Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES-Kolumne “Flankenwechsel” #9 – PES2011-Spieltest in London

Hallo Sportsfreunde,

ich melde mich mal direkt aus meinem Urlaub bei euch.

Die Weltmeisterschaft in Südafrika ist vorbei und so können wir uns wieder dem virtuellen Gekicke auf dem Rasen widmen: PES 2011.

Wie ihr es der Überschrift vielleicht schon entnommen habt, werde ich PES 2011 anspielen. Und zwar auf einem PES-Event bei Jon Murphy in London. Zusammen mit einigen der besten PES-Spieler Deutschlands. Der Spieltest findet nächste Woche statt und so unterbreche ich meinen Urlaub auf Grund dieser einmaligen Gelegenheit für zwei Tage und reise nach London.

Dort werde ich so viel Material, wie es nur geht für euch sammeln und ihr werdet sicherlich eine ganze Menge hier lesen. Das kann ich euch versprechen.

Ich möchte euch deshalb dazu aufrufen, mir die Aspekte zu nennen, die euch besonders wichtig sind. Dann werde ich mir eine Liste erstellen und auf diese Punkte ganz konkret achten (z.B. Zuschauer, Tornetze, Ballphysik, ect.). Denn ich kann auch nicht an alles auf einmal denken und so werde ich dann die Liste mit all den Dingen, die euch interessieren abarbeiten.

Noch ein kleiner Hinweis: Auch diese Woche wird schon extrem spannend in Sachen PES2011. Jon Murphy hat für diese Woche Freitag eine weitere News angekündigt:

Next news set for Friday – expect brand new details.

Jon Murphy @ Twitter

Ihr dürft gespannt sein.

An dieser Stelle ein riesen großes Dankeschön an Christian, der das alles koordiniert. 😉

Bleibt sportlich.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

59 Kommentare

  1. Alcido 12. Juli 2010 um 21:14

    – Ob die Copa Liberadores komplett lizzensiert ist, Vereine, Spieler usw.

    (0)
  2. Fc Bayern King 12. Juli 2010 um 21:41

    In Pes 2011 wird es 100% keine Deutschen-Teams geben und auch die nächsten Jahre wird Pes wahrscheinlich nur mit Internationalen Teams besetzt sein (Italien,Frankreich,Spanien usw ich meine natürlich die Vereine)

    (0)
  3. Thoralf 12. Juli 2010 um 23:34

    Hallo, mir wäre wichtig, ob Konami endlich damit aufgehört hat, Mechanismen zu programmieren, mit denen sie den Gegner schwächt. Z.B. bei einem Doppelpass, den ich so gut gespielt hatte, das mein Spieler eine großen Vorteil hat. Dann nämlich „friert“ die KI den Spieler so lange ein, bis der Com aufgeholt hat. Oder wenn ich einen Spieler übernehme und er auch erstmal eingefroren läuft, damit der Com einen Vorsprung hat. Oder wenn die Verteidiger förmlich weglaufen, damit der Com. zu Chancen kommt. Ergo spielt sich der Com zum Tor nun durch, indem er das Potential der Spieler nutzt oder indem er mich wie gehabt schwächt.

    (0)
  4. Onsche 13. Juli 2010 um 00:07

    Frag bitte unbedingt neben dem bereits genannten nach der der Atmosphäre, also Sound,Zuschauer, Flaggen, eventuelle Accessoires usw. Und bitte auch darauf achten wie die Reaktionszeit der Spieler ist in Sachen Pässe, Schüsse, Wendebewegungen usw.

    Ganz herzlichen Dank im voraus! 🙂

    (0)
  5. miggi 13. Juli 2010 um 10:07

    wäre cool wenn du aufs zweikampfverhalten achten würdest und vielleicht auch ein wenig vergleichen könntest ob das dribbling schwerer ist.
    mich würd auch interessieren,
    obs einen schuh editor wieder gibt!
    ob tattoos sichtbar sind.
    elfmeterschießen
    wie das neue zweikampfverhalten ist.

    vielen dank!

    (0)
  6. mainz05 13. Juli 2010 um 12:40

    mich würde es interessieren ob es was neues vom editor gibt

    (0)
  7. joyKillah 13. Juli 2010 um 12:54

    ach ja, guck mal bitte auch, ob 1/2-Unterstützung für die Spieleranwahl (wieder) richtig funktioniert. Also zwar off: autom. Spielerwechsel nach Pass aber def: nicht mehr ständig ungefragt den Spieler wechselt. (so wie, denke ich, 1/2 sein sollte) Geht mir auch zur Zeit tierisch auf den Keks.

    (0)
  8. dEx 13. Juli 2010 um 14:06

    – schiedsrichterverhalten
    – flüssigkeit des spiels (also übergänge mit oder ohne schwarzen bildschirm
    – torwartverhalten
    – ob die spieler immernoch bei manchen pässen wir auf schienen (manchmal auch daran vorbei) laufen
    – und sonst allgemein das spielverhalten und die geile neue kamera 😉

    viel spaß beim anzocken

    (0)
  9. ich 13. Juli 2010 um 14:06

    Schiris, Torhüter, Verteidigung

    (0)
  10. Pascal 13. Juli 2010 um 14:56

    Hallo,

    was stört mich am meisten? Die KI, die spielen laufen selten in die Gasse,verhalten sich ansonsten auch nicht wie zu damaligen Zeiten.
    Dann was mir wichtig ist: Die Bewegungen. 360 Grad Steuerung, funzt die nun? Denn 2010 war das mal nichts. Wie soll ich es erklären, ich hoffe einfach das Gameplay ist weicher, die Bewegungen greifen ineinander. Nicht wie bei 2010, dass der Bewegungsablauf abgrenzt klar zu erkennen ist, dass schaut nach Roboter aus. Mir würde es auf jeden Fall gefallen, wenn die 360 Grad Steuerung nun kommt, denn man hat immer noch die „Steuerkreuzrichtugen“, selbst mit Stick. gibt es Schnelltaktik und schnelle Schützen Auswahl?
    Klar das Zweikampfverhalten, dass war nix in 2010, Tacklings, hoffetnlich werden die wieder viel besser. Fernschüsse vllt noch versuchen.

    So Stadioneffekte wurden im H***-Modus angelündigt, schauts nun realistischer aus mit zuschauern direkt am Rand mit Fahnen wie in England? Torjubel sehen wie früher aus, vieles erinnert ehrlich gesagt noch an 2010, vllt kommt so etwas noch am Ende, ich glaube eher nicht…..Danke vorab und viel Spaß beim Zocken

    PS: Doppelpässe wichtig !!!

    (0)
  11. chaos 13. Juli 2010 um 15:03

    Ein ganz wichtiger Punkt, den man nicht vergessen darf:
    Macht es Spaß ohne Ende?

    (0)
  12. Diss 13. Juli 2010 um 19:04

    Mich würde interessieren, ob man die Erschöpfung des Spielers merkt… Also z.B., Pässe kommen schlechter an, Spieler wird langsamer, Schüsse verziehn…

    (0)
  13. jojo 13. Juli 2010 um 21:42

    1. wie frei sind die pässe wirklich?

    2. gibt es ein „übergangsfreies“ weiterspielen, nachdem der ball ins aus geflogen ist (flüssiges, schnelles einwerfen ohne schwarzen bildschirm dazwischen)?

    3. sind die nervigen bestätigungstöne (wenn man von einem menü ins nächste springt) mal endlich abgeschafft worden/abstellbar?

    (0)
  14. Striker 15. Juli 2010 um 12:51

    Hallo!
    Mir wären folgende Punkte am wichtigsten:

    – Zweikampfverhalten
    – Gegner-KI (speziell was das Offensivspiel anbetrifft)
    – Torhüter-KI (!!!)
    – Gameplay (Weg von Arcade, hin zur Simulation?)
    – Response (Wie fühlt sich das Spiel an? PES 2010 empfand ich als extrem schwerfällig)

    (0)
  15. Bu 16. Juli 2010 um 12:38

    @joyKillah:
    +++
    Das nervt mich auch so ungemein. Als ich das in einem Forum angesprochen hatte, hat das keiner außer mir so empfunden. Jetzt habe ich wenigstens eine Bestätigung. 😀

    (0)
  16. chefrocker 16. Juli 2010 um 13:07

    Moin moin,

    horche mal nach, ob die Entwickler im Online-Modus gedenken
    einen Spectator-Modus einzubauen, der es gestattet ausgewählte
    Partien anzuschauen…ich denke z.B daran Spiele eines Kumpels
    zu schauen oder hochwertige Ranglistenspiele…

    – achte insg, mal darauf, ob es sich wieder Richting PES6
    begibt, dessen konsequente Fortentwicklung den Fans wesentlich
    besser gefallen hätte/würde als solche Kinder-Arcade-Fußballspiele
    wie Pes 2009/2010..

    vielen Dank im Vorraus!

    (0)
  17. LunaticTazz 16. Juli 2010 um 15:34

    Es klingt jetzt für die meisten völlig uninteressant, aber mich beschäftigt es, weil es nie von Redaktionen erwähnt wird.
    Gibt es endlich einen dritten Satz Trikots für die Spieler und kann man im Trikotwahlbildschirm wieder den Satz beliebig zusammenstellen wie bei PES 5?
    Es ist nur eine kleine Sache, aber mir ist das irgendwie wichtig.

    (0)
  18. Berl1n 17. Juli 2010 um 11:42

    @lunatictazz

    das hatten sie glaub ich schon gesagt das es das in 2011 (noch) nich geben wird.. vllt dann in 2012

    (0)
  19. mainz05 17. Juli 2010 um 23:57

    laut wikipedia kann man so viele teams editieren wie man will kannste fragen ob das stimmt denn wikipedia ist ja nicht so vetrauenswürdig denn es wäre echt geil wenn es geht denn dann kann man schön 1 und 2 bundesliga machen hehe

    (0)