Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PES-Kolumne „Flankenwechsel“ #1 – Es wird die Woche von PES 2011

Hallo Sportsfreunde,

jetzt ist es also raus: Anfang Mai wird die erste News zu Pro Evolution Soccer 2011 kommen. Ich kann euch an dieser Stelle und zum Start meiner Kolumne sogar verraten: Es wird diese Woche passieren. Ein klasse Zeitpunkt für mich, meine Kolumne „Flankenwechsel“ zu starten.

Vielleicht stellt ihr euch die Frage, ob die Welt noch eine Kolumne über Fussball braucht. Daran haben sich ja schon Einige versucht. Mal mehr bekannte, mal weniger bekannte Autoren. Aktuell steht meine Kolumne sich eher auf der Seite der weniger bekannten Autoren und vor allem auf der Seite der wenig erwähnten Kolumne-Themen. Denn ich widme mich nicht dem Fussball in Deutschlands Stadien und Arenen, sondern dem Fussball in Deutschlands Wohnzimmern. Und was könnte da besser passen als PES. Drei Buchstaben die für mich persönlich immer noch für hohe Attraktivität in Sachen Fussball-Simulation stehen.

Ich würde jedem zustimmen, der sagt, dass das Spiel nicht perfekt ist. Nebenbei könnte man fragen, ob es überhaupt perfekte Spiele gibt, aber auch ich verzweifele manchmal, wenn der Ball überhaupt und gar nicht dahin geht, wo ich doch meinte, gedrückt zu haben. Oder wenn mein Torwart in der 87.Minute den sicher geglaubten Sieg im wahrsten Sinne des Wortes „aus der Hand“ gibt.

Es bewegt sich was in Japan. Soviel ist sicher. Man spürt schon jetzt, dass etwas Großes kommen wird. Im Vergleich zum letzten Jahr, traue ich Pro Evolution Soccer 2011 dieses Jahr wirklich den großen Wurf zu. Wir befinden uns in Jahr Nr.1 nachdem Konami die direkte Kommunikation mit den Fans gesucht hat. Das PES2010-Feedback wurde eingeholt, Umfragen gestartet und tausende Fans haben ihre Stimme für Veränderung gegeben.

Veränderung soll auch das Stichwort für die nächsten Episoden meiner Kolumne sein. Flankenwechsel: Der Titel ist Programm. Ein Flankenwechsel wechselt die Perspektive auf dem Platz und eröffnet neue Möglichkeiten für die Spielgestaltung und das ist es, was ich mir auch für Pro Evolution Soccer 2011 erhoffe.

An dieser Stelle kann ich euch schon einmal einen Überblick geben, was alle PES-Fans diese Woche erwartet:

  • Die Ankündigung zu Pro Evolution Soccer 2011 kommt
  • Das Entwicklerteam spendiert euch sogar schon einen ersten Teaser (!)

Bleibt also am Ball und guckt täglich bei unserem prorevoBlog vorbei.

Ich hoffe, dass ihr treue Leser der Kolumne werdet, denn ich kann euch versprechen, dass es sich lohnen wird. Wie regelmäßig die Kolumne erscheint wird sicherlich davon abhängen, wie viel es zu berichten gibt und wie viel schon über Pro Evolution Soccer 2011 geredet und verraten werden darf.

Aber wenn die Möglichkeit besteht, über etwas zu schreiben, dann seid ihr sicher die Ersten, die das hier lesen werden.

Bleibt sportlich.

PS: Ihr findet den prorevoBlog auch bei Facebook & auf Twitter. Dort wird es sicherlich auch mal exklusiv den ein oder andern Tipp geben. 😉

Foto: Rainer Sturm | aboutpixel.de

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin 25 Jahre alt und begleite die Entwicklung von Pro Evolution Soccer seit 2006 als Chefredakteur von prorevo - früher auch unter dem Nickname 'mrbasket'. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich. - Mich persönlich findet ihr auch auf Twitter!

14 Kommentare

  1. chaos 3. Mai 2010 um 11:25

    Oha O.O Ein Teaser! Na das klingt ja mal extrem spannend! Ich bin sehr sehr zuversichtlich dieses Jahr 🙂

    (0)
  2. Calavera 3. Mai 2010 um 12:27

    Sind Teaser nicht die Dinger,die so gut wie nichts zeigen?

    (0)
  3. OnkelPlattfuss 3. Mai 2010 um 13:44

    @Calavera
    So ist es es wird ganz wenig gezeigt.

    (0)
  4. Shanahan 3. Mai 2010 um 14:05

    Hallo.
    Mal kurz ein anderes Thema.
    Ist schon bekannt, wann das nächste Update erscheinen wird?
    Mit aktualisierten Spielerwerten?

    (0)
    • mrbasket 3. Mai 2010 um 14:23

      Ich nehme an, dass du DLC für PES2010 meinst. Da ist mir noch kein konkretes Datum bekannt, aber es wird bestimmt vor der WM noch ein Update geben.

      (0)
  5. Bayrische Tor Götter 3. Mai 2010 um 14:23

    Hoffentlich erkaenn man ein parr neue teams

    (0)
  6. mrbasket 3. Mai 2010 um 14:24

    @ Bayrische Tor Götter: Nein. Teams erkennt man nur eins. 😉

    (0)
  7. feninstar 3. Mai 2010 um 16:39

    Also selbst in den offiziellen Trailern von Konami hat man auch vorher schon kaum Gameplayszenen zu Gesicht bekommen, wie beispielsweise in Fifa’s Trailern. Aber Veränderung sind gut und ich hoffe, man kann mehr sehen.

    (0)
  8. mrbasket 3. Mai 2010 um 17:06

    Man sieht definitiv einen großen Fortschritt. In welchem Bereich werdet ihr schon sehr bald selber feststellen können 😉

    (0)
  9. chaos 3. Mai 2010 um 20:16

    Laut Adam von WENB sogar In-Game Szenen 😀

    (0)
  10. mrbasket 3. Mai 2010 um 20:49

    Nein. Da musst du was missverstanden haben. Ich stehe in sehr engem Kontakt mit Adam und von Ingame-Szenen zusammen mit der PES2011-Ankündigung weiß keiner von uns beiden etwas.

    Wo hast du das gelesen?

    (0)
  11. Calavera 3. Mai 2010 um 23:38

    @Mr.Baskets 1. Post
    Oh,hoffentlich.Mit der Nationalmannschaft zu spielen macht ohne das aktuelle Trikot einfach keinen Spaß. =(
    Ich hoffe mal,dass da nach der Nominierung des WM Kaders etwas kommt.

    (0)
  12. Kai 4. Mai 2010 um 12:01

    @Calavera: Wiso patcht du es dir nicht? :O

    (0)
  13. Calavera 4. Mai 2010 um 12:20

    Ich habs für die Xbox und bisher kein Option File gefunden,das Deutschland patcht.(oder ich bin zu blöd und nur Deutschland ging irgendwie nicht^-^)

    (0)