Ich habe mich bemüht so viele wie möglich zu beantworten. Das ging allerdings noch nicht bei allen Fragen. Bitte habt dafür und für die Tatsache, dass so etwas nicht immer sofort geht Verständnis. Es gibt im Moment viel zu tun und ich wollte die Fragen erst einmal alle sammeln. 😉

Finaler Code – Frage / Antwort

Ist die Demo finaler Code?

Also die Demo baut auf dem finalen Code auf. Allerdings ist der finale Code meinem Gefühl nach nochmal etwas anders. Nach Rücksprache mit Seabass und Jon heute weiß ich auch, dass einige Bugs nochmal gefixt wurden. Insgesamt habe ich den Eindruck (und das bestätigen mir auch andere Kollegen), dass die Version runder läuft. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich, aber man hat unterbewusst das Gefühl, dass es besser läuft.

Sind die Kader aktuell?

Im Moment noch nicht. Allerdings wird es zeitnah einen DLC geben, der alles aktualisiert.

Fragen zum Online-Modus

Den Online-Modus konnte ich bisher noch nicht testen. Sry Leute.

Sind die Torhüter immer noch so katastrophal wie in der Demo?

Meinem Eindruck nach sind sie auch leicht verbessert. Es passieren nicht mehr die ganz krassen Fehler in der Häufigkeit, wie sie noch in der Demo geschehen. Es kann aber immer noch passieren, dass der Keeper den Ball dämlich abprallen lässt oder sehr spät reagiert. Das ganze bleibt eine Baustelle von KONAMI, hält sich aber im Rahmen. Im echten Leben sind die Keeper auch nicht perfekt. Es nervt halt nur, weil man es teilweise als Willkür empfindet.

Kommt immer noch jeder Steilpass in die Spitze an, weil die KI der Verteidiger nicht funktioniert?

Das kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. In höheren Levels klappt das jedenfalls nicht (mehr) problemlos.

Pfeifen die Schiris immer noch so viele faire Grätschen ab?

Definitiv nein. Das ist besser geworden. Es kommt zwar immer noch zwischendurch vor, aber weniger als in der Demo. Dort hat es mich extrem genervt. Nun ist es auf jeden Fall nicht mehr ganz so krass.

In den Wiederholung: Ist die Kamera immer noch so eingeschränkt? Oder hat man wieder die volle Kontrolle?

Die Frage muss ich interpretieren. Was meinst du mit „eingeschränkt“? Es gibt einige feste Kameraperspektiven und ein paar Variable. Mit dem Xbox360-Controller kann ich alle steuern. Es ist also teilweise ein Zusammenspiel der beiden Analog-Sticks. Wenn du mit Tastatur spielst kann es daran liegen, dass du es als „eingeschränkt“ empfindest.

Kann man Stadien, die man selber erstellt hat nur bei Freundschaftsspielen nutzen?

Ja. Im Freundschaftsspiel-Modus sind alle Stadien (auch die selber erstellten) verfügbar. Im CL-Modus begrenzt sich das auch die europäische sowie die neutralen Stadien und im Copa-Modus gleichfalls auf die heimischen und neutrale. Da man im Editor keiner Mannschaft ein selbst erstelltes Stadion zuweisen kann folgt daraus, dass es nur im Freundschaftsspiel-Modus klappt.

Ist Schalke 04 aka “Ruhr” mit anständigen Werten vertreten? Oder wurde das Team komplett entfernt, nachdem Konami keine Lizenz bekommen hat?

Das Team ist gar nicht drin. Auch nicht als Fake.

Gibt es noch eine höhere Schwierigkeitsstufe als in der Demo?

Nein. Standardmäßig die 5 Stufen von Anfänger bis Experte.

Wie detailliert ist der Stadioneditor?

s. Video

Gibt es eine sechste Liga in der Meisterliga?

Ja. Es gibt England, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien & PES-Liga.

Kann man im Meister Liga Modus nach einer Saison die Mannschaft wechseln?

Das konnte ich bisher nicht testen. Ich hatte leider bisher nicht die Zeit, eine ganze Saison durchzuspielen im ML-Modus.

Können Copa Libertatores Vereine für Freundschaftsspiele (z.B. gegen Werder) verwendet werden?

Jein. Es sind drei Teams für den Freundschaftsspiel-Modus verfügbar. Diese drei Teams sind Boca, River Plate und Internacional. Die anderen Teams sind nur Copa-intern verfügbar.

Gibt es, wie in pes 2010, Playercards und kann ich die auch selbst ein/umstellen (Ausrichtung bzw. Einstellung offensiv/defensiv der einzelnen Spieler etc.)?

Die Player-Cards des vergangenen Teils gibt es so nicht mehr. PlayerCards sind nun spezielle Fährigkeiten (wie z.B. 1 gegen 1) von Spielern.

Wie funktionieren die Elfmeter?

Wie bei PES2010. Mit einem Tutorial habe ich es mittlerweile geschafft, mich an das System zu gewöhnen. Dafür ist der Trainings-Modus ganz hilfreich. Ich mag das System gar nicht, aber man kann nix dran ändern und muss sich anpassen.

Muss man das Spiel über das Internet aktivieren?

Bei meiner Presse-Version musste man das nicht und nach Rücksprache mit Verantwortlichen ist auch bei der normalen Version das gewohnte CD-Key-System angewandt.

Kann man mittlerweile die Mauer, verschieben? Also statt Spieler hinzufügen komplett verschieben also mehr nach rechts oder links?

Leider scheint man gar keinen Einfluss auf die Mauer zu haben. Jedenfalls habe ich die Tastenkombi noch nicht gefunden. Auch für mich unverständlich.

Abwehr-Spieler von CPU attakiert gar nicht in der Nähe von Grundlinie, einfach nur zugucken, ist es auch in DEMO so?

Das scheint gefixt. Mein Eindruck und Jon Murphy hat es via Twitter bestätigt.

Kommentatoren geändert bzw. neu aufgenommene Sachen oder immernoch die alten Phrasen?

Gleiches Kommentatoren-Duo (Wolff Fuss und Hansi Küpper). Allerdings sind einige neue Sprüche dazu gekommen. Trotzdem ist die Grundlage noch die alte Datenbank mit den gewohnten Kommentaren.

Gibt es im Trainingsmodus etwas Besonderes (Challenges o.ä.), oder immer noch alles gleich?

Genau wie bei PES2010. Erst für PES2012 denkt man wohl wieder über einen Challenge-Modus aus alten Tagen nach.

Kann man die Nameanzeige ausschalten oder wie in 2010 einstellen?

So wie ich das erkennen kann, gibt es keine Option, dies zu beeinflussen. Also weder auszuschalten, noch irgendwie zu bearbeiten.

Macht Abwehrseite auch den Mauer bei Freistoß 60-80 Meter vom Tor entfernt.

Nein.

Gibts den Liga-Editor nun, oder nicht?!

Ja. Den gibt es und man kann seine eigene Liga kreieren.

Wie viele Slots hat man zur Auswahl?

Man kann einen Pokalwettbewerb und einen Ligawettbewerb nach seinen Wünschen editieren.

————————————————————————————————————————-

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

123 Kommentare

  1. flo 4. Oktober 2010 um 21:24

    ich bin nicht von der presse ich habs bei meinem händler bekommen ….. ne woche vor release …. coole sache war das ….

    (0)
  2. Benjamin Frey 6. Oktober 2010 um 16:31

    giebt es Zürich als mannschaft

    (0)