Deutschlands PES-Blog Nr.1 - seit 2006
prorevo – Deutschlands PES-Blog Nr.1

PESFan.com – Fragen und Antworten

Die User von PESFan konnten in den letzten Wochen ihre Fragen an das Team schicken. Heute wurden die Antworten veröffentlicht.
Wir haben das Ganze für euch übersetzt.

Reagieren die Fans auf das Geschehen auf dem Platz?
– Ja. Je nachdem ob du das Heim- oder Auswärtsteam bist fangen die Fans an zu jubeln oder zu buhen wenn du die überlegene Mannschaft bist. Ebenso verhält es sich bei Toren, Fouls, usw.

Wie sieht die Trikotauswahl aus?
– Wie bei PES2009 ist jedes Team auf zwei Trikots beschränkt und einzelne Trikotelemente lassen sich nicht austauschen.

Verändern sich die Werte eines Spielers wenn er auf verschiedenen Positionen spielt?
– Ja. Die Gesamtstärke eines Spielers ändert sich, wenn du ihn auf einer falschen Position spielen lässt. Nimm ein Stürmer der als MS einen Wert von 76 hat. Wenn du ihn als LV einsetzt hat er vielleicht 27.

Geben die Fähigkeitskarten einem Spieler große Vorteile?
– Die Karten machen einen sehr feinen Unterschied aus. Ein Spieler mit einigen Fähigkeitskarten wird daraus keinen dramatischen Vorteil erzielen. Die Karten sind mehr wie spezielle Merkmale des Spieler.

Kann man noch mit dem Steuerkreuz dribbeln?
– Ja. Man kann entweder das Steuerkreuz oder den Analogstick benutzen.

Kann man einfache Distanztore schießen?
– Nein. Das gegnerische Team leisten bessere Deckungsarbeit und verteidigen besser als zuvor, was dazu führt, dass Distanzschüsse meistens zu einem Ballverlust führen. Mann kann immernoch Tore schießen, aber es ist nicht einfach.

Gibt es frei einstellbare Kameraperspektiven?
– Nein, die Kameraperspektiven im aktuellen Build sind die gleichen wie in PES2009.

Wie häufig sind pinballhafte Situationen?
– Ich würde sagen sie können immernoch auftreten aber nicht so oft wie bisher, da die gegnerischen Verteidiger Lücken besser schließen.

Starten verschiedene Team mit unterschiedlichem Budget?
– Ja. Mit Stoke hatte ich beispielsweise 8 Mio. Pfund, wohingegen Everton 80 Mio. und Manchester United 200 Mio. hatten.

Wurden die künstlichen Mauern beim Einwurf entfernt?
– Ja. Die Spieler drängeln sich jetzt auf die richte Position da keine magischen Barrieren mehr um die Spieler liegen.

Habt ihr neue Kommentare entdeckt?
– Der Kommentar scheint der gleiche wie in PES2009 zu sein, allerdings kann sich das später noch ändern.

Bleiben Spieler wie angeklebt stehen wenn sie einen Freistoß oder eine Ecke geschossen haben?
– Falls es noch so sein sollte, haben wir es nicht bemerkt.

Wird der manuelle Torwart wieder eingebaut?
– Laut Konami wir er in der finalen Version des Spiels enthalten sein.

Wie viele Karten gibt es im Spiel?
– Ich habe in der Meisterliga insgesamt 21 Karten gezählt. Ich werde später eine Liste davon posten.

Kann man die Torwarthandschue ändern?
– Nicht dass ich wüsste.

Wie funktioniert das Elfmetersystem?
– Man wählt eine Richtung und drückt X um die Kraft und Höhe des Schusses einzustellen. Das ist die Theorie, aber die Umsetzung erfordert ein bisschen Training.

Wurde das Stellungsspiel der Torhüter verbessert?
– Die Intelligenz und das Positionsspiel scheint besser zu sein.

Nennt ein paar Beispiele von verschiedenen Sponsorangeborten.
– Beschrieben als „Spanische Versicherung“, „Kanadische Getränkefirma“, „Französische Sicherheitsfirma“, usw. kommen sie mit Eigennamen und unterschiedlichen Leistungen daher, je nachdem wie groß der Verein ist.

Wie sieht es mit Klauseln in den Sponsorverträgen aus?
– Normalerweise gibt es bei größeren Verträgen Klauseln wie „Beende die Saison auf Platz 4 oder besser“, „Verliere nicht mehr als fünf Heimspiele in einer Saison“. Es gibt auch Gewinnklauseln wie „100.000 für einen Heimsieg“.

Erzählt was über die Jugendteams.
– Jedes Meisterligateam startet mit den gleichen Jungenspielern (unter ihnen auch PES Legenden wie Castolo). Diese sind meistens zwischen 16 un 19 Jahre alt, aber es kam auch schon vor, dass Spieler 15 oder 20 waren. Diese Spieler können jederzeit einen Profivertrag erhalten.

Können Spieler wie Messi oder C. Ronaldo ein an anderen Spielern vorbeirennen wie bei PES2009?
– Spieler wie diese beiden sind logischerweise stärker als andere, aber auch sie können nicht einfach an jedem vorbeilaufen.

Wird es eine 360° Steuerung geben?
– Ja, aber laut Konami wird sie aktuell nur auf der Playstation 3 genutzt.

Habt ihr noch das überwältigende Gefühl, dass die CPU euch assistiert (oder behindert)?
– Ich habe es nicht wirklich wahrgenommen, wenn überhaupt. Konami hatte ja versprochen, diese Unterstützung zu entfernen.

Wurde das Passsystem überarbeitet?
– Die Pässe gehen nur mehr in die Richtung, in die man drückt. Pässe finden auch nicht immer ihr Ziel, wenn der Spieler einen niedrigen Passgenauigkeitswert hat.

Wie verhält es sich mit den Mauern beim Freistoß?
– Man kann bis zu zwei zusätzliche Spieler in die Mauer rufen. Diese kann man auch wieder entfernen, allerdings lassen sich keine Spieler entfernen, die bereits von Anfang an in der Mauer standen.

Gibt es wieder ein Herausforderungstraining?
– Bisher nicht.

Wurde das Verhalten der Tornetzte verändert?
– Die Netze hängen nicht mehr so locker wie bisher, allerdings sind sie nicht so straff wie die meisten Netze im Profifußball.

Sind deutsche Vereine im Spiel?
– Es gibt keine deutsche Liga aber Champions League und Europa League sind dieses Jahr lizenziert (auf Konsolen) und sollten für ein paar deutsche Teams im finalen Spiel sorgen.

Abgestehen von den Starspielern, wie sehen die unbekannteren Spieler aus? Hab sie Standardfaces?
– Unbekanntere Spieler in großen Vereinen sehen großartig aus, so wie Rafael/Fabio, auch wenn sie natürlich nicht auf dem Leven eines Rooneys liegen. Eine Teams wurden bisher noch nicht bearbeitet, z.B. Everton, dort haben alle Spieler noch Standardfaces.

Wie sind die Spielerwerte in der Meisterliga?
– Gehalt und Marktwert der Spieler scheinen identisch zu sein, was erklärt warum der Marktwert von Yakubu nur bei ungefähr 1,4 Millionen Pfund liegt. Warscheinlich wird dies in den nächsten Wochen noch richtig eingestellt.

Anzeige:

Teile diesen Artikel!

Autor

Ich bin seit der Gründung des prorevo Blogs hier unterwegs, früher noch unter meinem damaligen Nickname ‚SG Eintracht‘. Mit dem prorevoBlog liefern wir euch alles Wissenswerte rund um Pro Evolution Soccer. Egal ob News, Screenshots oder Trailer. Hier seid ihr richtig. Natürlich fahren wir für euch auch zu den wichtigsten Events wie (DM, World Finals, etc.) und berichten ausführlich.

7 Kommentare

  1. Leonid Lantsman 24. August 2009 um 19:54

    Wird es auch für PS2-Version Champions League geben?
    Danke für Ihre Antwort!

    (0)